Blätterteig ausschließlich mit Weizenmehl zubereiten?
Benötigt man Blätterteig, so scheint es letztendlich immer nur Varianten mit Weizenmehl zu geben. Ich habe noch nie eine Variante des Blätterteigs mit Dinkelmehl oder einem anderen Mehl gesehen. Dabei wäre es ja gar nicht mal so schlecht, wenn man bei einer solchen fettigen Angelegenheit noch zusätzliche Ballaststoffe hätte.
Gebe es überhaupt Blätterteig unter Verwendung anderer Mehle zu kaufen? Könnte man alternativ selbst einen Blätterteig mit einem anderen Mehl zubereiten? Hat jemand ein bereits anwendbares Rezept zur Hand?
Ich verwende seit einiger Zeit kein Weizenmehl mehr, also zumindest nicht bei den selbst gebackenen Sachen. Bislang habe ich schon mehrere Rezepte probiert, wo Weizenmehl angegeben war und ich aber dieses durch Dinkelvollkornmehl ersetzt habe. Bislang hat das auch problemlos geklappt. Die Farbe war eben anders, aber ansonsten war alles gleich. Teilweise habe ich etwas mehr Flüssigkeit dazu genommen.
Blätterteig habe ich noch nicht konkret ausprobiert. Da ich aber neugierig war, ging ich auf die klassische Suche und bin sehr rasch bei den klassischen Koch-Seiten auf diverse Rezepte gestoßen. Es dürfte also durchaus klappen. Da ich es aber wie gesagt selber noch nicht probiert habe, verlinke ich dir hier nun kein konkretes Rezept.
Nun ist auch die Frage, um was es dir geht. Auch beim Dinkelmehl gibt es ja diverse Mehltypen mit unterschiedlichem Ausmahlungsgrad. Demnach gibt es auch ein "Weißmehl" aus Dinkel. Also ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass ein Blätterteig mit Dinkelvollkornmehl nicht ganz so locker wird, wie mit Weizenmehl. Das liegt aber nicht unbedingt am Dinkel, sondern eben am Vollkornmehl, welches eben auch "schwerer" ist. Geht es dir also eher um die Getreidesorte, würde ich eben eher ein Dinkelmehl mit möglichst wenig Ballaststoffen nehmen. Dementsprechend wirst du dann auch weniger Unterschied merken. Geht es dir eher um die Ballaststoffe, ist es im Großen und Ganzen egal, ob du nun Weizen- oder Dinkelvollkornmehl nimmst. Da wird der Blätterteig wohl auch mit Weizenvollkornmehl nicht ganz so luftig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244949.html