Basteln mit Naturmaterialien die es im Herbst zu finden gibt
Jeder kennt wohl die Männchen aus Kastanien. Aber auch Eicheln und Bucheckern eignen sich zum Basteln im Herbst. Selbst das Herbstlaub kann man zum Basteln mit Kindern verwenden. Aber auch Erwachsene basteln zu Dekozwecken gerne mit diesen Naturmaterialien.
Was habt ihr schon alles aus Kastanien und Co. gebastelt? Was sammelt ihr alles im Herbst um es zum Basteln zu verwenden und wie bereitet ihr diese Naturmaterialien vor? Bügelt ihr die Blätter, das Laub trocken, damit es auch haltbarer ist und glatt ist? Was macht ihr aus Laub und was aus Kastanien und Co.?
Geht ihr extra im Herbst spazieren um solche Naturmaterialien zu sammeln? Was habt ihr schon mal besonderes im Herbst an Naturmaterialien gefunden? Ich habe mal ein schönes Stück Rinde gefunden, welches ich dann mit trockenen Blumen besteckt habe. Das sah wirklich schön als Herbstdekoration aus.
Manchmal findet man nicht nur die Rinde, wie du sie gefunden hast, sondern wenn Bäume gefällt oder ausgegraben werden, auch die Wurzeln. Gerade die Wurzeln lassen viel Fantasie zu. Natürlich kann man nicht die riesigen Wurzeln bearbeiten, die auch zu schwer sind und zu groß. Materialien gibt es im Herbst in Hülle und Fülle zu finden.
Ich habe nicht nur früher mit solchem Material gebastelt, sondern habe mir auch besonders schöne Blätter ausgesucht, die durch ihre Trockenheit sich schon halb eingerollt hatten, auch zum Teil Löcher hatten, die vom Fressen der Käfer stammten. Diese skurrilen Naturalien habe ich dann auf großen Zeichenkartons gezeichnet, die viel Lob und Anerkennung in einer Ausstellung fanden.
Gebügelt habe ich Blätter noch nie und weiß auch nicht, wie ihnen das bekommt. Aber man kann sie zwischen Löschpapier legen und dann in ein Buch tun, da trocknen sie dann auch. Mit solchem Material können auch Doppelkarten bearbeitet werden.
Als Kind habe ich gerne mit gepressten bunten Blättern Bilder geklebt und teilweise den Rest dazu gemalt. Durch die vielen verschiedenen Formen und Farben kann man regelrechte Kunstwerke gestalten. Für diese Eichel- und Kastanienmännchen war ich nie geschickt genug, die sind mir immer wieder auseinandergefallen.
Ich gehe mit meinem Sohn vor allem eben im Herbst bewusst Naturmaterialien sammeln. Wir gehen eigentlich fast das ganze Jahr über gerne Wandern, aber im Hersbt machen wir eben eigene "Sammel-Wanderungen". Vor allem mein Sohn liebt diese Tage. Er sammelt unendlich gerne Bockerl, Wurzeln, Steine, Rinden, diverse bunte Blätter, Moos und alles was sich so eben im Wald findet.
Daraus basteln wir dann auch immer diverse Sachen. Jedes Jahr muss auf jeden Fall ein Türschmuck her. Heuer wird es ein Blätterkranz werden. Da werden dann bunte Blätter einfach wie Perlen auf einen Draht gefädelt und der wird dann eben zu einem Kranz gebogen. Auf diesen Kranz kommen dann Rindenwichtel. Davon habe ich unlängst eher zufällig ein Foto gesehen. Und da wir vor allem in der Weihnachtszeit gerne Wichtel aus Filz haben, habe ich mir gedacht, dass es nett wäre, wenn die nun eben auch schon im Herbst bei uns "einziehen".
Sonst gibt es natürlich auch klassische Kastanienfiguren, Kastanienketten, die ich einmal dann zum Beispiel eben auch auf Draht aufgefädelt habe und dann zu einem Herz gebogen habe. Und in dieses Herz habe ich dann ein Rindenstück gehängt mit der Aufschrift "Willkommen".
Meine herbstlichen Dekorationen sind in der Regel ohne großen Aufwand herzustellen. Im Moment habe ich eine Schale mit mehren Kerzen und Kastanienigeln dekoriert und ein paar Zweige mit Herbstlaub in Vasen stehen. Ich habe auch schon bunte Blätter gepresst und dann in Rahmen an die Wand gehängt, aber in diesem Jahr möchte ich ein paar antike Halloween Postkarten aufhängen und danach wird es wohl zu spät sein für Herbstlaub.
Aus den letzten Jahren habe ich noch Anhänger, die ich aus Eicheln und Tannenzapfen gebastelt habe. Die sind ganz schlicht, einfach Eicheln und Tannenzapfen, die lackiert sind und oben einen Aufhänger haben, damit man sie an Zweige hängen kann.
Ich bin in zwei Minuten im Wald, deshalb ist das für mich kein großer Aufwand. Und ich habe bei meinen Spaziergängen im Herbst eh immer eine größere Tasche dabei, weil es hier viele Bäume mit Esskastanien gibt, die ich nicht zum Basteln sondern zum Kochen und Backen sammle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245053.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege