Gut riechende Deko-Seife, die man nicht benutzen kann
Ich habe eine Deko-Seife geschenkt bekommen. Sie sieht aus, wie ein Kringel und riecht wirklich gut. Um die Seife ist eine dünne Folie gewickelt und man hat mir erklärt, dass man diese nicht entfernen soll. Das sei gar keine richtige Seife, sondern nur Dekoration. Man kann die Seife also nicht benutzen, sondern sie schön platzieren und sich am Duft erfreuen.
Kennt Ihr solche Deko-Seifen? Mir war das neu. Wäre es nicht praktischer, wenn man die auch verwenden könnte? Woraus bestehen die?
Wieso sollte man sie nicht benutzen können? Ich habe neulich entdeckt, dass ich auch mal zwei solcher Seifen geschenkt bekommen habe. Die ist zwar schon einige Jahre, aber der Duft ist noch vorhanden. Auf der Rückseite stehen auch die Inhaltsstoffe, die sich mit den Angaben von normalen Seifen nicht weiter unterscheiden.
Mir wäre es auch neu, dass man solche besonderen Seifen nicht benutzen sollte. Rein von der Optik oder vom Duft her kann man es vielleicht schade finden sie zu verbrauchen. Aber wenn man keine Dekorationen mit Seife im Bad mag oder sie austauschen will, kann man sie auch verbrauchen.
Ich habe bei solchen Dekoseifen häufig festgestellt, dass man sie gar nicht so gut benutzen kann, weil sie einfach zu hart sind und dadurch unter Wasser nicht richtig schäumen. Sie werden eben vor allem dazu hergestellt, schön auszusehen und gut zu riechen.
Es wäre mir aber auch neu, dass man solche Seifen nicht benutzen darf. Wenn du es ausprobieren möchtest, mach doch einfach die Folie ab und versuche, ob du die Seife bei der Reinigung gut findest.
Seife ist für mich da, damit man sich damit reinigt und wäscht und nicht zur reinen Dekoration. Daher würde ich keine Seife als reine Dekoration nutzen. Ich würde mir so etwas nicht mal selbst kaufen wollen und wenn ich das geschenkt bekäme, würde ich das auch nicht rumstehen lassen. Ich finde solche Dekorationsseifen ziemlich sinnlos.
Wenn man selbst gemachte Kosmetik in den Handel bringen will, muss man relativ viel Aufwand treiben, um sich die Rezepturen genehmigen zu lassen. Ich habe da mal nachgelesen, weil ich eine Weile gerne Seife angefertigt habe. Der bürokratische Aufwand hat aber meine Idee, eigene Seifen zu verkaufen extrem schnell im Keim erstickt.
Möglicherweise handelt es sich also um völlig normale Seife, die einfach aus rechtlichen Gründen der Einfachheit halber als Dekoration angeboten wird? Das könnte ich mir gut vorstellen. Und wenn jemand dann die Deko auf eigenes Risiko benutzt, kann man der Hersteller nicht verklagen, wenn die Mischung aus Fett und Lauge dann doch nicht so exakt berechnet war und das Produkt wenig hautfreundlich oder gar etwas ätzend ist. Das Risiko besteht nämlich bei unsachgemäß selbst gemachter Seife leider immer!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245056.html