Geschenkekorb wegen Pfandzahlung zurückfordern?

vom 29.09.2014, 14:14 Uhr

Dafür, dass diese Körbe oft nach dem Essen irgendwo im Keller stehen und verstauben, finde ich zwanzig Euro schon sehr viel. Ich würde vielleicht im Vorfeld die Brautleute fragen, ob sie lieber den Korb zurück geben wollen oder einen eigenen Korb. Wenn sie ihn zurück geben wollen, dann ist es auch nicht peinlich zu fragen, wenn die Hochzeit vorbei ist, weil dann alle wissen, wie es laufen wird.

Wenn sie lieber einen eigenen wollen, würde ich in dem Feinkostladen nur die Lebensmittel kaufen und mir eine Anleitung im Internet suchen, wie man selbst so einen Korb ansprechend dekoriert und einen in einem Geschenkeladen kaufen, der mehr Sinn macht, als ein geliehener.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es auch zu viel finde. Ich verstehe nicht, was den Preis von 20 Euro für einen einfachen Präsentkorb rechtfertigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Preis wirklich gerechtfertigt ist, da die meisten Körbe die Läden wohl im Einkauf nur wenige Euronen kosten, wenn überhaupt.

Das mit dem Pfand kenne ich aber auch. Bei uns ist es auch so, dass es einen Pfand für die Körbe gibt. Allerdings ist es so wie mit den Pfandflaschen - es ist ein Pfand, der nicht sonderlich hoch ist und man kann selbst entscheiden, ob man den Korb zurückbringt oder eben nicht, da der Pfand nicht sonderlich hoch ist. Deshalb werden die Körbe dann auch meist nicht vom Verschenker wieder eingesammelt, sondern der Pfand wird dann mitgeschenkt.

Ich persönlich fände es aber auch doof, wenn ich nach der Feier um den Korb bitten müsste. Ich fände das auf der einen Seite irgendwie bitter, wenn man gleich anmerkt, dass man von seinem Geschenk etwas zurück haben will. Dass du ihr den Kassenbon nicht geben möchtest, kann ich verstehen, da die Beschenkte dann weiß, wie viel man ausgegeben hat und das will man in der Regel ja nicht.

Auf der anderen Seite sind manche Beschenkte vielleicht froh, wenn sie den Korb dann nicht noch unnötig bei sich zu Hause als Staubfänger rumstehen haben. Das muss man dann wohl von der Beschenkten Person und dem Verhältnis zu dieser Person abhängig machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass ein Pfand für einen Geschenkekorb entrichtet werden muss. Dieser ist im Kaufpreis bereits mit inbegriffen und diese fertig gepackten Körbe sind ohnehin nicht sonderlich günstig. Wenn man sich einmal anschaut was die Geschäfte hinein packen vom Wert, dann bleibt dort meistens ein guter Gewinn übrig.

Vor einiger Zeit wurde das ganze auch im Fernsehen untersucht mit einem Beitrag und es war von 10 getesteten Supermärkten und anderen Anbietern gerade einmal einer dabei, der annähernd auf den anschließenden Kaufpreis mit seinem Wareninhalt kam.

Ich fände es aber auch reichlich blöd, wenn du das ganze dann zurück fordern würdest da es offenbar nicht sehr verbreitet ist dieses System. Aber hast du vielleicht einmal nachgefragt ob sie dir auch einen Korb packen würden wenn du selbst einen mitbringst? Dann kannst du einen Korb selbst kaufen, befüllen lassen und musst weder das Pfand entrichten noch hinterher das ganze zurück fordern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^