Ältere Menschen mögen Brötchen mit harter Kruste
Wir waren gestern Brötchen kaufen. Nun war es schon ziemlich spät und ehrlich gesagt kamen wir auch kurz vor Ladenschluss. Dennoch waren noch genug Brötchen da. Die Verkäuferin fragte uns dann ob die auch eine härtere Kruste haben dürften und uns war das soweit egal.
Als Begründung für die harte Kruste sagte sie, dass die älteren Kunden das so gerne hätten und sie die extra so machen würden. Wir haben dann noch ein bisschen über Gebisse mit ihr geredet aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Vorteil darin warum alte Menschen das so toll finden sollten.
Meint ihr ältere Menschen haben gerne eine harte Kruste? Ich denke auch, dass das eher unangenehm sein kann, wenn sich die harten Krümel in das Zahnfleisch bohren. Seht ihr das anders? Was sind vielleicht eure eigenen Erfahrungen damit?
Mir erschließt sich jetzt auch kein wirklicher Sinn, warum ältere Menschen gerade eine harte Kruste bevorzugen sollten. Man sieht es ja eher immer wieder, dass harte Sachen eher vor dem Verzehr aufgeweicht werden. Ich bin jetzt noch nicht alt und liebe ja auch mal eine harte Kruste, aber da tut mir schon mitunter auch der Gaumen weh. Auf Dauer wöllte ich die auch nicht.
Ich kenne das eher so, dass ältere Menschen eher weichere Sachen bevorzugen. Mein Großvater ist nun schon über 80, er trägt auch ein Gebiss, aber trotzdem weicht er vor dem Essen immer die Sachen ein, die sonst zu hart wären. Nach der Logik mit dem Gebiss müsste dann ja jeder mit einem tollen Gebiss harte Brötchenkrusten lieben. Dieser Sinn erschließt sich mir jedoch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.
Kommt drauf an, wie alt die Verkäuferin in der Bäckerei war und wie alt die älteren Menschen tatsächlich sind. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich zum Beispiel vierzig oder fünfzigjährige Menschen schon als alt bezeichne. Menschen in diesem Alter haben aber für gewöhnlich noch kein Gebiss, sondern halbwegs gesunde Zähne, mit denen sie etwas beißen können.
Ich kenne es wirklich von älteren Leuten, dass sie gerne etwas zum Kauen haben, vorausgesetzt sie haben keine Zahnprobleme oder Schmerzen beim Kauen. Ich kenne auch ältere Leute, die keinen Gefallen an Burgern finden, weil die Burgerbuns so weich sind und man bevorzugt ein belegtes Brötchen, weil es fester ist. Vielleicht war man hartes Brot von früher auch eher gewohnt.
Es kann auch sein, dass die Verkäuferin einfach eine Ausrede benutzt hat. Vielleicht wollte sie nicht zugeben, dass sie die Brötchen zu lange im Ofen hatte, sondern wollte die Situation besser darstellen oder die Brötchen als attraktiver verkaufen, obwohl sie nicht gerne gegessen werden. Die Verkäuferin kann nicht sagen: "Keiner mag die steinharten Brötchen, aber euch schmecken sie bestimmt, kauft euch mal", das macht keinen Sinn.
Der "Vorteil" kann doch einfach darin liegen, dass die Brötchen mit einer ordentlichen Kruste besser schmecken. Ich kenne auch Leute, jüngere und ältere, die Brot und Brötchen bevorzugen, die eine richtig knusprige Kruste haben und innen weich sind.
Es kann ja sein, dass das in dieser Bäckerei vor allem "ältere" Leute sind, die Vollkornbrötchen, Bauernbrötchen und ähnliches kaufen, während die jüngeren eher zu den helleren Sorten mit weicherer Kruste greifen. Hier ist es aber eher umgekehrt. "Ältere" Kunden greifen eher zu den klassischen hellen Brötchen, "jüngere" Kunden probieren eher neue, dunklere Sorten mit Chia Samen und anderen angesagten Zutaten.
Die Definition von älteren Leuten ist natürlich wirklich erstmal fraglich, nach Definition einiger gehöre ich dann mit über vierzig wohl auch schon fast dazu. Und ja, ich bevorzuge definitiv auch die Brötchen, die außen schön krachend knusprig sind und innen fluffig weich. Genauso kenne ich nämlich ein schönes Brötchen aus meiner Kindheit und Jugend, nur gibt es die leider nur noch total selten.
Mit den Zähnen hat das aber bei mir natürlich gar nichts zu tun, der Grund ist einfach persönliche Präferenz und vielleicht auch weil viele ab einem gewissen Alter diese Variante für das richtige Backwerk halten. Egal zu welchem Bäcker ich gehe, egal zu welcher Kette, selbst bei dem, der den besten Ruf vor Ort hat und noch selbst bäckt und bei den Discountern sowieso, die hellen Brötchen überall sind irgendwie heutzutage komisch. Ich finde sie weich und gummiartig zäh zugleich. Ich würde mich auch mal wieder über ein klassisches Brötchen freuen, wenn ich es fände.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244919.html