Immer wieder zum Standesamt weil telefonieren nicht reicht?
Heute waren wir mal wieder beim Standesamt und als wir dann vor der Tür standen sahen wir uns nur an und fragten uns warum wir da eigentlich heute waren. Am Telefon wurde uns beim Reservieren des Termins gesagt, dass wir dringend noch mal vorbeikommen müssen. Gesagt getan, wir sollten eigentlich nur einen Zettel abholen und heute führten wir dann 10 Minuten ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin, die uns erklärte, dass wir eigentlich nur den Ausweis bräuchten, sonst nichts, aber wir dann noch mal vorbei schauen müssen, um das alles fest zu machen, wobei wir dann beide dabei sein müssen. Danach müssen wir dann auch noch mal hin.
Ich frage mich, warum man nicht die Hälfte davon einfach am Telefon klären kann. Wie war das bei euch? Musstet ihr da auch sooft hin? Probleme gibt es auch keine. Wir sind beide aus Deutschland, noch nie verheiratet und heiraten in unserem Geburtsort. Also an sich nichts weswegen man da immer wieder hin müsste.
Also mein Mann und ich waren nur einmal vor der Hochzeit gemeinsam dort. Da haben wir den Termin fest gemacht und alle Formalitäten erledigt. Mir wurde aber am Telefon vorher ordentlich gesagt, was ich noch für Unterlagen beschaffen muss, weil ich halt nicht hier geboren bin. Dazu mussten wir die Scheidungen von unseren vorherigen Ehepartnern noch nachweisen. Dabei wurde uns auch gesagt, dass wir 10 bis 14 Tage für der Eheschließung noch mal kommen sollen. Aber da würde eben auch einer von uns reichen, um den Ablauf zu besprechen.
Das habe ich dann auch gemacht. Es ging da um die Musik, ob wir die amtliche Rede wollen oder doch lieber was persönliches und ich habe die Parkkarte bekommen. Denn das Brautauto darf da nämlich bei uns kostenlos auf dem Marktplatz parken. Also insgesamt zwei Gespräche bei uns vor der eigentlichen Hochzeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244920.html