Arbeiten direkt vor dem Fenster - was machen? Peinlich?

vom 01.10.2014, 10:35 Uhr

Ich bin gerade bei meinen Schwiegereltern. Dort werden gerade neben unserem Zimmer Arbeiten erledigt. Es sind nun jede Menge Bauarbeiter neben dem Fenster und könnten direkt hereinsehen, wenn ich nicht alles zugemacht hätte. Das ist mir irgendwie unangenehm, wenn jeder hereinschauen kann und deswegen habe ich den Rollladen nach unten gelassen. Gerade auch, weil das Bad auch betroffen ist wäre es mir sehr peinlich, wenn die Arbeiter mich da sehen würden. Hattet ihr das auch schon mal und wie habt ihr reagiert?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, ich kenne das. In meiner Wohnung wurde vor einigen Wochen die Außenfassade neu gestrichen und da leider auch mein Badezimmer betroffen. Die Arbeiter haben meistens morgens um circa acht Uhr angefangen, das ist genau die Uhrzeit, zu der ich morgens dusche, da meine Vorlesungen um neun Uhr beginnen. Mir war das auch nicht ganz recht, daher bin ich in dem Zeitraum, in dem die Arbeiter da waren, immer schon um halb acht aufgestanden und habe dann schnell alles im Bad erledigt. Wenn sie mich beim frühstücken oder ähnliches beobachten ist das mir nicht so unangenehm. Aber gerade im Badezimmer will ich wirklich meine Privatsphäre und wir haben weder Rollladen noch Vorhänge in unserer Wohnung, weil wir im vierten Stock wohnen und man normalerweise auf das Dach unserer Nachbarn klettern müsste, um durch eines unserer Fenster schauen zu können.

Insgesamt fand ich die Zeit schon etwas nervig, denn ich bin nicht nur wegen der Maler früher aufgestanden, sondern auch immer automatisch darauf geachtet habe, dass es in meiner Wohnung immer einigermaßen ordentlich ist. Außerdem habe ich wertvolle Gegenstände wie meinen Laptop immer versteckt und nicht offen auf dem Tisch liegen gelassen, wie ich es sonst mache. Teilweise musste ich die Fenster nämlich auflassen, damit sie dort Arbeiten durchführen konnten und auch wenn sie sehr schmal sind und die Maler durch die Fenster wahrscheinlich nicht in meine Wohnung gekommen wären, war mir das schon etwas unangenehm. Meistens sind solche Situation aber ja immer nur vorübergehend und dauern nur einige Wochen, von daher war es dann ja auch irgendwann mal glücklicherweise vorbei.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das habe ich schon häufiger erlebt, peinlich ist es mir allerdings nicht wenn die Arbeiter mich in der Wohnung herumwuseln sehen. Man sollte eben immer nur darauf achten, vollständig bekleidet herumzulaufen. Im Bad würde ich aber generell die Jalousien zu machen, damit ich ein wenig Privatsphäre habe.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um ehrlich zu sein sehe ich das Problem nicht, denn wenn die Rollladen unten sind, dann gibt es doch gar keine Probleme, oder? Dann würde ich einfach meinen normalen Tätigkeiten nachgehen, selbst wenn ich wüsste, dass vor meinem Fenster jemand steht. Aber wenn die Personen mich nicht sehen können, dann ist doch alles okay. Wahrscheinlich würde ich am Computer sitzen, verstecken würde ich mich und meinen Laptop nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mache im Haus eigentlich nichts, was irgendwie illegal oder ungewöhnlich ist, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt interessant wäre mich zu beobachten. Ich würde schon darauf achten, dass mich niemand leicht bekleidet oder nackt sieht, aber wenn das zufällig mal passieren sollte würde ich das auch nicht weiter schlimm finden. Mein Körper hat nämlich auch absolut nichts ungewöhnliches zu bieten.

Wenn Leute vor meinen Fenstern arbeiten stört mich daran höchstens der Lärm und der Dreck und nicht die Möglichkeit, dass die mich sehen könnten, während arbeite oder aufräume oder einfach durch die Gegend laufe. Und die haben schließlich auch einen Job, den sie erledigen müssen und können es sich gar nicht erlauben mich länger anzuglotzen, während ich am Schreibtisch sitze.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne das auch und bei mir ist es auch so, dass es einfach darauf ankommt, welcher Raum betroffen ist. Peinlich ist es mir sicher nicht, wenn mich in meiner Wohnung jemand sieht, aber im Badezimmer brauche ich das natürlich auch nicht, dass jemand hereinschaut, wenn ich gerade dusche oder auf der Toilette sitze. Darum würde ich da auf jeden Fall auch die Rollläden herunter lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sehe das eher zwiegespalten. Genau genommen haben ja Menschen, die draußen arbeiten und auch was zu tun haben, ja deutlich besseres zu tun, als durch anderer Menschen Fenster zu sehen. Davon wird die Arbeit ja auch nicht schneller fertig und möglicherweise müssen irgendwelche Fristen eingehalten werden.

Andererseits kann ich nachvollziehen, dass man seine Privatsphäre auch schützen möchte und daher ein wenig vorsichtig wird. Wobei ich aber nicht verstehe, warum man direkt die Rollläden unten lässt, habt ihr denn keine Gardinen, die man entsprechend zuziehen könnte? Im Bad habe ich selbst auch keine Gardinen, da haben wir so spezielles Glas, aber in den anderen Räumen wären doch Vorhänge möglich, die zumindest etwas Licht durchlassen, aber nicht komplett transparent sind. Tagsüber mit Rollläden unten wäre es mir ehrlich gesagt zu dunkel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte das nicht, wenn das so wäre, dass das Fenster ebenerdig wäre und jedermann jederzeit in meinen Arbeitsraum gucken könnte. Das habe ich aber gerade in letzter Zeit öfters gesehen. Da gucke ich öfters kurz unwillkürlich hin, weil ich mir immer sofort denke, dass ich nicht in der Auslage sitzen will.

Wahrscheinlich gibt es auch Kinder, die sich daraus einen Spaß machen und gelegentlich dort hinein Faxen machen oder Grimassen ziehen. Viel kann man dagegen wahrscheinlich nicht machen. Die schnellste Abhilfe würde ein dichter Vorhang bewirken, aber dann sitzt man wieder zwangsläufig im Dunkeln und der Blick auf einen dichten Vorhang ist auch nicht etwas, was sich motivierend auf das Arbeitsverhalten auswirkt. :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^