Historische Ruinen mit moderner Kunst bestücken
In meinem letzten Italienurlaub war ich unter Anderem in Volterra. Die Stadt hat einige sehr schöne historische Bauten. Insbesondere faszinierend ist das alte etruskische Amphitheater, das als Ruine erhalten ist. Natürlich gibt es auch ein gutes Fotomotiv ab. Vom Abhang herunter kann man es komplett auf ein Bild bekommen.
Was ich aber bei meinem Besuch weniger schön fand, war die Tatsache, dass diese historische Anlage offenbar zum Ausstellungsort moderner Kunst gemacht worden ist. Mitten in die alte Anlage wurden nämlich monströs große moderne Skulpturen gestellt. Die fand ich nicht so ästhetisch und fand es daher auch bisschen ärgerlich, dass ich das Amphitheater nicht ohne diese Skulpturen fotografieren konnte. Egal, welchen Winkel man wählte, man konnte einfach nicht vermeiden, sie mitten im Bild zu haben.
Ähnliches habe ich auch in Berlin schon erlebt, sogar mehrfach, was die alte Klosterkirchen-Ruine in Mitte betrifft. Auch die wird gerne zum Freiluftmuseum und man stellt allerlei moderne, gerne auch mal abstrakte, Exponate mitten in die Ruine. Wobei es natürlich auch immer Geschmackssache sein dürfte, ob man das jetzt toll findet oder sich eher ärgert, dass der authentische Ort "verschandelt" wird beziehungsweise nicht originalgetreu fotografierbar ist.
Gibt es diese Tendenz, historische Ruinen gerne als Ausstellungsstätte für moderne Skulpturen zu verwenden, schon länger? Gibt es das oft? Gab es große, weltweit bekannte Kunstaktionen, die auf diese Art und Weise durchgeführt worden waren? Was spricht für die Nutzung von historischen Orten als Ausstellungsorte für moderne Kunst, was dagegen?
Wenn es sich um eine zeitlich begrenzte Ausstellung handelt, dann hätte ich vielleicht noch ein wenig Verständnis dafür. Aber gerade wenn ich mir altertümliche Bauten oder deren Überbleibsel besuche, dann möchte ich diese so ursprünglich wie möglich erleben. Ich finde hypermoderne Skulpturen sind da eher störend und hinderlich.
Ich besuche gerne Ruinen und muss sagen, dass ich es auch nicht wirklich verstehen kann, wenn dort moderne Kunst ausgestellt wird. Ich möchte eine Ruine auch so natürlich wie möglich erleben und es würde mich auch stören, wenn ich bei jedem Foto dann ein Kunstwerk drauf hätte, das für mich einfach nicht in die Ruine passt und auch nicht dorthin gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244984.html