Gründe warum Pflanzen in der Wohnung nicht gedeihen
Ich persönlich mag Pflanzen sehr gerne. Schon in meiner ersten eigenen Wohnung vor mittlerweile gut zehn Jahren hatte ich daher sehr viele Pflanzen. Es waren verschiedenste, von pflegeleichten und eher trockene Erde benötigenden Kakteen und Sukkulenten, über Orchideen, Flamingoblumen, Efeu und Topfrosen bis hin zu Lilien und diversen Feuchtigkeit liebenden fleischfressenden Pflanzen. Neben einer riesigen Kannenpflanze mit mehreren Meter langen Ranken war mein ganzer Stolz eine schöne, große Fledermausblume Tacca chantrieri. Ich habe Pflanzen wirklich absolut geliebt, und mag sie auch heute noch sehr gerne.
Traurigerweise gedeihen sie in meiner aktuellen Wohnung nur einfach nicht. Egal, was ich tue, sie gehen nach wenigen Wochen ein! Ich gieße sie nicht anders, als früher, ich achte auf die Raumtemperatur, ich pflege die Pflanzen. An meinem Verhalten den Pflanzen gegenüber hat sich nichts geändert. Dennoch sterben sie hier alle, egal, welche Umgebung sie benötigen, binnen kurzer Zeit weg. Lediglich ein Kaktus lebt noch, außerdem habe ich ein paar verkümmerte Hauswurz-Exemplare. Ansonsten war es das, und ich habe mich mittlerweile auch entschieden, in dieser Wohnung keine Pflanzen mehr haben zu wollen, weil ich es verschwenderisch und traurig finde, wenn sie dann in kurzer Zeit sowieso sterben. Schnittblumen sind übrigens keine Alternative, ich mag keine toten Pflanzen.
Aber woran kann das liegen, dass die Pflanzen in dieser Wohnung einfach nichts werden? Welche Faktoren können das an einer Wohnung sein, die so etwas auslösen? Was kann man dagegen tun?
Dafür gibt es mehrere Gründe. Es kann an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit liegen oder dem zu geringen Lichteinfall. Unserem Lavendel ging es auch sehr schlecht, obwohl er nahe am Fenster war. Es kann auch daran liegen, dass sich manche Pflanzen mit anderen Gewächsen im Raum nicht vertragen. Auch das unregelmäßige Gießen kann ein Grund sein und natürlicher Regen ist oftmals besser.
Mein erster Gedanke ging auch gerade in Richtung Licht. Stehen vor eurem Fenster große, dichte Bäume? Oder gehen eure jetzigen Fenster vielleicht nach Norden und vorher hattet ihr vielleicht Südfenster? Das kann auch sein.
Das Wasser könnte theoretisch auch ein Grund sein. Aber unsere Fleischfresser haben wir immer mit besonders weichem Wasser gegossen, weil die keine Wasserhärte mögen. Ich gehe davon aus, ihr macht das auch so? Falls nicht: Vielleicht ist in der neuen Wohnung einfach das Wasser deutlich härter oder irgendwie mit Chlor belastet oder dergleichen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244865.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank