Speisen schmecken mit unpassendem Besteck/Geschirr nicht

vom 30.09.2014, 12:19 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja bereits darüber berichtet, dass mir Pommes mit der Gabel einfach nicht so gut schmecken würden, wie mit den Fingern, weshalb ich sie dann doch am liebsten mit den Händen esse. Allerdings stieß ich dabei wohl auf Unverständnis von einigen Usern hier, die meinten, dass Pommes mit der Gabel doch genau gleich schmecken würden.

Ich muss sagen, dass es viele Gerichte gibt, die mir mit bestimmtem Besteck oder Geschirr einfach nicht so gut schmecken. Woran das liegt, kann ich wirklich nicht sagen. Allerdings schmeckt mir eine Pizza auch überhaupt nicht, wenn ich sie mit Messer und Gabel essen muss und ich esse sie am liebsten mit der Hand. Und Reis oder Nudeln mit dem Löffel zu essen, finde ich absolut grausam und das schmeckt mir absolut nicht und ich würde das wirklich nur zur Not so essen.

Auch Wein aus Pappbechern schmeckt mir irgendwie nicht richtig, genauso wie beispielsweise Sekt aus der Tasse. Auch Eis schmeckt mir irgendwie nur mit Plastiklöffeln. Ebenso habe ich das Gefühl, Nudeln würden mir viel weniger aus einem Suppenteller schmecken, weshalb ich es immer ganz schlimm finde, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und es dort beispielsweise Penne mit Tomatensauce im Suppenteller und mit Löffel gibt.

Findet ihr auch, dass bestimmte Speisen anders schmecken, wenn man ein anderes Besteck oder anderes Geschirr dafür nimmt oder ist es euch völlig egal, solange ihr eine Speise überhaupt zu euch nehmen könnt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das zu gut und ich finde, dass Cola aus Tassen einfach fürchterlich schmeckt, genauso wie andere Getränke mit Kohlensäure. Einmal hat mir mein Partner irgendeine beliebige Tasse für meine Getränke gegeben und ich habe ihn gefragt, ob er mir ein normales Glas geben kann. Das ist ja auch nicht schlimm und ich habe ihm erklärt, dass ich das so eben lieber mag. Du bist mit deinem Empfinden wohl nicht ganz so alleine.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich weiß zwar nicht, wo du zu Besuch bist, wo es Penne mit Tomatensoße im Suppenteller mit Löffel gibt, aber warum sagst du dann nicht wenigstens, dass man dir bitte eine Gabel geben möchte? Aber was du sonst noch schreibst bezüglich des Trinkens von Wein aus Pappbechern und Sekt aus Tassen, dürfte wohl reichlich übertrieben sein. Das habe ich noch nie erlebt oder gehört. Nebenbei bemerkt finde ich das Essen von Pommes mit den Fingern ebenso nicht in Ordnung und verstehe dich nicht, dass sie dir dann besser schmecken, als mit einer Gabel. Es sind dieselben Pommes.

Wenn du dir Pizza an einer Bude holst und nur ein Stück bekommst, kann man es mit den Händen essen. Aber normalerweise, wenn man Pizza selbst macht oder im Restaurant oder einer Pizzeria diese isst, benutzt man Messer und Gabel. Warum sie mit der Hand anders schmeckt, bleibt mir verborgen. Natürlich isst man Reis nicht mit dem Löffel, es sei denn, es handelt sich um süßen Reis mit Früchten. In manchen Kulturen wird Reis auch mit der Hand geformt und gegessen. Vielleicht würde dir das auch besser schmecken. Das ist zum Beispiel bei den Beduinen im Zelt der Fall.

Glaubst nicht, dass das alles nur eine gepflegte Einbildung von dir ist? Vielleicht hast du dich als Kind daran gewöhnt, manches mit der Hand zu essen und es ist dir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass du meinst, mit Besteck schmeckt alles anders. Solche Meinungen, die jeder Grundlage entbehren, sind nur schwer abzulegen. Außer den befremdlichen Blicken anderer Menschen, wird es keine Frage zu deinen Essgewohnheiten geben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich glaube alles ist Kopfsache und dass man sich nicht wenige Sachen auch einbilden kann. Das erinnert mich so ein bisschen an meine Mutter. Sie ist auch der felsenfesten Überzeugung, dass Limonade, Wasser oder Saft nur aus einem Glas getrunken wirklich gut schmecken würde. Mir ist das so ziemlich wurscht, aus was ich trinke, solange mein Becher/ Glas oder was auch immer sauber ist und nicht irgendwie unhygienisch wirkt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei den Getränken muss ich sagen, dass ich es ähnlich empfinde und nicht unbedingt einen Wein aus einem Pappbecher trinken möchte oder eine Cola aus einer Tasse. Aber ansonsten geht es mir nicht so und auch bei den oben genannten Beispielen bin ich davon überzeugt, dass ich mir den veränderten Geschmack nur einbilde, weil es einfach ungewohnt ist.

Aber ich habe noch nie einen Unterschied beim Essen gemerkt, ob ich eine Pommes nun mit den Fingern oder mit einer Gabel esse oder das gleiche bei einer Pizza. Das ist mir egal und das entscheide ich auch je nach Situation. Wenn ich unterwegs ein Stück Pizza esse, dann nehme ich das in die Hand. Aber zu Hause oder vor allem im Restaurant nutze ich Messer und Gabel und geschmacklich bemerke ich da absolut keinen Unterschied.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge