Tipps und Tricks zu Hacking bei Ikea-Möbel

vom 29.09.2014, 17:34 Uhr

Durch unseren anstehenden Umzug haben wir natürlich auch einige Möbel, die wir unterbringen wollen und einen Teil werden wir neu beschaffen müssen. Andere Möbel werden wir ja bekanntlich entsorgen beziehungsweise verkaufen. Aber ich finde es immer recht schade, wenn man einst Geld für etwas ausgegeben hat und man sich dann davon trennen muss. Daher tauchte die Überlegung auf, das eine oder andere Möbelstück aufzuarbeiten oder sogar zweckentfremden. So sind wir auf das sogenannte Ikea-Hacking gestoßen, das geht aber natürlich auch mit anderen Möbeln und nicht nur bei Möbeln von Ikea.

Interessant finde ich zum Beispiel die Gestaltung eines Bücherregals, wobei derjenige die Bücherregale nicht einfach so aufgestellt hat, sondern sie kreuz und quer an die Wand angebracht hat. Aussehen tut das Ganze dann wie hier auf diesem Bild: klick mich!

Ich finde es phänomenal, was aus einem simplen Bücherregal gemacht wurde und könnte mir so etwas in der Richtung auch bei mir vorstellen. Allerdings fehlt dann doch noch einiges an Platz, aber selbst eine Anleihe daran fände ich klasse.

Kennt Ihr noch andere Ideen, Tipps und Tricks, was man aus Ikea-Möbeln bislang gemacht hat? Könntet Ihr Euch vorstellen, selbst Möbel so dermaßen zu modifizieren?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe schon öfter mal Möbel umgearbeitet. Auch solche von IKEA. Das auch schon, bevor das in Mode war. Einzelne Kleinmöbel habe ich auch schon komplett selbst gebaut. Manchmal findet man einfach nicht das passende Möbel.

Für Android gibt es sogar eine App, mit der man auf zahlreiche Hacks anderer User zugreifen kann. Oder man geht direkt auf entsprechende Webseiten oder solche Plätze wie Pinterest.

Charmant finde ich immer wieder Hacks, mit denen man individuelle Kindermöbel herstellen kann. Aus einem Lack-Tisch eine Spielküche herzustellen, das finde ich zum Beispiel total zauberhaft.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge