Bücherei nur zu merkwürdigen Zeiten geöffnet
Ich liebe es, manchmal durch eine Bibliothek zu gehen und Bücher durchzublättern. So habe ich an meinem neuen Wohnort auch eine Bücherei, die ich zu Fuß erreichen kann. Aber leider ist die Bücherei nur maximal an zwei Tagen und dann auch zu meinem Leidwesen an ungünstigen Zeiten geöffnet. Das Problem ist nämlich, dass die Bücherei lediglich durch ein Ehrenamt ermöglicht wird und somit dies nur in der Freizeit anderer organisiert werden kann. Verantwortlich dafür ist nämlich das liebe Geld.
In größeren Ortschaften beziehungsweise in wesentlich dichter besiedelten Gegenden kann man hingegen von morgens bis nachmittags oder teils sogar bis abends seine Bibliothek ergründen und sich auf die Suche nach Büchern und auch anderen Medien machen.
Wäre für Euch eine Bücherei, die nur wenige Stunden in der Woche geöffnet ist, noch reizvoll oder sucht Ihr generell nur Büchereien auf, die gewöhnliche Öffnungszeiten hat? Seht Ihr auch Vorteile bei wenigen Stunden einer Öffnungszeit von Büchereien oder so wie ich an sich nur Nachteile?
Na ja, vorteilhaft ist es ja sicherlich nicht, wenn eine Bücherei nur wenige Stunden in der Woche geöffnet hat. Die Bücherei in unserem Ort wird glaube ich auch auf so eine ehrenamtliche Art besetzt.
Aber wenigstens hat diese mal 3 Tage die Woche geöffnet und das dann immer von 13 bis 18 Uhr. Mit dieser Öffnungszeit kann ich mich schon ganz gut arrangieren, denn jeden Tag rennt man ja nun auch nicht in eine Bücherei.
In meinem Heimatort hatten wir auch so eine Bücherei und ich persönlich war nur einmal dort, da sie neben den schlechten Öffnungszeiten auch absolut kein Angebot geboten hat. Da hab ich es lieber auf mich genommen und bin in die nächstgrößere Stadt gefahren, wo die Bibliothek auch länger auf hat. Teils sogar bis 20 Uhr am Wochentag was ich unglaublich toll finde, denn seit ich dort arbeite, kann ich auf dem nach Hause weg noch kurz rein schauen.
Gerade die Bibliotheken in den Großstädten haben mehr Mittel für Mitarbeiter und Angebot, was leider sehr schade für diejenigen ist, die auf dem Land wohnen und darauf verzichten müssen.
Umso interessanter finde ich die Möglichkeiten von Amazon unlimited und skoobe - zwei der bekanntesten Onlinebibliotheken für die man nur einen PC, ein Tablet oder einen eReader wie den kindle fire braucht. Leider schwingt dabei nicht das Gefühl einer wirklichen Bücherei mit.
Ich suche generell eher weniger Büchereien auf, aber wenn dann finde ich anständige Öffnungszeiten auch besser. Wenn man immer nur ein paar Stunden oder ein paar Tage offen hat, dann kann man damit auch keinen Erfolg haben und vor allem kann man dann auch gleich das ganze Projekt vergessen, immerhin können die Leute ja auch nicht immer und da sind lange Öffnungszeiten schon gut. Bei uns die hat wirklich lange auf, auch für die Studenten und ist auch gut besucht.
Ich würde auch sagen, dass es keine Vorteile hat, wenn eine Bücherei nur zu wenigen und für einen selber vielleicht auch ungünstigen Zeiten geöffnet hat. Da ist eine Bibliothek mit "normalen" Öffnungszeiten schon besser, weil man da dann auch eher die Möglichkeit hat, mal in den Büchern zu stöbern.
Aber wenn man bedenkt, dass es ohne die ehrenamtliche Arbeit von manchen Menschen bei dir im Ort vermutlich gar keine Bücherei geben würde, ist es doch schon besser, wenn man eine hat, die immerhin an wenigen Tagen in der Woche die Möglichkeit bietet, sich Bücher auszuleihen oder einfach mal zu schauen.
Für mich wäre so eine Bücherei komplett unattraktiv. Aber wahrscheinlich bin ich wegen meiner damaligen Studienzeit einfach viel zu verwöhnt. Da hatte die Bibliothek von 7 bis Mitternacht geöffnet und das jeden Tag, sogar Sonntag und an Feiertagen. Dementsprechend bin ich es auch gewöhnt, dass die Bücher oft und praktisch jeder Zeit (außer nachts) verfügbar sind. Sich da umzugewöhnen fällt mir echt schwer, aber eine Bücherei, die nur zwei Tage pro Woche geöffnet hat, käme für mich gar nicht in Frage.
Wenn die Bibliothek nicht in meiner arbeitsfreien Zeit offen hätte, wäre sie für mich auch komplett unattraktiv. Natürlich ist es immer eine Frage des Gelds, aber wenn die Bibliothek keine allgemein üblichen Öffnungszeiten bieten kann, dann wären wohl die einzigen Besucher irgendwelche Rentner, welche sich ihre Zeit selbst frei einteilen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245059.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1586mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2622mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1277mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?