Ursprung und genaue Bedeutung des Begriffs 'Urstrumpftante'

vom 29.09.2014, 12:21 Uhr

Ich glaube, dass der Begriff "Urstrumpftante" ein österreichischer Begriff, vor allem im Wiener Sprachraum ist, aber da hier ja auch einige aus Österreich sind, wollte ich nachfragen, ob jemand hier weiß, woher der Begriff "Urstrumpftante" eigentlich kommt? Mit diesem Begriff beschreibt man ja jemanden mit dem man irgendwie verwandt ist, aber eben nicht den genauen Verwandtschaftsgrad kennt, insbesondere eben bei älteren Personen. Und vor ein paar Tagen habe ich mit einer Freundin überlegt, woher der Begriff eigentlich kommt?

Hat es wirklich etwas mit Strümpfen zu tun? Weil alte Frauen eben oft eine Strumpfhose anhaben? Oder hat es mit einem Sparstrumpf etwas zu tun? Irgendwie sind wir auf keinen grünen Zweig gekommen. Gibt es diesen Begriff auch in Deutschland?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Begriff "Urstrumpftante" ist mir jetzt auch nicht wirklich geläufig und wird wohl in Deutschland auch nahezu unbekannt sein. Welchen Ursprung die Urstrumpftante nun hat, ist daher schwierig zu sagen, aber ich denke mal, dass es damit zusammenhängt wenn man jemandem etwas nicht glaubt.

Im Deutschen sagt man ja beispielsweise auch: "Das kannst du deiner Großmutter erzählen" und so hat sich vielleicht im Österreichischen die Urstrumpftante herauskristallisiert. Wie gesagt, nur mal so ein Gedankenspiel von mir.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^