Navigiert ihr euch lieber über die Navigation oder Suche?
Bei den meisten Websites gibt es heutzutage sowohl eine Suchfunktion, als auch eine Navigation, über die man zu den Unterseiten der Website gelangt. Ich mache derzeit eine Zielgruppenanalyse für eine bestimmte Website und dabei ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Vorlieben sind, was die Navigation einer Website angeht.
Es gibt einige Personen, die Suchfunktionen grundlegend ablehnen. Grund dafür sind meistens schlechte Erfahrungen auf Websites, auf denen sie die Suchfunktion getestet haben und sie nicht das gewünschte Ergebnis geliefert haben, obwohl der Inhalt, nach dem gesucht wurde, auf der Website vorhanden ist. Daher navigieren sich diese Personen sehr viel lieber über die Navigation durch Websites, auch wenn das unter Umständen ein paar Klicks mehr erfordert.
Andere wiederum sind absoluter Fan von Suchfunktionen und finden Navigationen schon fast sinnlos, weil sie auf jede beliebige Seite viel schneller mit der Suchfunktion gelangen.
Ich selbst muss sagen, dass ich beide Seiten sehr gut nachvollziehen kann, denn je nach Website benutze ich die Suchfunktion oder navigiere mich über die Navigation durch die Website. Seiten, die als Suche beispielsweise die Google-Suche verwenden, finde ich nicht so toll, viel besser finde ich die Suchfunktionen, die gleich wenn man ein paar Buchstaben eingegeben haben, versuchen, das Wort zu vervollständigen und bereits Vorschläge für Inhalte der Website machen. Das gibt es mittlerweile in vielen Webshops. Manchmal gibt es dann sogar schon ein Vorschaubild von dem Produkt dazu, das finde ich persönlich ziemlich cool. Ein Beispiel für so eine Suchfunktion bietet zum Beispiel diese Seite. Die Suche ist zwar etwas langsam, dafür aber meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.
Natürlich gibt es auch Seiten, auf denen es nicht unbedingt Sinn macht, eine Suche überhaupt einzubinden. Beispielsweise bei kleineren Unternehmens-Websites, wo nur kurz das Team, der Standort und die Leistungen vorgestellt werden, bietet sich eine Suche nicht unbedingt an. Wenn ich nach so etwas wie Kontaktdaten suche, dann erwarte ich sowieso, dass diese irgendwo verlinkt sind oder sogar direkt auf der Startseite im Footer oder der Sidebar zu sehen sind, ich gebe eigentlich nie in das Suchfeld „Kontakt“ oder „Anfahrt“ ein. Es kommt also natürlich immer auch auf die Art der Website an.
Was ist euch lieber, eine Navigation oder die Suchfunktion? Was benutzt ihr häufiger? Ist es von der Website abhängig oder habt ihr grundsätzliche Vorlieben?
Ich bevorzuge die Nutzung der Suchfunktionen, die ja eigentlich auch immer besser werden. Das hängt aber auch von den Erfahrungen ab, die ich mit der Seite habe. Bei manchen lohnt es sich noch einmal über den Katalog zu klicken, oft ist es noch sinnvoller, wenn man die Suchfunktion und die Navigation kombiniert nutzen / filtern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244990.html