Geschenkekorb wegen Pfandzahlung zurückfordern?

vom 29.09.2014, 14:14 Uhr

Ich habe vor, für eine sehr gute Bekannte, die heiratet einen Geschenkekorb in einem Supermarkt packen zu lassen. Diesen Korb nehme ich dann mit zur Hochzeit und es sind dort nur Feinkostsachen drin, die sie gerne mag und die man wirklich gut gebrauchen kann.

Nun müsste ich für den Korb 20 Euro Pfand hinterlassen. Der Supermarktleiter meinte, dass es so wäre, dass man von dem Beschenkten den Korb zurückfordern kann, damit man das Geld für Pfand zurück bekommen kann. Aber ich finde das eigentlich komisch, dass ich dann den Korb wieder haben will. Da das Geschäft auch zu weit für meine Bekannte ist, dass sie sich selber das Pfand holen kann und ich ihr dann auch den Kassenbon geben müsste, was ich ungerne machen würde, fällt das aus.

Wie wird das bei euch mit den Geschenkekörben in den Geschäften gehandhabt? Sind das auch Leihgaben, wo ihr Pfand drauf zahlt oder werden die mit verkauft? Würdet ihr den Korb nach der Geschenkeübergabe zurück fordern? Da ich auch einen dieser richtigen Geschenkekörbe nehmen will, fällt ein anderer Korb aus. Ich finde die Geschenkekörbe, die an einer Seite niedriger sind nämlich schöner als einen normalen Korb.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde mit dem Pfand tut man sich als Geschäft nichts Gutes. Immerhin ist es immer blöd bei einem Beschenkten danach zu fragen ob man den Korb zurückbekommen kann. Da wird man so etwas, wenn dann nur einmal machen und dann nicht noch mal, was sich für das Geschäft nicht lohnen wird. Bei uns wird das komplett verkauft und verschenkt und so macht das auch Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch noch nie gehört, dass es auf so einen Geschenkekorb Pfand gibt bzw. dass man dafür Pfand zahlen muss, aber man lernt ja nie aus. Wenn die Pfandhöhe nun 5 Euro betragen würde, dann wäre das auch in Ordnung und ich würde das akzeptieren, aber 20 Euro sind etwas happig.

Du kannst nun also entweder dir ein Geschäft suchen, welches den Korb mit verkauft oder du gehst in einen anderen Laden, kaufst dort einen Korb und packst dann den Geschenkekorb um, sodass du den Pfand dann gleich wiederholen kannst, weil du einen anderen Korb nutzt.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde einen Pfand von 20 € für einen Korb auch sehr heftig, da steht doch eindeutig Profitgier als Grund dahinter. Präsentkörbe mache ich generell selber, weil man nur die Produkt- und nicht noch die Arbeitskosten hat. Außerdem gefallen mir nur selten alle Bestandteile eines solchen Korbes, also mache ich lieber individuell einen, bei dem ich weiß, dass kein Korbfüller mit dabei ist, sondern dem Beschenkten alle Inhalte gefallen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das man für Präsentkörbe einen Pfand bezahlen muss, kenne ich hier in der Gegend auch. Manchmal wird man gleich, wenn man den Präsentkorb erhält, dann auch vom Schenker gebeten, den Korb bald wieder vorbei zu bringen, eben wegen des Pfandes. Aber meistens ist es dann einfach so, dass man als Beschenkter den Präsentkorb einfach behält und ihn dann bei einer weiteren Gelegenheit weiterverschenkt oder ihn eben einfach entsorgt.

Zwanzig Euro finde ich als Pfand für einen Präsentkorb aber auch wirklich viel verlangt! Hier sind es meistens nicht mehr als zehn Euro, in der Regel sind es wohl fünf und da macht man sich dann keinen Kopf drum, wenn man diese fünf Euro nicht zurück bekommt. Die schenkt man also quasi mit dazu.

In deinem Fall würde ich einfach einen Präsentkorb kaufen und den dann mit den von dir ausgewählten Spezialitäten füllen oder eben füllen lassen. Da wirst du wahrscheinlich wesentlich günstiger bei weg kommen, als wenn du die zwanzig Euro für den Pfand bezahlst und diese dann unter Umständen ja nicht mehr wieder bekommst.

Denn ich finde es persönlich schon ziemlich doof, wenn man etwas verschenkt und dann anspricht, dass man den Korb aber wiederhaben muss um sich das Pfandgeld auszahlen zu lassen. Ziemlich unschön, finde ich. Zumal man als Beschenkter den Korb ja häufig auch schön findet oder ihn schon wieder eingeplant hat um darin etwas anderes weiter zu verschenken.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich auch so, dass Präsentkörbe mit dem Korb zusammen erworben werden und man den Korb quasi mit kauft. Allerdings kenne ich das Problem, dass man oft als Beschenkter nicht weiß, wohin mit den ganzen Körben. Gerade bei runden Geburtstagen oder anderen größeren Feierlichkeiten kommen ja durchaus einige Präsentkörbe zusammen. Deshalb finde ich die Idee mit dem Pfand an sich ganz gut.

Ich persönlich bestücke Präsentkörbe generell lieber selber, weil mir die fertigen Zusammenstellungen nicht wirklich gefallen. Würde ich allerdings einen fertigen Präsentkorb käuflich erwerben wollen und der Empfänger wohnt nicht vor Ort oder ist nicht mobil, würde ich eher zu der Variante tendieren, den Korb mit zu kaufen, statt einen Pfandkorb zu nehmen. Vor Ort würde ich vielleicht eher zu einem Pfandkorb tendieren. Vielleicht gerade auch, wenn der Empfänger von der Sorte notorisch Pleite ist, der dann immerhin den Pfandbetrag bei Bedarf noch einlösen kann.

Ob zwanzig Euro nun angemessen ist, kommt ja auch auf die Größe des Korbes und die Art des Korbes an. Wenn ich mir überlege, dass Körbe teilweise richtig teuer sind, das Geschäft, welches den Präsentkorb verkauft, einmal Lagermöglichkeiten haben muss, den Korb reinigen muss und damit auch Arbeit hat, finde ich zwanzig Euro als durchaus angemessen. Und wer dazu tendiert einen Pfandkorb zu verschenken, der sagt sich auch, bei dem Preis überlegt sich der Empfänger zweimal, ob er den Korb in die Mülltonne stopft oder sich lieber das Geld wieder holt.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zwanzig Euro Pfand für einen Präsentkorb ist einfach zu viel. Es gibt die Körbe bestimmt preiswerter zu kaufen. Den Inhalt kann man sich selbst aussuchen und zusammenstellen. Einen leeren Präsentkorb zurückzuverlangen, das dürfte komisch und befremdend ankommen. Es sei denn der zu Beschenkende ist ein Vereinsmitglied und dort ist es üblich, bei bestimmten Gelegenheiten einen Präsentkorb zu verschenken. Dann weiß jeder, dass er den leeren Präsentkorb zurückgeben muss. Ich habe mal einen Präsentkorb verschenkt, aber ich kann nicht mehr sagen, wie hoch der Kaufpreis des leeren Korbes veranschlagt wurde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde ganz ehrlich mit den Leuten sprechen, denen ich diesen Korb geschenkt habe. Ich würde sagen, dass ich sowas normalerweise nicht mache, dass ich es aber unverschämt finde für einen Korb 20 Euro zu berechnen. Würde jemand von mir einen solchen Korb zurück verlangen, könnte ich das verstehen. Zumal man ja vielleicht vorher nicht wusste, dass der Pfand zu extrem hoch ausfällt. Ich denke mit Ehrlichkeit kommt man am weitesten.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zwanzig Euro Pfand für so einen Präsentkorb empfinde ich doch als sehr viel und ehrlich gesagt ist es mir klar, dass man sich darüber ärgert, wenn man jemandem so einen Korb schenkt und dann auch gleich noch einmal zwanzig Euro für den Korb los wird, wobei der Beschenkte nicht einmal ahnt, dass dieser so teuer war. Allerdings fände ich es auch schrecklich unangenehm und auch etwas unangemessen, direkt beim Gastgeber anzumerken, dass ich den Korb dann zurück haben möchte und das würde ich auch nicht machen wollen. Ich denke nicht, dass das besonders gut ankommt.

Ich würde aber auch generell keine fertigen Präsentkörbe aus dem Supermarkt kaufen. Stattdessen würde ich die Körbe immer selbst fertig stellen. So könnte ich mir selbst einen Korb aussuchen und diesen nach meinen Wünschen füllen. Ich könnte mir dann selbst Produkte aussuchen, die meiner Meinung nach, perfekt zum Gastgeber passen würden und ich könnte dann auch selbst einen Korb aussuchen, den ich dem Gastgeber dann direkt auch überlassen würde.

Ich denke, dass es allgemein wesentlich günstiger ist, wenn man sich selbst so einen Korb zusammen stellt. So kann man sich eben alle Sachen selbst aussuchen und auch wenn der Korb etwas teurer ist, sollte man gespart haben, da man dann einfach einen günstigeren Wein und günstigere andere Produkte nehmen kann. Von daher würde ich das dann immer so handhaben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Gerade für eine Hochzeit von einer guten Freundin finde ich diese Überlegung doch etwas kleinlich, aber für einen sehr schmalen Geldbeutel auch durchaus berechtigt und 20 Euro sind für manche auch sehr viel Geld.

Ich würde darüber nachdenken, ob es dieser Korb tatsächlich wert ist, denn eine Rückforderung von der Freundin halte ich persönlich für unangemessen. Man hat sowieso schon sehr viel zu tun wenn man heiratet und dann muss man auch noch den Gästen Körbe zurückgeben, das würde ich auch nicht gut finden als Braut.

Dagegen könnte man in einem nicht allzu teuren Shop vielleicht einen hübschen Korb finden und dementsprechend selbst einkaufen und bestücken. Da kann man dann auch mit dem Preis besser variieren.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^