Wie kann man Popcorn karamellisieren lassen?
Obwohl ich mir hin und wieder ganz gerne zu Hause Popcorn mache, schmeckt es mir nie so gut, wie das Popcorn, welches man bereits fertig kaufen kann oder das, welches man im Kino bekommt. Immerhin mag ich es am liebsten, wenn das Popcorn richtig schön gelblich ist und eine glänzende Karamell-Schicht hat.
Bisher habe ich meistens diese gesüßten Maiskörner in der Papier-Tüte gekauft, welche man nur in die Mikrowelle zu stecken braucht, genutzt. Früher habe ich mir dabei aber auch schon einige Male Popcorn im Topf gemacht und dieses dann im Nachhinein mit Zucker gesüßt.
Wie kann man denn Popcorn bei sich zu Hause karamellisieren lassen? Lohnt sich der Aufwand dann überhaupt?
Da mir Popcorn mit Karamell zu süß ist habe ich die übliche Methode noch nie bei Popcorn angewandt, aber eigentlich müsste das funktionieren. Du verteilst das Popcorn auf einem Backblech und bestreust es großzügig mit Zucker. Dann schiebst du es in den Backofen und stellst du Grillfunktion an. Zur Not geht auch Oberhitze, wenn du keinen Grill hast, aber da musst du das Blech dann in eine der oberen Schienen schieben.
Und dann setzt du dich vor den Backofen, beobachtest dein Popcorn und wartest, bis sich der Zucker anfängt zu verfärben. Das ist der Moment in dem du das Backblech schnell aus dem Backofen holen musst. Es ist wirklich wichtig, dass man den Ofen die ganze Zeit im Auge behält, auch wenn man das Gefühl hat, dass sich nichts tut. Denn wenn der Zucker braun wird dauert es nicht lange bis er verbrennt und dann kannst du das Popcorn nur noch wegwerfen und die Fenster aufreißen.
Das mag im Backofen auch funktionieren. Aber für ein bisschen Popcorn finde ich das Energieverschwendung. Es geht nämlich auch auf dem Herd.
Um Karamell anzusetzen benötigt man etwas Butter, Zucker und Wasser. Dazu eine Pfanne mit Keramikbeschichtung oder notfalls auch mit einer sonstigen Antihaftbeschichtung. Das geht auch. Gut wäre es, wenn die Pfanne einen hohen Rand hat, oder sogar ein beschichteter Topf ist. Dann bleibt beim Rühren alles zusammen. Wenn man dem Ansatz etwas Wasser zufügt, löst sich der Zucker in der Wärme schneller auf und brennt nicht so leicht an, als wenn man den Karamell nur mit trockenem Zucker und Fett ansetzt. Dabei die Hitze gut dosieren, dass der Karamell nicht zu schnell schmilzt und vielleicht verbrennt.
Wenn sich alles zu einer goldenen bis hellbraunen, geschmeidigen Masse verbunden hat, nimmt man die heiße Pfanne vom Herd und wirft das fertige Popcorn hinein und rührt alles zügig und gründlich um, bis der ganze Karamell haften bleibt. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis. Wichtig ist, dass der Karamell nicht zu fest sein darf und mit dem Popcorn eben nicht mehr heißer werden darf. Wenn alles gleichmäßig umhüllt ist, gibt man die Körner in eine Schüssel mit Backpapier oder eine gefettete Schüssel.
Die Zubereitung dauert nur ein paar Minuten. Und die Reinigung ist auch bei der Pfanne unproblematisch, den Karamell ist wasserlöslich. Man braucht nur eventuell etwas Geduld, bis alles im Wasser aufgeweicht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245116.html