Immer grinsen müssen, wenn man ein Baby oder Kleinkind sieht
Mir fallen immer wieder Menschen auf, die immer sofort anfangen müssen, zu grinsen, wenn sie ein Baby oder ein Kleinkind sehen. Oftmals fangen diese Leute dann an, mit Mimik mit dem Baby zu kommunizieren, auch wenn es gar nicht ihr eigenes Kind ist und sie es zum ersten Mal sehen. Dabei verwenden diese Leute dann auch gerne spontan Babysprache und haben einen ganz entzückten Gesichtsausdruck.
Ganz extrem ist es immer, wenn eine Mutter mit einem Kinderwagen in den Zug oder in den Bus einsteigt. Sofort fangen dann immer alle umher stehenden Leute an, zu grinsen und irgendwelche komischen Leute von sich zu geben. Das finde ich immer ganz witzig und ich finde es dann immer interessant, die Leute zu beobachten.
Bei mir ist es nun nicht so, dass ich anfange zu grinsen, wenn ich ein Baby sehe. Das würde ich wahrscheinlich machen, wenn es sich um das Kind von Freunden oder Verwandten handeln würde, aber nicht bei völlig fremden Babys. Außerdem finde ich es auch ein wenig albern, wenn man als Fremder im völlig überfüllten Bus auf einmal anfängt, irgendwelche komischen Laute von sich zu geben, um ein fremdes Kind zum Lachen zu bringen.
Ist euch auch schon aufgefallen, dass manche Menschen sofort anfangen müssen, zu grinsen, wenn sie ein Baby sehen? Woran liegt das? Und macht ihr das vielleicht sogar selbst?
Ich mache so etwas nicht, weil ich mit Kindern generell nicht viel anfangen kann, besonders nicht mit Babys. Mich nervt so ein unreifes Verhalten bei anderen Leuten auch extrem. Schlimm ist es, wenn unsere Kolleginnen, die im Mutterschutz sind, bei uns vorbeischauen und ihre Babys mitbringen. Da prügeln sich meine Kolleginnen schon drum, das Kind zu halten, anzulächeln und den besten Platz zum Sehen zu haben.
So ein Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Ich selbst bin aber auch nicht so. Ich gehe natürlich fair mit Kindern um, aber besonders erpicht darauf, mit Kindern umzugehen oder konfrontiert zu werden, bin ich eher nicht. Ich weiß meist nicht so recht, was ich dann mit dem Kind tun sollte. Und irgendwie automatisch glücklich oder gut gelaunt macht mich der Anblick eines Babies eben auch nicht.
Die Ursache ist vermutlich, dass bei uns nicht betroffenen Leuten das Kindchenschema nicht funktioniert, oder zumindest nicht so, wie es wohl sollte. Welche Ursachen das hat, oder ob es überhaupt irgendwelche speziellen Ursachen haben muss, weiß ich nicht.
Tatsache ist aber, bei den meisten Leuten gibt es eine natürliche, biologisch bedingte Reaktion auf das Kindchenschema: Sehen sie ein Kind, bekommen sie automatisch positive, wohlwollende Empfindungen und es scheint ihnen Freude zu machen, mit dem Kind zu interagieren. Sie finden das Kind wohl ganz einfach niedlich. Und sich mit Lebewesen, die man niedlich findet, gerne zu beschäftigen, das kann ich dann doch wieder verstehen. Auch, wenn sich das bei mir eher bei Tieren zeigt, bei Menschen hingegen irgendwie gar nicht.
Ich habe dieses Verhalten auch schon häufiger bei anderen Leuten beobachten können. Dabei gehe ich davon aus, dass es sich einfach um Personen handelt, die Kinder wahnsinnig toll finden und sich immer freuen, wenn sie ein kleines Baby sehen. Da ich Kinder eher als störend empfinde und ansonsten auch nichts mit ihnen anfangen kann, geht es mir nicht so. Allerdings kenne ich so etwas von mir selbst auch in Bezug auf süße Hunde. Da muss ich auch grinsen und finde es herzallerliebst, wenn mich das Tier dann anschaut und auf mich reagiert. Bei anderen Leuten sind es eben Kinder, über deren Anwesenheit sie sich freuen und regelrecht in Verzückung geraten.
Dass manche ihr übliches Vokabular vergessen, sobald sie ein Kind sehen, finde ich allerdings auch ziemlich albern. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man als Erwachsener in dieser grässlichen Babysprache sprechen kann. Die reine Begeisterung finde ich noch verständlich, aber dieses infantile Getue ist schon ziemlich überzogen.
Mir ist so ein Verhalten auch schon öfter mal aufgefallen und ich kann das dann immer nicht so richtig nachvollziehen. Denn ich muss so überhaupt nicht lächeln oder gar grinsen, wenn ich ein Baby oder ein Kleinkind sehe, ganz im Gegenteil, ich bin nun einfach kein Kinderfreund.
Ich kann mit Kleinkindern und Säuglingen nichts anfangen und verhalte mich dann immer einfach ganz normal. Manchmal ist mir die Anwesenheit eines solchen Kindes ein wenig unangenehm, aber da muss ich dann eben durch, es hilft ja nichts. Gegrinst wird aber ganz sicher nicht.
Das nennt sich "Kindchenschema" und ist genau das, wovon so ein junges wehrloses Ding profitiert, welches sich meistens erst durch Schreien ausdrücken kann, wenn es etwas braucht oder möchte. Die meist weiblichen Mitbürger werden dann gerührt und finden das Baby süß.
Ich denke, das hat die Natur so eingerichtet, dass man sich gerne um Babys kümmert, weil diese ja wehrlos sind und nicht auf sich selber aufpassen können. Es gibt auch Männer, bei denen das Kindchenschema wirkt, allerdings vermehrt tritt es bei Frauen auf.
Mir selber fällt es auch immer wieder auf, wie süß ich Babys und Kleinkinder finde, aber auch manchmal ältere Kinder, die immer noch sehr kindlich und babyhaft aussehen. Mir entschlüpft dann auch oft ein entzückter Laut und ich muss mich oftmals sehr zusammen reißen, um nicht zu übertreiben, weil ich wirklich so emotional empfinde, wenn ich so ein kleines Menschlein sehe.
Babies kommunizieren von sich aus erstmal mit jedem, bevor sie in eine scheue Phase kommen, und sie lernen auch von Interaktionen mit Erwachsenen erst, was Mimik und Kommunikation bedeuten. Auch Kleinkinder sind im Allgemeinen weniger schüchtern und gehemmt als Erwachsene. Da nun also Babies und Kleinkinder potentiell jeden anlächeln und sich mit ihm "unterhalten" wollen, ist es für viele Menschen eben eine natürliche Reaktion, dann auch zurückzulächeln oder zu sprechen.
Dass das auf andere Erwachsene lustig wirken kann, ist doch egal, solange sich das Kind darüber freut. Ich habe selber einen kleinen Sohn und finde es schön, wenn sich jemand in der Öffentlichkeit mit ihm beschäftigt. Inakzeptabel wird es nur dann, wenn es sich jemand erlaubt, ein fremdes Kind anzufassen. Das ist meiner Meinung nach unnötig und unerwünscht, auch wenn es lieb gemeint ist.
Ich finde dieses Verhalten auch irgendwie merkwürdig, vor allem, wenn die Erwachsenen dann auch noch anfangen zu brabbeln als hätte sich ihr IQ schlagartig auf Zimmertemperatur abgesenkt. Was spricht denn dagegen sich mit einem Kind in der Sprache zu unterhalten, die es lernen soll? Ist es nicht total kontraproduktiv, wenn man Teletubbie mit dem Kind spricht?
Ich gehöre nicht zu dieser Gattung, wobei ich aber auch schon Situationen mit Kindern erlebt habe, die einfach lustig sind. Letzten Winter stand ich zum Beispiel bei Starbucks in der Schlange und hinter mir stand eine Mutter mit Baby, das der Meinung war, dass das Plüschfutter in meiner Kapuze ein Kuscheltier sei. Das Baby hat also mit beidem Händen meine Kapuze gegriffen, die Mutter hat das versucht zu verhindern und sich bei mir entschuldigt und kaum hat sie sich zu ihrem Partner umgedreht hing das Baby wieder an meiner Kapuze. Die ganze Situation war einfach zu komisch.
Bei meinen eigenen Kindern hat das immer geklappt. Da schlägt dann das Verhalten voll durch. Allerdings ist das auch was anderes, weil man mit den eigenen Kindern normalerweise emotional verbunden ist.
Vor meiner ersten Schwangerschaft konnte ich mit fremden Kindern auch überhaupt nichts anfangen. Wenn eines irgend ein Gesicht gezogen hat oder gelacht hat, hat mich das völlig kalt gelassen. Seit ich selbst Mutter bin, bin ich da sensibler. Und einige fremde Kinder finde ich auch so niedlich, dass ich in das Kontaktverhalten falle. Das ist aber eher selten. Aber immerhin kommt es mittlerweile vor.
Bei mir kommt es viel häufiger vor, dass mich bei fremden Kindern irgend etwas stört. Entweder sind sie nicht so niedlich wie meine eigenen (was ein völlig normales Muttergefühl ist) oder sie stressen mich sogar. Wenn man mal ohne eigenes Kind einkaufen geht und ein fremdes hat eine ähnliche Stimmlage wir das eigene Kind und ruft ständig "Mama", da bin ich dann nicht gut gelaunt und zu Scherzen aufgelegt, weil mich ständig zurecht rufen muss, dass es nicht meines ist.
Bei uns in der Region gibt es auch unheimlich viele Kinder, die nicht ansatzweise so erzogen sind, wie ich es tun würde. Da habe ich dann auch keine Lust, so positiv zu kommunizieren. Weil ich mich immer frage, wie die Eltern so einen Stil fahren können und ob die nicht sehen, wo das jetzt schon hin führt. Aber egal.
Ich glaube nicht, dass das unreif ist, auf Kinder so emotional zu reagieren. Wir sind da einfach instinktiv vorgeprägt, würde ich sagen. Und bei manchen schlägt der Instinkt eben mehr durch als bei anderen. Zudem habe ich das Gefühl, dass es vornehmlich ältere Leute sind, die so reagieren. Denen Unreife vorzuwerfen, das finde ich wenig treffend. Vielleicht sind das dann Leute, die sich sehnlich Kontakt zu den Enkeln wünschen und ihre Bedürfnisse dann an anderen Kindern kanalisieren? Das ist zumindest meine Theorie, dass das eine Art Bedürfnisbefriedigung ist.
Ich habe solche Situationen auch schon mitbekommen. Vor allem, wenn bei uns im Laden eine Mutter oder ein Vater mit Baby steht, dann ist es oft schon ziemlich lustig, die Reaktion der anderen Kunden zu beobachten. Dann ist es tatsächlich sehr oft so, dass die Leute grinsen und auch mit dem Kind reden, auch wenn sie die Eltern offensichtlich nicht kennen.
Ich denke auch, dass das einfach Menschen sind, die Babys ganz toll finden und es darum auch so super finden, mal wieder eines zu sehen. Ich selber kann mit kleinen Kindern nicht so viel anfangen und deswegen habe ich auch nicht das Bedürfnis, direkt zu grinsen und mit ihnen zu kommunizieren, wenn ich mal eines sehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244921.html