Englisch Sprachfehler
Hallo,
als erstes: Ich weiß nich, ob ich hier wirklich richtig bin. Wenn nich bitte ich die Mods dieses Thema bitte zu verschieben, da es mir wirklich am Herzen liegt.
Nun aber zum Thema: Seit meiner Kindheit war meine Sprache nicht wirlich perfekt. Als Kind habe ich viel gelispelt und konnte das nur durch eine behandlung beim Logopäden abstellen. Auch spreche ich nicht besonders deutlich. Das kann ich allerdings steuern. In wichtigen Situationen werde ich auch immer verstanden
Leider habe ich noch ein weiteres Problem, das langsam entscheidend wird. Ich habe vor ab der nächsten Klassenstufe Englisch als Leistungskurs zu wählen. Die Sprache an sich und das Schreiben ist für mich kein Problem. Leider hapert es etwas an der Aussprache. Ich kann das englische "ar" nicht aussprechen. So wird bei mir aus Rock and Roll schon mal gerne Wock and Woll. Bisher war das ok für mich und meine Lehrer hat es auch nicht gestört. Leider habe ich Bedenken, dass es meinen zukünftigen Lehrer stören könnte.
Warum ich mich an euch wende hat den folgenden Grund: Kann mir jemand von euch genau beschreiben, wie sich der Mund und die Zuge beim aussprechen des "ar" formt? Ich würde das gerne etwas üben. Und kennt ihr gescheite Übungen?
Ich kenne das Problem. Jemand aus meiner Klasse hat auch manchmal das Problem mit dem Lispeln. Jedoch mit dem "ar" nicht. Wenn ich dieses "ar" ausspreche (ich darf von mir behaupten, dass meine Aussprache gut ist) dann berührt die Zungenspitze den oberen Gaumen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße Chris
Naja, da ich in meiner Jugend dank Spange auch gern gelispelt habe kann ich Dir sagen, dass das ganze auch Vorteile hat. Vor allem beim "th" , da fällt nur Muttersprachlern auf, dass man lispelt, die meisten Englischlehrer denken man spricht ein super "th".
Was das R angeht: Solang es wie Wwwoark und nicht wie Wock klingt bist Du zumindest nah dran. Zungenspitze oberer Gaumen? Eher umgedreht, denn das R muss leicht gerollt sein, sprich: Die Zunge zieht sich eher zurück, die Zungenspitze bleibt unten und die Zunge schlägt eine leichte Welle nach hinten. Wenn man das besonders stark macht bekommt man so ein schön quackiges amerikanische R hin, die Briten hören es weniger gern.
Hier hast Du mal einen guten Vergleich wie es klingen sollte und wie nicht - zur Not versuchen nachzusprechen (Den Interviewer, nicht Arni): Beispiel.
Hallo, ich habe gerade mal gegooglet. Auf zwei Seiten habe ich folgende Sprachübung gefunden: Spreche das Wort Brötchen, aber statt dem R spreche ein D. Also BDötchen, dieses mehrmals täglich, dabei aber nicht das B wie be sprechen, sondern wirklich das Bd direkt hintereinander.
So nähert sich die Zunge langsam und locker der Richtigen Stellung und dann soll es laut den Berichten auf den anderen Seiten klappen. Hier waren noch ein paar andere Worte in der Diskussion zu finden.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Da mich das Problem doch teilweise belastet freue ich mich über jede Hilfe! Ich denke, dass schon der ein oder andere gute Tipp dabei ist. Bisher hatte ich wirklich keine Vorstellung, wie sich meine Zunge bei dem "r" beziehungsweise "ar" verhalten muss. Das ist mir nun klarer geworden. Auch die Übung mit dem Bdötchen erscheint mit äußerst sinnvoll. Ich werde sie auf jeden Fall auch mal anwenden
An Subbotnik:
Bei deinem Kommentar zu dem "th" muss ich dir wirklich recht geben. Das macht mir gar keine Probleme und klingt auch wirklich natürlich. Eine Klassenkamaradin, die selber kürzlich ein halbes Jahr in Australien verbracht hat, kann es immer noch nicht. Da wird aus "think" sher häufig "sing". Also hat meine Klassenkamaradin im Grunde das viel größere Problem. Lustigerweise ist mir bei deiner Antwort eingefallen, dass genau das auch mein damaliger Logopäde zu mir gesagt hat. Der genaue Wortlaut war "Dann bist du doch sicher gut in Englisch?"
Dabei ist mir übrigends auch meine damalige Diagnose eingefallen. Ich habe wohl eine "Löffelzunge". Eventuell hilft das ja einem von euch bei der Ferndiagnose.
Obwohl die bisheringen Tipps schon wirklich hilfreich sind freue ich mich natürlich über jede Erweiterung der Liste!
Hallo hsvrules999,
Gibts dich hier im Forum noch?
Ich habe nämlich das selbe Problem wie du mit dem "ar":
Right klingt wie white, Russia versteht sowieso keiner und rabbit wird zu wabbit.
Hat sich bei dir was gebessert? Hat das bdötchen was gebracht?
lg
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24505.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3327mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4397mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5853mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen