Szene Festivals: Immer mehr Gaffer?

vom 29.09.2014, 18:10 Uhr

In Deutschland dürfte es über das Jahr verteilt, insbesondere in den wärmeren Monaten, einige hundert Festivals geben. Ich kann jetzt im Detail nur über den Bereich Metal und Gothic sprechen, aber auch da sind einige der großen Veranstaltungen ja mittlerweile sehr medienpräsent geworden, und ich glaube, dass es bei anderen Musik-Genres auch kaum anders aussieht.

Das Festival in Wacken kennt jedenfalls wohl mittlerweile fast jeder, und auf dem WGT in Leipzig gehen mittlerweile auch nicht mehr nur regionale Reporter filmen und Aufzeichnungen machen, sondern auch die Boulevard-Medien treiben sich dort herum. Meistens kommt dann irgendein reißerischer Kram heraus, oder man filmt bloß möglichst leichtbekleidete Frauen, um dann mal wieder zu betonen, wie wild und freizügig dort doch alles gewesen sei. Das finde ich nicht gerade optimal, wenn ich bedenke, was die Leser solcher Medien dann letztendlich für ein verzerrtes Bild von den Veranstaltungen bekommen. Der Hauptinhalt des WGTs sind jedenfalls keine nackten Frauenhintern. Diesen Eindruck könnte man aber bei einigen Formen der Berichterstattung bekommen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass auf ehemals "szenigen" Veranstaltungen immer mehr Gaffer auftauchen, die eigentlich mit der Szene an sich, oder überhaupt mit der auf dem Festival gespielten Musik, gar nichts anfangen können? Es sollen ja wohl mittlerweile schon Leute extra zum WGT nach Leipzig fahren, bloß, um die ganzen "Freaks" anzugaffen und Fotos zu machen.

Beim Wacken, wo es noch viel weniger um Kleidung geht, genau dasselbe Spiel. Einige fahren auch nur dorthin, um sich zu besaufen und Randale zu machen, während die Musik sie gar nicht interessiert. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass immer mehr solche Leute auftauchen und dass auch der Ärger mit Straftaten zunimmt.

Muss das unbedingt sein, beziehungsweise ist das unvermeidbar, wenn die Medien über eine Veranstaltung verstärkt berichten und diese dadurch an Bekanntheit gewinnt? Was kann man dagegen tun? Sollte man überhaupt etwas dagegen tun?

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was man unternehmen könnte. Man kann ja schließlich nicht sortieren, wer von den Karten-Vorbestellern bloß wegen der Musik oder der Atmosphäre kommt, und wer zum Randalemachen und Pöbeln. Das weiß man ja schlecht vorher. Und vor Ort kann man auch höchstens etwas unternehmen, wenn einer schon Probleme macht. Und gegen das Gaffen alleine kann man sowieso nichts tun, schließlich ist das nicht verboten.

Wieso ich die Gafferei aber dennoch störend finde? Viele Leute nutzen Festivals, insbesondere im Gothic-Bereich auch dazu, ihren Stil mal auszuleben, während sie ihn im Alltag vielleicht nicht zeigen können. Festivals stellen meinem Gefühl nach irgendwie auch eine Art "geschützten Raum" dar, was viellicht widersprüchlich klingt, weil sie öffentlich stattfinden. Aber tatsächlich sind das Anlasse, bei denen es bisher gut möglich war, ungewöhnlich gekleidet unterwegs zu sein, ohne andauernd angepöbelt oder angeglotzt zu werden. Wenn das nun auf Festivals auch so wird, finde ich das unschön. Fehlt nur noch, dass einem die Gaffer dort auch noch Beleidigungen an den Kopf schmeißen.

Außerdem ist es generell kein schönes Gefühl, angestarrt zu werden, als sei man ein Zootier. Und so ist das ja wohl, wenn Szene-Fremde zum, wie sie es ja teils selbst nennen, "Freaks angucken" in Gruppen, teilweise auch noch zugesoffen, auf einem Festival auftauchen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß genau was du meinst und meide aus diesen Gründen auch die Massenfestivals. Ich besuche beispielsweise jedes Jahr das Party.San Metal Open Air und finde dort so gut wie keine Gaffer. Die Ausnahme ist wirklich nur freitags, wenn die Einwohner kostenlos das Festival besuchen können.

Zu Wacken würde ich unglaublich gerne einmal hin, weil immer irgendwelche Bands spielen, die man toll findet, auch wenn man das beim Kartenvorverkauf noch nicht weiß. Das einzige, was mich bislang davon abgehalten hat, ist diese durch Gaffer verursachte Kommerzialisierung. Wer sich ein rosa Häschenkostüm anzieht, zu keiner Show geht und sich nur im Zelt mit anderen besäuft, gehört nicht auf so ein Festival. Ich kenne viele ehemalige Mitschüler, die mit der Musik nichts anfangen können und nur aus diesen Gründen dorthin fahren.

Beim WGT muss ich aber ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass es die Leute dort stört, angegafft zu werden. Viele präsentieren sich den Journalisten geradezu auf provokante Art und posieren. Natürlich entsteht durch solche Einzelfälle ein total verzerrtes Bild von der Szene und das finde ich auch sehr schade, nur wird man es nicht verhindern können.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge