Bis wann lautstarke Essenszubereitung noch möglich?

vom 29.09.2014, 16:50 Uhr

Einige Gerichte sind leider nur laut zuzubereiten. Ich denke da an das Klopfen von Schnitzeln. Diese Tätigkeit geht nun einmal nicht leise von der Hand, sondern ist schon recht laut. An sich versuche ich immer darauf zu verzichten, Schnitzel zu späterer Tageszeit, also bereits am Frühabend, zu klopfen oder dergleichen. Auch während der offiziellen Mittagsruhe verzichte ich an sich darauf.

Bis zu welcher Uhrzeit klopft Ihr in einer Mietwohnung noch Schnitzel oder bereitet anderweitige laute Gerichte zu? Gibt es da abseits der üblichen Uhrzeiten noch anderes, was zu beachten wäre?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns kommt es schon mal vor, dass die eine Nachbarin noch spät ihren Abwasch macht und dann recht laut ist. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es interessiert eigentlich keinen. Laute Speisen bereite ich eigentlich nur am späten Vormittag zu oder auch bis 21 Uhr. Danach denke ich, dass man ruhiger sein sollte. Es wäre nun aber auch nicht schlimm, wenn ich danach noch laut wäre, weil meine Nachbarn da nicht so sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei uns stehen die ortsüblichen Ruhezeiten im Mietvertrag vermerkt. Ebenso hängt unten im Hausflur auch ein Glaskasten mit Mieterinformationen. Darauf ist auch wieder vermerkt, von wann bis wann die Ruhezeiten sind. Dabei ist für uns völlig unerheblich, ob die störenden Geräusche eher vom Kochen oder von der Musik oder anderen Quellen kommen. Ich halte mich da einfach daran. Und das nicht nur beim Kochen. Wenn mal begründete Ausnahmen nötig sind, beispielsweise durch einen Umzug oder eine Feier, dann haben die Nachbarn auch meist nichts dagegen, wenn man sie rechtzeitig informiert.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ganz ehrlich, beim Kochen jucken mich die Ruhezeiten herzlich wenig. Wenn ich um 22 Uhr nach Hause komme und auf dem Plan steht etwas, was etwas lauter zuzubereiten ist, dann ist dies halt so. Meine Nachbarn haben sich nie beschwert, also gehe ich mal davon aus, dass es sie nicht stört oder sie es nicht hören.

Offen gestanden gehe ich auch davon aus, dass Kochen zu den üblichen Geräuschen eines Haushalts gehört und ich muss ehrlich sagen, dass ich ebenfalls davon ausgehe, dass meine Nachbarn das Schnitzelklopfen wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Oft erscheinen uns Geräusche selbst lauter als sie sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge