Bäume abstrahiert malen - welche Methoden gibt es?
Beim Malen von Landschaften kommt man oftmals nicht darum herum, auch Bäume zu malen. Genau genommen sind sie so in der Malerei wohl oftmals ein unumgängliches Motiv. Einige Menschen scheinen damit dann aber auch leichte Schwierigkeiten zu haben, aber das gibt es ja bei allen Motiven.
Ich habe jedenfalls, nachdem ich mir anfangs auch eine Weile nicht sicher war, wie man einen Baum im Hintergrund nicht zu aufdringlich und detailliert, aber dennoch als Baum einer bestimmten Art erkennbar, malen kann, glücklicherweise eine Lösung für mich gefunden. Und das, obwohl ich nicht so oft Landschaften male.
Aber unabhängig davon würde mich mal interessieren, wie andere Leute so in Sachen Malerei an Bäume herangehen. Gibt es irgendwelche superhilfreichen Tricks, wie man etwas abstrahiert Bäume im Hintergrund malt? Dass man bei Laubbäumen das Blattwerk beispielsweise tupfen kann, und solche Dinge. Habt Ihr irgendwelche einfachen Tricks?
Eine Freundin fragte nämlich neulich, und ich wusste nicht so recht, was ich ihr nun genau als "Trick" sagen könnte. Sie hat aber auch einen anderen Stil als ich, sodass es auch unpassend wäre, ihr einfach meine Technik nahe zu legen. Das hätte einfach nicht reingepasst.
Ich finde, es ist ein Widerspruch an sich, den Baum abstrakt malen zu wollen und trotzdem soll der Betrachter erkenne, um welche Art Baum es sich handelt. Das bringt man beides eigentlich nicht unter einen Hut. Außer man beschränkt das auf Merkmale wie kugelförmig oder schlank gewachsen.
Insgesamt muss der Baum natürlich zum Stil passen. Wenn man das abstrakte Bild von Oben über dem Bild stehend kleckst und gießt, muss man die Bäume vielleicht auch ähnlich gestalten, dass sie organisch zum Ganzen gehören. Und es muss dem Maler oder Künstler auch stimmig vorkommen, denn eine Methode für jeden gibt es sicher nicht.
Eventuell könnte man auch eine Schablone anfertigen, die den Baum in stark abstrahierter Form zeigt und dann mit Airbrush da durch nebeln. Oder einen leichten Schatten mit einem geknüllten Lappen aufstempeln.
Oder man abstrahiert Bäume so, dass sie nicht mehr braun und grün aussehen, sondern vielleicht pink und lila.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244966.html