Unverkaufte Schoko Osterhasen: Nach Ostern eingeschmolzen?

vom 29.09.2014, 04:26 Uhr

Jedes Frühjahr, teilweise schon mehrere Monate vor Ostern, mittlerweile teilweise auch schon, wenn noch Winter ist und Schnee liegt, kurz nach Neujahr, kommen die zu jedem Fest seit Jahren obligatorischen Schokoladen-Osterhasen in die Supermarktregale. Zu Weihnachten ist es dasselbe Spiel in Grün oder eher in Rot: Schokoladen-Weihnachtsmänner bevölkern teilweise mehrere Regalmeter im Supermarkt, mittlerweile teilweise schon im September, also schon fast vier Monate vor Heiligabend. Anfang diesen Monats habe ich sie jedenfalls schon wieder in den Regalen bei Kaufland hier im Ort stehen sehen. Und es sind immer relativ große Mengen an Schokoladen-Saisonfiguren.

Wenn Heiligabend näher rückt, oder respektive Ostern, dann leeren die Regale sich immer mehr. Aber oftmals eben auch nicht komplett. Schon häufiger habe ich, insbesondere nach Weihnachten, noch massenhaft Weihnachtsartikel in den Geschäften herumstehen sehen: bergeweise Spekulatius-Pakete, Lebkuchenschachteln, Dominosteine, und natürlich auch Schokoladenweihnachtsmänner. Oftmals versucht man dann, die Ware noch zum halben Preis loszuwerden, was bei Dominosteinen und Keksen meist schon noch gut klappt. Die einfachen Schoko-Weihnachtsmänner mag nach Weihnachten aber kaum mehr jemand haben.

Ehrlich gesagt wundert mich das auch nicht so sonderlich, denn wirklich gut schmeckt diese Schokolade ja meist auch nicht unbedingt. Die Schoko-Weihnachtsmänner werden zumeist sicher nur wegen ihrer speziellen Optik als Geschenk für Kinder gekauft. Während man Lebkuchen oder Anis-Plätzchen wohl eher isst, weil sie einem halt einfach schmecken. Bei Osterhasen aus Schokolade ist es ähnlich: Sie mögen nett aussehen, aber nach Ostern will sie keiner mehr alleine zum Essen kaufen, weil sie einfach im Vergleich zu anderen Schokoladen zumeist lausig schmecken.

Aber was passiert eigentlich nach dem Fest mit den übrig gebliebenen Schokoladen-Weihnachtsmännern oder Schoko-Osterhasen? Oder passiert überhaupt etwas mit ihnen? Landen sie einfach im Müll, oder nutzt man die Artikel wenigstens um? Es gibt ja so ein Gerücht, dass alte Schokoladen-Osterhasen in Schoko-Weihnachtsmänner umgeschmolzen würden und umgekehrt. Stimmt das wirklich?

Wie wird denn das genau bewerkstelligt? Gehen die Schokofiguren an den Hersteller zurück und der entpackt sie wieder aus der Metallfolie und wirft die Hohlfiguren dann in einen heißen Kessel zum Schmelzen? Wäre das rechtlich überhaupt zulässig, sofern das Haltbarkeitsdatum noch nicht überschritten wurde? Und was für ein Haltbarkeitsdatum kommt dann auf die neu hergestellte Figur? Theoretisch das alte, weil durch den Vorgang des Umschmelzens die Haltbarkeit ja nicht verlängert wird, oder? Irgendwie kann ich mir das alles kaum vorstellen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Aufwand, diese Schokofiguren an den Hersteller zurück zu senden, damit dieser sie auspackt und die Schokolade anderweitig verwendet ist schlicht und ergreifend viel zu hoch, um daraus ein gewinnbringendes Geschäft zu machen.

Also kommt alles, was nicht verkauft wird, ob vor den entsprechenden Feiertagen zum Normalpreis oder danach zu stark rabattierten Preisen, entweder an Organisationen wie z.B. die Tafeln oder wird einfach über die Mülltonne entsorgt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dieser Mythos hält sich ja sehr hartnäckig, ich habe darüber sogar mal eine Sendung gesehen, die diesem Thema auf den Grund gegangen ist. Was eingeschmolzen wird sind Figuren, die in der Produktion selber aussortiert werden. Die werden also gar nicht erst verpackt und verlassen den Produktionsprozess auch nicht, weil sie irgendwelche Fehler haben. Daraus entstehen dann aber entweder neue Figuren oder andere Schokoladenprodukte, also Produkte, die im Moment hergestellt werden und nicht erst in ein paar Monaten.

Verpackte und schon ausgelieferte Figuren wieder einzuschmelzen wäre erstens viel zu aufwendig und teuer und außerdem ist das bei uns auch aus hygienischen Gründen überhaupt nicht erlaubt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge