Immer verschiedene Flughäfen für die Urlaubsbuchung angeben?

vom 30.09.2014, 17:16 Uhr

Bisher habe ich immer nur den Flughafen in meiner Nähe in Deutschland angegeben, wenn ich einen Urlaub buchen wollte. Alle anderen Flughäfen sind einfach doch zu weit weg, zumal ich zu dem Flughafen bei mir in der Umgebung von mir mit dem Zug auch schon etwa drei Stunden und mit dem Auto zwei Stunden unterwegs bin. Das ist schon recht weit, wie ich finde und ich wollte deshalb auch nie einen anderen Flughafen angeben. Immerhin weiß ich nie, ob mich dann jemand zum Flughafen fahren kann oder ob ich auf den Zug angewiesen bin, wobei ich dann unter Umständen eine halbe Ewigkeit zum Flughafen unterwegs wäre, wenn mich niemand fahren könnte und wenn ich mit dem Zug fahren müsste.

Wenn man sehr viel Gepäck dabei hat, dann ist es ja ohnehin schon immer sehr problematisch, mit dem Zug fahren und auch noch umsteigen zu müssen. Außerdem fährt eben auch nicht zu jeder Uhrzeit ein Zug und wenn der Flug dann mitten in der Nacht oder sehr frühmorgens geht, dann muss man eventuell schon am Vortag anreisen, was ich nicht wollen würde. Dazu würde kommen, dass mich das im Endeffekt doch sehr viel teurer kommen würde, als den Flughafen in meiner Nähe zu nehmen, da ich ja wieder Unmengen für die Fahrkarten ausgeben müsste.

Bisher hatte ich deshalb eben immer nur den Flughafen in meiner "Nähe" angegeben, wobei ich nun auch bei meinen letzten Buchungsanfragen einen Flughafen in der Schweiz angegeben habe, welcher im Prinzip genauso nah ist, wie der in Deutschland. Dabei war ich dann doch ganz überrascht, dass die Angebote teilweise sehr viel billiger waren. Von daher werde ich wohl in nächster Zeit öfters auch diesen Flughafen angeben, wenn ich eine Buchungsanfrage starte.

Gebt ihr immer verschiedene Flughäfen für die Urlaubsbuchung an oder kommt für euch generell nur ein einziger Flughafen in Frage?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Früher sind wir immer nur von unserem in der Nähe liegenden Flughafen geflogen - ist ja klar, da wir gerade mal 20 Minuten Fahrzeit dorthin haben. Leider war das in den letzten zwei Jahren oft nicht möglich, da von dort die gewünschten Flüge einfach nicht buchbar waren und so mussten wir auf weiter entfernt liegende Flughäfen ausweichen.

Nun haben wir drei Mal das Spiel mitgemacht, von Frankfurt oder Leipzig zu fliegen und das Ganze hat echt überhaupt keinen Spaß gemacht. Die Flüge waren immer zu so ungünstigen Uhrzeiten, dass wir oft schon lange vorher mit dem Zug fahren und dann bis zu 12 Stunden vorher am Flughafen rumsitzen mussten. Alles in allem hatten wir dann teilweise eine Reisezeit von 24 Stunden und mehr. Im Vergleich dazu dauert die Reise vom Heimatflughafen gerade mal knappe sechs Stunden (mit Wartezeit am Flughafen).

Zum Glück können wir dieses Jahr im Dezember wieder vom Heimatflughafen aus reisen - insofern nicht wieder kurzfristig der Flug gestrichen oder umgebucht wird. Leider hat man da ja keine großen Möglichkeiten, bei einer Pauschalreise drauf Einfluss zu nehmen. Wenn ich die Wahl habe, buche ich also immer vom nächstliegenden Flughafen. Auch wenn es vielleicht 100 Euro teurer ist, erspare ich mir so jede Menge Stress.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was meinst du jetzt genau mit "angeben"? Ist das irgendwas, das man als Pauschalurlauber macht oder meinst du damit einfach die Suche nach Flügen im Internet, bei der man den Flughafen für den Abflug einstellen muss?

Ich habe hier einen Regionalflughafen, der sehr günstig für mich liegt. Natürlich werden von diesem Flughafen aus nicht so viele Ziele angeboten, deshalb muss ich manchmal eh auf einen anderen Flughafen ausweichen. Wenn ich aber die Wahl hätte müssten die alternativen Flughäfen in Deutschland und Frankreich schon deutlich günstiger sein, damit sich das für mich überhaupt lohnen würde.

Wenn ich vom Regionalflughafen aus fliege kann mich jemand zum Flughafen fahren, bei den Alternativen müsste ich den Zug nehmen, einen Zubringer buchen oder die hohen Parkgebühren am Flughafen bezahlen. Es würde mich natürlich auch mehr Zeit kosten und es wäre nicht möglich Abends mal schnell zum Flughafen zu fahren um schon das Gepäck abzugeben und den Boarding Pass zu holen, damit ich bei eine frühen Flug am nächsten Tag nicht so früh aufstehen muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich einen Flug buchen möchte, dann gebe ich bei der Suche immer zuerst den Flughafen an, der von mir aus am nächsten erreichbar ist. Das ist mir auch der liebste Flughafen, weil ich mich mittlerweile da auch gut auskenne. Aber wenn von dem Flughafen nicht mehr gut ein Flug zu bekommen ist oder nur noch zu horrenden Preisen, dann suche ich auch nach anderen Flughäfen, die noch möglich sind.

Sicher ist das dann weiter zu fahren und nicht so bequem, aber wenn man dadurch schon viel Geld sparen kann, dann nehme ich dafür auch die weitere Strecke in kauf. Wobei ich es noch gut habe und die weitere Strecke bei mir bedeutet, dass ich mit dem Auto etwa drei Stunden unterwegs bin. Das geht ja noch und somit ist das schon eine Alternative für mich bei der Flugbuchung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich einen Flug suche, dann immer zunächst von dem mir am nächsten gelegenen Flughafen, leider werden mittlerweile nicht mehr alle Strecken im Direktflug von dort angeboten. Deshalb wird die Suche fast schon zweiten Schritt auf den nächsten Flughafen ausgeweitet, der ist von mir ca. 1 Stunde Anfahrtszeit mit dem Auto entfernt und das ist immer noch deutlich weniger Zeit, als wenn ich einen Umstieg während des Fluges in Kauf nehmen muss. Da müsste der Flug mit Umstieg schon einige hundert Euro günstiger sein, damit ich mir das antue.

Meistens vergleiche ich aber auch noch die Flugpreise und Zeiten mit einem dritten Flughafen, dieser liegt ca. 1,5 Stunden von mir entfernt mit dem Auto, auch da liege ich zeitlich immer noch deutlich unter der Zeit die ich mit einem Umstieg rechnen müsste. Für mich ist das ganze eher ein absolutes rechnerisches Beispiel. Ich weiß, was ich für Sprit zahle, ich weiß was ich für parken zahle. Da wären Flughafen 1 und 2 für mich kostenlos. Flughafen 1 kann ich mich bringen lassen, Flughafen 2 habe ich die Möglichkeit das Auto eine S-Bahn-Station entfernt bei Freunden abzustellen und Flughafen 3 müsste ich Parkgebühren zahlen.

Dann käme der Flugpreis dazu und dann überschlage ich schlussendlich, ob sich das ganze zeitlich nicht wieder aufhebt. Wenn ich also eine Ersparnis von vielleicht 20 Euro hätte, dafür aber 2 Stunden länger unterwegs bin, dann sind mir 20 Euro wirklich absolut egal und ich zahle eben 20 Euro mehr. Ich möchte entspannt im Urlaub ankommen, aber das eben auch nicht zu jedem Preis, deshalb suche ich immer über mehrere Flughäfen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge