Mehrere Steuernummern für verschiedene Tätigkeiten?

vom 30.09.2014, 22:18 Uhr

A ist freiberuflich tätig und dann nochmal gewerblich. Das Gewerbe ist erst neu angemeldet und es besteht parallel zur freiberuflichen Tätigkeit. A fragt sich, ob A dann für die gewerbliche Tätigkeit eine weitere bzw. eine andere Steuernummer bekommt oder ist die Steuernummer personenbezogen und bleibt daher gleich? Bekommt man also für eine weitere selbstständige Tätigkeit noch eine weitere Steuernummer oder nicht?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin kein Finanzexperte aber ich glaube eine Steuernummer ist personenbezogen. Allerdings kann man trotzdem zwei haben. Aus technischen Gründen kann es jedoch sein, dass man auch einmal eine andere hat. Welche Gründe das sind, weiß ich nicht. Die Steuernummer ist dafür da, dass identifiziert werden kann, ob A auch die Person ist, für die sie sich ausgibt.

Es gibt ja die Steuernummer und die Steuer-Identifikationsnummer. Die Steuernummer kann sich glaube ich bei einem Umzug oder Wechsel des Finanzamtes ändern. Die Identifikationsnummer glaube ich nicht.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mal zur Übersicht: Es gibt die neue Identifikationsnummer, die ist personenbezogen und bleibt immer gleich, also zumindest theoretisch. Das ist eben die Steuernummer einer Person.

Wenn diese Person nun verschiedene Gewerbe anmeldet oder eine oder mehrere verschiedene freiberufliche Tätigkeiten ausübt, dann gibt es für jedes Gewerbe und jede freiberufliche Tätigkeit eine Steuernummer.

Für die endgültige Einkommensteuererklärung wird dann erst alle pro Gewerbe und pro Tätigkeit berechnet. Aus den Ergebnissen ermittelt sich dann das persönliche Einkommen und das läuft dann wieder unter dieser ersten Steuernummer. Anders geht es ja gar nicht, Abschreibungen Gewinne und Verluste, etc. müssen immer einem Unternehmen zugeordnet werden. Ist die Gewinnermittlung für die Unternehmen abgeschlossen, geht es an die Einkommensermittlung. Die einzelnen Unternehmen könnten schließlich in verschiedenen Bundesländern oder Städten liegen. Das fegt alles Schritt für Schritt mit jeweile eigener Steuernummer, die persönliche dient dann zur Erklärung des persönlichen Einkommens. Davor ging es um Gewinne und Verluste der jeweiligen Firma immer schön mit eigener Steuernummer.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge