Früh oder spät schlafen gehen? Wie haltet ihr es?
Ich kenne Menschen, die können mit wenig Schlaf auskommen und gehen demnach erst sehr spät ins Bett, so gegen 23:00 oder 0:00 Uhr, obwohl sie bereits in vier oder fünf Stunden wieder aufstehen und zur Arbeit müssen. Aber keine Spur von Müdigkeit.
Ich selbst muss immer spätestens um 23:00 Uhr schlafen, sonst bin ich am nächsten Tag ziemlich müde. Dann kenne ich auch wieder Leute, die finden sogar 22:00 Uhr recht spät. Wie ist das bei euch? Ich denke, das Alter spielt auch eine große Rolle und vielleicht wie fit man ist?
Ich gehe meistens so gegen 22:00 Uhr ins Bett, dann lese ich noch ein bisschen und/oder unterhalte mich mit meinem Mann, eingeschlafen bin ich dann zwischen 22:30 und 23:00 Uhr. Das bedeutet in meinem Fall, dass ich zwischen sieben und acht Stunden Schlaf bekomme - das klingt für einen Erwachsenen erstmal viel, aber mit weniger komme ich persönlich nicht aus. Am Wochenende gehe ich auch mal später schlafen, obwohl mein Sohn mich trotzdem morgens um die gleiche Uhrzeit weckt, aber dafür hole ich dann nachmittags bei einem Nickerchen den Schlaf nach.
Bei mir hat sich das seit ein paar Jahren so eingependelt. Als Jugendliche bin ich auf jeden Fall auch mit weniger Schlaf gut klargekommen; ich gehörte auch nie zu denen, die am Wochenende bis mittags gepennt haben.
Das kommt auf die Person darauf an. Es gibt Menschen die absolute Frühaufsteher sind. Mein Bekannter ist morgens um 5 Uhr fit. Er wird von selbst wach. Er geht gegen 23 Uhr schlafen. Anscheinend reichem die 6 Stunden Schlaf.
Ich persönlich versuche um 22 Uhr ins Bett zu gehen. Trotzdem bin ich morgens müde. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ehrlich gesagt ein Langschläfer bin. Manchmal wundert es mich jedoch, dass auch mit weniger Schlaf auskomme. Wenn ich beispielsweise unter der Woche einmal auf einer Geburtstagsfeier bin. Normalerweise wird es dann später als 22 oder 23 Uhr. Trotzdem fühle ich mich morgens nicht sehr viel schlechter als sonst. Auf Dauer kann ich das jedoch nicht machen.
Es kommt einfach darauf an, an was eine Person gewöhnt ist. Sicher gibt es Menschen, die mit wenig Schlaf auskommen und daran auch gewöhnt sind, aber ob das so gesund ist, würde ich mal dahingestellt sein lassen. Ich selber brauche recht viel Schlaf, was bedeutet, dass ich abends zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett gehe. Am nächsten Morgen muss ich so um 6:30 Uhr aufstehen, wenn ich arbeiten muss. Damit komme ich gut zurecht und später würde ich nicht ins Bett gehen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245077.html