Eklig, Getränke direkt aus der Dose zu trinken?

vom 01.10.2014, 13:11 Uhr

Ich trinke immer sehr gerne Getränke aus Dosen, wie etwa Coca Cola oder auch Energy Getränke. Bisher habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es nicht eklig sein könnte, die Getränke direkt aus der Dose zu trinken, sondern ich habe es einfach gemacht.

Als ich mir jedoch vor kurzem eine Getränkedose gekauft habe, habe ich gesehen, dass sich in dem inneren Rand etwas Staub befunden hatte. Das hatte man auch gar nicht raus bekommen, wobei ich den Staub dann quasi mitgetrunken hätte. Das fand ich dann doch richtig eklig und ich habe mir dann auch Gedanken darüber gemacht, von wie vielen Menschen diese Dosen doch an dem Rand angefasst werden, den man dann zum Trinken an den Mund nimmt.

Mir ist ein wenig die Lust darauf vergangen, nun noch weiter Getränke direkt aus der Dose zu trinken, obwohl ich das sonst immer so gerne mochte. Da ich aber auf solche Getränke nicht grundsätzlich verzichten möchte, werde ich mir nun immer einen Strohhalm zum Trinken nehmen.

Findet ihr es eklig, Getränke direkt aus der Dose zu trinken oder macht ihr euch darüber gar keine Gedanken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es nur Staub war, finde ich es nicht ganz so eklig. Sollte dich jedoch so etwas stören, kannst du die Dose ja unter das Wasser halten und den Dreck abspülen. Bei Dosen muss man immer damit rechnen, dass auf der Trinköffnung etwas drauf war. Ich habe Dosen deshalb immer vorher sauber gemacht.

Allerdings sollte man bedenken, dass es viele andere Bereiche gibt, die wahrscheinlich viel schmutziger sind. Wenn man auf einem Festival oder einer Kneipe ein Glas bekommt, weiß man meistens nicht, ob es richtig gespült wurde oder nicht. Oftmals wird nur schnell etwas Wasser darüber laufen gelassen. In solchen Fällen machen sich die wenigsten Menschen Gedanken darüber.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trinke überhaupt nicht gerne aus Dosen, auch wenn ich das geschmacklich schon ganz gut finde. Wenn ich bisher Cola aus einer Dose getrunken habe, hatte ich immer den Eindruck, dass sie schaumiger schmeckt als aus der Flasche oder einem Glas. Das mag ich sehr gerne und ich denke, dass es daran liegt, dass man doch etwas mehr Luft mit konsumiert, während man die Cola direkt aus der Dose trinkt. Das wäre also durchaus ein Grund, Getränke aus der Dose zu trinken.

Allerdings trinke ich nach Möglichkeit keine Coca Cola mehr und von Fritz-Kola oder Hausmarke-Lakritz-Cola gibt es wohl keine Dosen. Energydrinks trinke ich nie. Ich habe also gar keine Gelegenheit, überhaupt Getränke aus Dosen zu konsumieren. Aber es gibt noch weitere Nachteile aus meiner Sicht.

Ich finde den Gedanken auch ekelig, dass die Dosen oft nicht ganz so sauber sind und die Schmutzpartikel dann in meinen Mund gelangen. Staub ist natürlich nicht so schön, aber noch ekeliger finde ich den Gedanken, dass vielleicht jemand mit unsauberen Fingern gerade den Bereich angefasst hat, der direkt mit dem Mund in Kontakt kommt.

Am schlimmsten finde ich es aber, dass man in die Dosen nicht richtig hineinsehen kann. Ich mag lieber helle Flaschen, weil man da besser schauen kann, ob sich in dem Behältnis wirklich nur das gewünschte Getränke befindet. Ich stelle mir immer wieder vor, dass in der Dose ja auch etwas ekeliges enthalten sein könnte. Auch wenn Cola zum Beispiel recht dunkel ist, reicht es, wenn man die Flasche gegen das Licht hält, um zu sehen, ob das Getränk in Ordnung ist. Bei einer Dose ist das nicht möglich und es reicht mir nicht, durch die kleine Öffnung von oben in die Dose zu schauen. Daher finde ich es tatsächlich ekelig, Getränke aus einer Dose zu trinken und verzichte lieber darauf.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trinke nichts aus Dosen. Habe ich eine Getränkeflasche, kann ich sehen, wie der Inhalt aussieht und ob versehentlich irgendetwas mit in die Flasche geraten ist, was nicht hineingehört. Es würde mir sofort übel, wenn ich das erst beim Trinken merken würde. Genauso gut wie ich sehe, was ich esse, will ich auch sehen, was ich trinke. Dosen die überall herumstehen, stauben natürlich zu, wie du festgestellt hast. Und es ist nicht nötig, den Staub mit den Lippen aufzunehmen. Eine Dose erst zu säubern, bevor man direkt aus ihr trinkt, dürfte wohl zu umständlich sein. Aber auch dann wüsste man noch nicht, was sich in der Dose befinden könnte. Das ist mit nicht geheuer.

Energy-Getränke kaufe ich nicht und alle anderen Getränke gibt es auch in Flaschen. Öffne ich unterwegs eine Flasche, putze ich mir immer erst das Mundstück ab, wenn ich daraus trinke. Meinetwegen brauchte es keine Getränkedosen zu geben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Dieses Gehabe finde ich auch sehr eklig. Ich habe diese fast noch nie gemacht. Den einzigen Zeitpunkt, an den ich mich erinnern kann, war als wir Coke Zero auf der Straße als Probe geschenkt bekommen haben. Dort hatten wir freilich keinen Becher parat. Folglich haben wir die Dose einfach so geöffnet und so aus der Dose getrunken. Ich fand dies aber widerlich.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe mir darüber auch schon nachgedacht, allerdings habe ich den Gedanken schon halbwegs verworfen. Ich glaube nicht, dass irgendeiner im Supermarkt steht und seine dreckigen Finger die ganze Zeit über die geschlossenen Dosenöffnungen streifen lässt. Ebenso halte ich staubige Dosen auch gerne einmal unter den Wasserhahn, danach gibt es eigentlich gar keine großen Probleme. Hin und wieder trinke ich wirklich gerne aus Dosen, allerdings auch nicht immer und darauf muss ich einfach Lust haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe mir schon lange keine Dosen mehr gekauft, weil ich es auch nicht mag, daraus zu trinken. Aber wenn Staub am Rand ist, dann mag ich es auch nicht, mir das Getränk aus der Dose ins Glas zu schütten. Dann wasche ich die Dose schon ab, aber das ist mir eigentlich auch zu umständlich. Darum kaufe ich mir lieber einfach keine Dosen, weil ich Flaschen viel praktischer finde, um daraus zu trinken. Die kann man immerhin auch wieder verschließen, wenn man den Rest des Getränks aufheben möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, aber unterwegs geht das oft nicht anders. Natürlich ist es nicht das Wahre, wenn man am Dosenrand die Lippen ansetzt. Diese sind sicher auch nicht optisch sauber und keinesfalls keimfrei. Ich kaufe sehr selten Dosen im Urlaub und weiche auch lieber auf kleine Flaschen aus, weil mir diese hygienischer erscheinen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Über solche Verschmutzungs- und Kontaminationsthemen habe ich mir noch nie großartige Gedanken gemacht. Würde ich mit der Angst im Hinterkopf durch den Supermarkt spazieren, wer mit welchem Dreck an den Händen welche Artikel schon vor mir angefasst hat, dann müsste ich wohl mit leeren Taschen wieder von dannen ziehen. Auf diese Art und Weise schränkt man sich meiner Meinung nach unnötig ein und steigert sich in Kleinigkeiten hinein.

Der Großteil von uns ist mit einem intakten Immunsystem gesegnet und kann mit solchen geringfügigen Risiken ganz gut fertig werden. Obst und Gemüse spüle ich daher vor dem Verzehr zwar schon ab, aber ich komme beispielsweise nicht auf die Idee, meine Getränkedosen zu desinfizieren, bevor ich sie mir an den Mund halte. Die Kontaktfläche ist einerseits wirklich klein, und andererseits umfasst der Otto-Normalbürger die Dose, wenn er sie aus dem Regal nehmen will, und reibt nicht einfach über den Verschluss und die Oberseite.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Erstens schaut man sich doch vorher an, was man kauft. So habe ich schon häufiger Produkte im Geschäft gesehen, die eine Staubschicht auf der Verpackung hatten - eben weil sie länger im Regal gestanden haben. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, die Dose zu reinigen, bevor man aus ihr trinkt. Manche Menschen schaffen sich echt Probleme, wo gar keine Probleme sind. Es zwingt dich doch keiner, aus einer verdreckten Dose (und dann noch sofort nach dem Kauf) zu trinken und man hat immer die Gelegenheit, die Dose noch einmal zu reinigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^