Worauf beim Kauf eines Kaminofens achten?

vom 30.09.2014, 10:42 Uhr

Mein Mann und ich überlegen uns entweder ein Haus zu kaufen oder das vorhandene umzubauen. Ich habe dazu hier auch einen Thread eröffnet. Da wir ein Fan von Kaminöfen sind hätten wir gerne einen. Ich stelle es mir gemütlich und auch romantisch vor, abends vor dem Kaminofen zu sitzen. :-) Aber worauf muss beim Kauf geachtet werden und ist es in jedem Haus möglich einen Kaminofen einzubauen? Für uns hat ein Kaminofen nur Vorteile, aber gibt es auch Nachteile?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So wirkliche Nachteile würden mir jetzt nicht einfallen, weil man muss einen Kamin ja nicht nutzen und schön anzusehen ist er ja allemal. Was den Kauf und das Beachtenswerte angeht, da würde ich mich mal auch auf alle Fälle mal mit dem zuständigen Bezirks-Schornsteinfeger unterhalten. Nicht dass ihr da eine böse Überraschung erlebt und euren Kaminofen gar nicht genehmigt bekommt.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zunächst einmal sollte man wissen, dass viele billige Modelle aus dem Baumarkt überhaupt nicht zum Heizen gedacht sind. Die sind dafür gedacht um schön auszusehen und natürlich kann man darin auch ein Feuerchen machen, wenn man einen gemütlichen Abend haben möchte, aber für den Dauerbetrieb sind diese Modelle eben nicht ausgelegt.

Die billigen Modelle haben auch den Nachteil, dass sie die Wärmen nicht so lange halten. Wenn man damit wirklich heizen will und den Ofen nicht nur als nettes Extra hat, ist das schon wichtig, weil man ja Nachts nicht alle zwei, drei Stunden aufstehen möchte um Holz nachzulegen, wenn man am Morgen kein völlig ausgekühltes Haus haben möchte.

Ob man in deinem Haus einen Kaminofen einbauen kann, kann dir nur ein Fachmann sagen, teilweise ist das aber wohl schon problematisch, wenn der Kaminschacht nicht groß genug ist oder schon zu viele andere Sachen angeschlossen sind oder wenn sonst irgendwas nicht den Vorschriften entspricht.

Ich habe schon Häuser gesehen, die einen Kamin aus Edelstahl komplett an der Außenwand hatten, wahrscheinlich nachträglich angebaut. Die optimale Lösung ist das sicher nicht, weil dabei ja viel Wärme verloren geht, aber für den romantischen Abend, den man ab und zu vor dem Kamin abhält, wird es sicher reichen.

Als Nachteil sehe ich auch, dass man den Brennstoff zu Hause lagern muss. Wenn man preisbewusst ist, bedeutet das, dass man frisches Holz kauft, das erst mal ablagern muss. Sprich, man hat dann eben wirklich den Brennstoff für mehrere Jahre bei sich zu Hause herum liegen, darauf hat sicher nicht jeder Lust und bei den neue gebauten Häuschen, die ja oft nur ein winziges Grundstück drum herum haben, ist das platzmäßig vielleicht auch gar nicht so leicht machbar.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge