Bitrex gegen Kabel zerbeißende Marder?

vom 29.09.2014, 00:17 Uhr

Ich habe vor Kurzem einen flüssigen Badezusatz von Kneipp gekauft, der ein sehr fruchtiges Aroma hat. Auf der Inhaltsstoff-Liste und in einem kleinen Info-Kasten auf der Rückseite der Flasche steht, dass dem Badezusatz Bitrex zugesetzt worden sei, ein künstlicher, gesundheitlich bedenkenlos verwendbarer, Zusatz, der die Flüssigkeit untrinkbar bitter machen soll. Dadurch bestünde dann eben auch keine Gefahr, dass ein Kleinkind das fruchtig duftende Badeöl austrinkt, beziehungsweise würde es höchstens einen winzigen Schluck trinken, dann aber aufgrund der extremen Bitterkeit sofort damit aufhören.

Bitrex ist der Handelsname von Denatoniumbenzoat. Tatsächlich soll diese bittere Flüssigkeit auch auf viele Tiere abschreckend wirken. Ich frage mich, wieso man diesen Bitterstoff nicht also auch beispielsweise gegen Marder, die Autokabel zerknabbern, einsetzt? Oder macht man das schon? Denn wenn der Geschmacksstoff so grauenvoll schmeckt, dann müsste die Knabberei der Marder an Autokabeln ja ein Ende haben. Insbesondere, weil Marder ja meines Wissens an diesen Kabeln auch nur knabbern, weil sie lecker süßlich schmecken sollen. Das wäre mit Bitrex ja zu verhindern. Oder hat man das schon ausprobiert und es klappt aus irgendeinem Grund bei Mardern nicht?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Während Bitrex für Menschen total eklig und bitter schmeckt, nehmen Tiere diesen Geschmack ja ganz anders wahr. Deswegen wird ja Bitrex, als eine Art Sicherheit für den irrtümlichen Verbrauch beim Menschen, auch bei Mäusegift oder Rattengift zugesetzt, weil diese Tiere das Bitrex nicht rausschmecken. Andererseits ist die Autoindustrie vielleicht auch froh drum, wenn möglichst viele Kabel zerbissen werden.

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge