Würdet ihr einen Fotografen im Voraus bezahlen oder nicht?

vom 01.10.2014, 12:51 Uhr

Wir haben nun endlich die Bilder für unsere Einladungskarten gemacht. Als wir dann auf die Fotografin trafen war diese sehr nett, wir haben uns wirklich auch lange verquatscht und sind dann eigentlich doch recht spät erst dazu gekommen Bilder zu machen. Wir hatten von Anfang an das Geld für das Shooting dabei und so war es nach dem Shooting für uns klar auch zu bezahlen. Sie wollte allerdings erst eine Überweisung, wenn wir die Vorschau der Bilder hätten. Brauchen wir aber nicht, wir vertrauen ihr und so kann sie da auch gleich etwas mit anfangen, da sie ja auch hochschwanger ist.

Normalerweise scheinen es die Paare bei ihr wirklich nur mit der Überweisung zu machen und so hatte sie nun auch keinen Rechnungsblock dabei, was aber nicht das Problem war. Wenn wir damit nun auf der Nase landen würde ich es nicht so sehr mit dem Geld sondern eher menschlich schlimm finden, weil ich sie sehr nett fand, sonst hätten wir das auch nicht gemacht. Sie würde sich dann ja auch das Geld für die Hochzeit entgehen lassen. Als wir dann mit Freunden darüber geredet hatten meinten die gleich, dass wir mit der Überweisung eben sicherer gewesen wären und die das nie gemacht hätten. Wie hättet ihr das gemacht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde Bilder nie im Voraus bezahlen. Ich bin sehr kritisch und selbst wenn ich einer Person rein menschlich betrachtet vertraue muss das noch lange nicht heißen, dass ich die Bilder im Endeffekt auch gut finden würde. Ich bin sehr kritisch was Fotos und Portraits angeht und bin nicht so leicht zufrieden zu stellen. Daher würde ich auch erst bezahlen, wenn ich die Vorschau gesehen habe und sie für mich akzeptabel sind. Alles andere finde ich persönlich fahrlässig und naiv.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eine Anzahlung würde der Fotograf von mir bekommen. Dann hab ich das Gefühl das er sich noch mehr reinhängt. Sonst gibt er sich am Ende keine Mühe und man kann sich mit 08/15 Bildern begnügen. Da man einen Fotograf nur für die besonderen Momente im Leben beauftragt z.B.: Hochzeit, runder Geburtstag, kann man sich hinterher schon ärgern, wenn man schon Vorkasse geleistet hat.

» O.H. » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,08 »



Eure Freunde haben auf jeden Fall recht. Ihr wisst doch noch gar nicht, wie die Fotos ausfallen. Solche Dinge zahlt man erst im Nachhinein, wenn das Ergebnis befriedigend ist. So etwas wie euch gibt es wohl kaum noch, mit so viel Gottvertrauen.

Was würdet ihr machen, wenn die Fotos nicht zu eurer Zufriedenheit ausfallen? Es ist zwar sehr angenehm, wenn jemand besonders nett ist, aber deshalb sollte man doch einige grundsätzliche Dinge beachten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde dem Fotografen auch zuerst eine kleine Anzahlung machen, damit ich mir sicher bin das er mir die Fotos auch wirklich macht und nicht kurz vorher abspringt.

Nachdem ich mir die Fotos angeschaut habe bekäme der Fotograf den Rest und , wenn die Bilder schön geworden sind, einen Bonus. Im Geschäft kann man ja auch noch entscheiden ob man die Bilder vielleicht auf einer DVD möchte oder ein besonders Bild größer als die anderen.

Ich denke das mit der Überweisung ist normal. Damit kann sich der Fotograf schützen. Nicht das aufeinmal eine Einzeige kommt, weil Kunden mit ihren Bildern nicht zufrieden waren und ihr Geld wieder wollen. So kann der Fotograf sicher gehen das die Bilder seinen Kunden auch gefallen.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Ich hatte ja schon vorher Bilder von ihr gesehen und sie war eben auch gleich mit uns auf einer Ebene, weswegen wir das gemacht haben. Es ging auch alles gut, die Bilder sind perfekt geworden, so wie wir es eben erwartet haben und sie hat diese auch nach unseren Angaben bearbeitet. Wir sind also damit nicht auf die Nase gefallen, wobei man das aber schon von der Person abhängig machen sollte, wenn es passt, dann passt es eben und dann darf man meiner Meinung nach auch mal Vertrauen haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^