Dozent Arbeit vor Abgabe zukommen und bewerten lassen
An der Hochschule haben wir derzeit die Aufgabe, ein Webdesign zu erstellen. Dafür haben wir insgesamt drei Wochen Zeit, dann folgt eine Präsentation, in der wir begründen müssen, warum wir die Website eben so gestaltet haben, wie wir es getan haben.
Unser Dozent hat uns das Angebot gemacht, ihm unsere ersten Entwürfe oder auch schon die fertige Website aber schon vor der Präsentation zuzuschicken. Er würde uns dann Tipps geben und Anregungen, was noch verbessert werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele das Angebot nicht annehmen werden, weil sie das Design wahrscheinlich sowieso erst wenige Tage vor der Präsentation anfangen werden, aber ich finde es schon ein ziemlich tolles Angebot. Dadurch kann man seine Note unter Umständen schon erheblich verbessern, denn wenn man schon bei den ersten Entwürfen in die total falsche Richtung arbeitet, dann kann er einen rechtzeitig bremsen. Aber auch wenn man schon fertig ist und er noch kleinere Hinweise hat, dann kann das sich letztendlich nur positiv auf die Note auswirken.
Ich habe vor, das Angebot in jedem Fall anzunehmen. Es war schon bei meiner Projektarbeit so, die ich über einen Zeitraum von drei Monaten schreiben musste, dass ich meinem Betreuer immer einzelne Kapitel der Projektarbeit zukommen gelassen habe und er mir dann Verbesserungsvorschläge gegeben hat. Anfangs habe ich das nur gemacht, weil ich von ihm wissen wollte, ob es von den formellen Vorgaben so passt, aber er hat sich die Kapitel dann auch durchgelesen und mir inhaltliche Anregungen gegeben. Irgendwann wollte er dann von sich aus immer mehr Kapitel und hat mich dazu aufgefordert, mir diese zu schicken. Anderen Studenten hat er auch ziemlich deutlich gesagt, dass sie mit einer schlechten Note rechnen müssen, wenn sie ihn vorab nicht einmal Probe lesen lassen.
Von anderen Betreuern weiß ich aber, dass sie in keinem Fall vorab die Arbeit haben wollten, da sie sich nur einmal durchlesen wollen und das ist dann, wenn sie tatsächlich eine Note dafür vergeben muss. Die Dozenten handhaben das also ganz unterschiedlich bei uns. Für Fragen sind natürlich grundsätzlich alle immer offen, nur für das Durchsehen und Bewerten von einzelnen Teilen vor der offiziellen Abgabe sind einige nicht einverstanden.
Wie handhabt ihr das bei euren Arbeiten? Gebt ihr manchmal Teile schon vorher ab, damit der Dozent euch schon einmal Anregungen und Tipps geben kann oder wissen die Dozenten nie, was ihr macht, bis ihr sie tatsächlich abgebt? Würdet ihr ein solches Angebot von eurem Dozent annehmen, wenn er es macht?
An unserer Hochschule war es eher unüblich, komplette Projektarbeiten oder Hausarbeiten vorab durchsehen oder zwischenbewerten zu lassen. Ist ja auch irgendwo verständlich, denn wenn alle kämen, wäre das ja für die Dozenten oder wen auch immer nicht leistbar. Aber wenn ein solches Angebot konkret gemacht wird, dann würde ich dieses auf alle Fälle annehmen.
Ich kenne es von meiner alten Uni auch so, dass man Arbeiten noch vor der Abgabe von den entsprechenden Dozenten durchsehen lassen kann. Das betrifft sowohl Hausarbeiten, als auch die Bachelorarbeit. Die Arbeiten wurden natürlich nicht so gründlich durchgesehen, wie dann später bei der Korrektur, aber die Dozenten haben durchaus angeboten, sie zu überfliegen und grob zu schauen, ob die Kapitel alle sinnvoll sind und ob wichtige Sachen vergessen wurden oder nicht.
Man bekam dann entsprechende Tipps, was man besser machen könnte, was man vielleicht noch reinbringen und was man vielleicht lieber weglassen sollte. Nicht alle Dozenten haben so etwas angeboten, aber manche eben schon. Natürlich haben sie sich die Arbeit jeweils nur einmal gemacht, wobei das aber auch ausgereicht hat, wie ich finde. Ich fand das Angebot jedoch immer wirklich sehr nett und habe es gerne angenommen.
Die Verbesserung und die ganze Arbeit an sich musste man natürlich selbst machen, wobei der Dozent natürlich keine Arbeit für einen abgenommen hat. Aber die Tipps waren eben immer sehr hilfreich und gut und ich war froh darüber. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Dozenten so etwas anbieten und sich da so viel zusätzliche Arbeit machen. Selbstverständlich ist das ja nicht.
hiphop hat geschrieben:An unserer Hochschule war es eher unüblich, komplette Projektarbeiten oder Hausarbeiten vorab durchsehen oder zwischenbewerten zu lassen. Ist ja auch irgendwo verständlich, denn wenn alle kämen, wäre das ja für die Dozenten oder wen auch immer nicht leistbar. Aber wenn ein solches Angebot konkret gemacht wird, dann würde ich dieses auf alle Fälle annehmen.
An den Unis, an denen ich bisher studiert habe, war das bisher auch immer unüblich. Die Dozenten haben das auch nie angeboten. Daher käme es für mich auch gar nicht in den Sinn, die Arbeiten vor der konkreten Abgabe durchgehen zu lassen. Wenn man bei uns Fragen hat, geht man in die Sprechstunde und klärt dann eben inhaltliche Details wie Schwerpunkte, grobe Gliederung im Inhaltsverzeichnis. Aber das wars bei uns auch schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244986.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1167mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur