Leute, die überall gegenschlagen: Wieso tun sie das?
Wenn ich hier durch die Großstadt gehe, begegnen mir regelmäßig Leute, die einfach so, offenbar grundlos, gegen Gegenstände schlagen. Also beispielsweise hauen sie im Vorbeilaufen gegen Plakatwände, gegen Mauern, oder gegen stehende Busse oder Züge auf dem Bahnsteig. Sie hauen da einfach mit der Faust gegen, mehrfach, wenn auch nicht unbedingt rhythmisch, entweder im Vorbeilaufen, oder aber auch, wenn sie direkt daneben stehen. Auch an Bushaltestellen habe ich schon Leute gesehen, die mit der Faust einfach so auf die Glasscheiben des Wartehäuschens eingeschlagen haben, dass es nur so schepperte und alles wackelte. Meist waren es übrigens Jugendliche.
Wieso tut man so etwas? Was bringt einem das? Ist das irgendeine Form von Aggressionsabbau? Aber wieso finden diese Leute es offenbar normal, gegen Glasscheiben oder gegen Autos zu schlagen? Das würde mir nicht einfallen, weil ich kein fremdes Eigentum beschädigen wollen würde, egal, wie ärgerlich ich bin. Ich hätte auch Sorgen, dann eventuell wegen Sachbeschädigung angezeigt zu werden. Aber das scheint diese Leute ja irgendwie gar nicht zu interessieren?
Habt Ihr so etwas schon gemacht oder wisst Ihr, wieso man sowas tut? Würdet Ihr einschreiten oder ein Wort sagen, wenn Ihr so ein Verhalten seht, oder wäre das Euch egal?
Ich muss zugeben, ich habe mich bisher nicht getraut, etwas zu sagen, weil ich mir unsicher war, ob die Leute dann nicht aggressiv bis gewalttätig reagieren könnten. Es werden hier in der Stadt Leute wegen der dümmsten Dinge zusammengeprügelt. Wenn ein Mensch angegriffen wird und ich das sehe, mische ich mich schon ein. Aber wenn es "nur" um Gegenstände geht, will ich das Risiko, eventuell aufgrund meiner Einmischung selbst zur Zielscheibe von Aggressionen zu werden, lieber nicht eingehen.
Es kann viele Gründe geben, warum Leute scheinbar grundlos auf Gegenstände schlagen. Ich denke, dass es für dieses Verhalten Gründe gibt, denn normalerweise verhält sich niemand zufällig so, wie er es gerade tut.
In vielen Fällen spielt sicher Aggression eine Rolle. Leider ist zu beobachten, dass Kinder, Jugendliche und auch andere Generationen immer aggressiver werden. Bei einzelnen Leuten habe ich beobachtet bzw. in Gesprächen bemerkt, dass diese fast permanent in Frust leben und aufgrund ihrer Situation (sehr häufig ist es Mobbing) ein dauerhaft aggressives Verhalten zeigen. Das Schlagen auf einen Gegenstand kann eine nonverbale Gefühlsäußerung sein.
Nun möchte ich aber nicht behaupten, dass alle Menschen die gegen Gegenstände schlagen, aggressiv sind. Aber es ist auf jeden Fall ein Zeichen von Respektlosigkeit, selbst dann wenn kein Sachschaden entsteht. Viele Menschen haben es leider nicht gelernt, fremdes Eigentum zu respektieren und Wert zu schätzen. Noch schlimmer finde ich, dass solche Menschen sich häufig genauso respektlos gegenüber anderen Menschen verhalten.
Wenn man sieht wie jemand auf fremde Gegenstände einschlägt, sollte man auf keinen Fall selbst eingreifen. Wie ich oben angedeutet haben, gibt es für dieses Verhalten tiefliegende Ursachen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Menschen auf eine Ermahnung hören würden. Viel wahrscheinlicher ist, dass man selbst ein Opfer von Gewalt wird. Nur wegzuschauen ist aber auch nicht richtig. Bei Sachbeschädigung kann man zumindest die Polizei informieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244981.html