Wie lange bleiben gebastelte Kastanien-Figuren schön?

vom 30.09.2014, 22:13 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich Männchen aus Kastanien gebastelt. Aber inzwischen sind diese irgendwie geschrumpft und sehen nicht mehr schön aus. Die Kastanien sind ausgetrocknet und haben ihren Glanz verloren. Es ist doch schade, wenn man sich erst Mühe beim Basteln gibt und dann vertrocknet das so unschön.

Wie lange bleiben denn die Kastanien überhaupt schön? Würdet ihr auf das Basteln verzichten, wenn die Kastanien ohnehin schrumpfen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mal von einer Konservierungsmethode gelesen, wo man die Kastanien nach dem sammeln erst einmal ein paar Tage in ein Wasserbad legt. Das soll diese wohl viel widerstandsfähiger gegen Austrocknung oder Pilzbefall machen und dadurch bleiben sie auch wesentlich länger schön anzusehen.

Ansonsten kann es schon passieren, dass die Kastanien nach ein paar Monaten anfangen zu schimmeln oder irgendwie schrumpeln. Aber uns macht das Basteln mit Kastanien - vor allem die Tierfiguren - schon sehr viel Spaß.

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gebastelte Dinge mit Kastanien sind nichts für die Ewigkeit. Aber hier geht es auch meistens um den Spaß und die Freude beim Basteln von Figuren und Tieren, die man hauptsächlich mit Kindern macht, damit die beschäftigt sind. Erst kommt das Suchen der Kastanien und dann später das Basteln. Da kann man so manche Stunde die Kinder im Herbst und Winter mit beschäftigen. Nimmt man zu den Kastanien noch andere Naturalien wie Eicheln, sind Kinder begeistert.

Wie lange die mit viel Mühe gestalteten Dinge nun halten, ist unterschiedlich. So genau weiß ich das nicht mehr. Aber ich habe hier noch drei Kastanien liegen, die ich mal geschenkt bekommen habe, die nach zwanzig Jahren noch so aussehen, wie gerade gesucht. Ich kann mich nicht von ihnen trennen aus Erinnerungsgründen. Wenn ich sie nun zum Basteln nehmen würde, müsste ich die Schale verletzen und dann würden sie garantiert schrumpeln.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge