Wann bekommt ihr eure Dienstpläne
In meiner Arbeit gibt es nicht ganz fixe Arbeitszeiten. Allerdings werden die Arbeitszeiten vorgegeben, ich kann sie mir also nicht wirklich selber aussuchen. Die genauen Arbeitszeiten erfahre ich eben monatlich durch meinen Dienstplan. Sind bei euch die Dienstzeiten auch manchmal unterschiedlich und wenn bekommt ihr in diesem Fall dann euren Dienstplan? Bei uns ist das in der Regel immer erst ganz zum Monatsende und ich finde das oft ein wenig schwer, weil ich mir meine Zeit ja auch einteilen muss. Im Groben weiß ich die Zeiten zwar, aber dennoch finde ich, dass man so einen Dienstplan doch schon irgendwie zur Monatsmitte für das folgende Monat bekommen könnte.
In meinem Nebenjob ist es auch so, dass man immer völlig unterschiedliche Arbeitszeiten hat. Normalerweise hat man nicht nur an unterschiedlichen Tagen, sondern auch zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten Dienst. Dazu kommt, dass der Dienstplan auch immer nur jeweils eine Woche vorher aushängt. Somit hat man natürlich keine Chance, etwas längerfristig zu planen. Wenn man somit an einem bestimmten Tag schon etwas vor hat, dann sollte man sich da zur Sicherheit am besten Urlaub nehmen. Der Arbeitgeber kann ja bei uns auch nicht ständig irgendwelchen Wünschen nachgehen und von daher ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich gleich frei nimmt.
Da ich mittlerweile nur noch am Wochenende arbeite, ist es nicht ganz so schlimm und ich halte mir die Wochenenden generell immer frei und unternehme dann eher spontan etwas. Anders geht es ja leider nicht. Und wenn ich weiß, dass ich an einem Wochenende in der Zukunft etwas vorhabe, dann nehme ich mir eigentlich immer frei für den Tag, bevor ich noch eingeteilt werde.
Oftmals ist es aber auch so, dass sich der Plan mitten in der Woche ändert. Mir ist es daher schon öfters passiert, dass ich eine Stunde zu früh bei der Arbeit war oder dass sich auch der Tag geändert hatte. Von daher ziehe ich es mittlerweile auch vor, immer gegen Mitte der Woche bei der Arbeit anzurufen und zu fragen, ob sich die Zeiten geändert haben und wann ich arbeiten muss. Alles andere wäre mir dann doch zu riskant und ich habe keine Lust, einmal zu spät auf der Arbeit zu erscheinen, weil sich spontan etwas geändert hat.
Bei uns ist der Dienstplan auch nicht von den Arbeitszeiten starr gegliedert, aber es gibt zu bestimmten Zeiten immer eine Abdeckung, weshalb man an sich auch in etwa vorstellen kann, wie man arbeiten muss. Sich wiederholende Arbeitszeiten sind zwar gegeben, aber immer wieder können auch noch Termine dazu kommen oder andere Tage abgedeckt werden. Nicht einfach ist es dann, wenn Urlaubstage oder andere freie Tage dazu kommen.
Nun ist es schon bei uns so gewesen, dass wir Dienstpläne mindestens sechs Wochen im Voraus bekommen haben. Da hatten wir jedoch auch eine stabile personelle Aufstellung. Seitdem sich das Karussell im Bereich des Personals dreht, ist es so nicht mehr einfach handzuhaben. Manchmal hat man dann dadurch den Dienstplan erst zwei, drei Tage vor dem neuen Monat oder es ergeben sich im laufenden Monat Veränderungen, die ebenfalls eine Veränderung im Dienstplan erfordern.
Letztendlich kann man aber die Vereinbarung treffen, dass Dienstpläne für die eigene Planung ja schon einmal bis eben Mitte des Monats vorliegen. So etwas müsste man im gesamten Personal besprechen und dann am besten den Chef oder den Ersteller des Dienstplanes vorlegen. Schaden kann es jedoch nicht, das mal zu thematisieren und anzuleiern, um eine Abdeckung der Dienste letztendlich abzuklären. Schwierig wird es dann nur, wenn eben Personen krank werden, kündigen oder gekündigt werden und zwar schon im laufenden Monat.
Als Azubi erhalte ich den Dienstplan wirklich erst am Ende des Monats. Dadurch dass ich aber meist Montag bis Freitag Frühdienst habe und dann Wochenende habe, kann ich mich nicht darüber beklagen. Eine kurzfristige Änderung ist da schon in Ordnung.
Meine anderen Kollegen erhalte da eher zum 20. eines Monats den Dienstplan. Sie können sich dann mehr darauf einstellen, besonders weil es auch ein Kalender gibt, in dem man sich einschreiben kann. Da kann man dann Wunschfrei geltend machen oder aber angeben, wann man einen Termin hat, sodass man eine bestimmte Schicht angeben kann, die man dann schafft. So muss später nicht getauscht werden.
Nun wurde aber eingeführt, dass der Dienstplan für drei Monate vorgeschrieben werden muss. Am nächsten ersten stimmt er aber schon nicht mehr, sodass man wieder Veränderungen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244899.html