Normale Gesichtscreme dick aufgetragen als Gesichtsmaske

vom 30.09.2014, 20:49 Uhr

Eine Bekannte nutzt normale Gesichtscreme dick aufgetragen als Gesichtsmaske. Sie lässt diese Creme dann mehrere Minuten einwirken und trägt die überschüssige Creme mit einem Kosmetiktuch ab und meint, dass sie damit die Haut gut genährt hat.

Ist eine normale Gesichtscreme wirklich als Gesichtsmaske nutzbar oder sollte man das nicht machen, weil die Zusammensetzung ja doch eine ganz andere ist als bei einer Maske. Habt ihr das auch schon gemacht? Wie war der Effekt und könnt ihr so was weiter empfehlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie deine Bekannte auf eine solche Idee kommt, weiß der Himmel. Eine normale Nachtcreme nährt die Haut schon. Die Tagescreme hat eine andere Funktion. Und eine Maske hat eine ganz andere Zusammensetzung. Da gibt es die verschiedensten Variationen, je nach Zweck, wofür die Maske in der Hauptsache aufgetragen wird.

Sie kann sich zwar die verschiedensten Masken selbst anrühren, wie zum Beispiel Quark- oder Honigmaske, aber niemals wird eine normale Hautcreme die Funktion einer Hautmaske übernehmen. Der Effekt kann doch nur so sein, wie der durch die normale Hautcreme, wenn sie über Nacht einwirkt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann so etwas auch nicht wirklich nachvollziehen. Eine Creme ist nicht wirklich als Maske zu verwenden, weil die Grundlage eine ganz andere ist. Demzufolge ist die Wirkung eben auch anders und das soll sie ja auch sein. Ich habe es noch nicht so gemacht, dass ich eine Creme als Maske verwendet hätte und das würde ich auch nicht machen. Abgesehen von der nicht ausreichenden Wirkung bei dieser Anwendung würde mich auch noch der hohe Preis ärgern, den man umsonst bezahlt, weil man einen Großteil der Creme ungenutzt herunter wischt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich weiß gar nicht, warum davon hier so vehement abgeraten wird. Ich handhabe es manchmal genauso. Nicht deswegen, weil die Haut danach gut ernährt ist, sondern dem Pflegegefühl wegen. Ich lege mich in die Badewanne und trage gerne mal großzügig meine Nivea-Gesichtscreme auf. Nach zehn Minuten entferne ich sie dann und ich muss gestehen, dass es meiner Haut an sich gut bekommt.

Der hohe Preis kann einen nur ärgern, wenn man wirklich hochpreisige Gesichtscremes verwendet. Ich kaufe mir mittlerweile nur noch diese kleinen Reisegrößen, die halten bei mir ewig und wenn ich dann ab und zu ein halbes Döschen für eine Maske verwende, dann bringt es mich auch nicht um. Wenn man es verträgt, kann man es doch ruhig so machen. Ich weiß, dass eine Maske eine andere Zusammensetzung hat, aber manchmal tut eine Maske aus Gesichtscreme auch einfach nur gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^