Parfumhersteller verkaufen Proben: Fair oder geldgierig?
Viele große Parfümhersteller, jedenfalls sehr geläufige Marken, die man in jeder größeren Parfümerie bekommen kann, verteilen kostenlos Proben ihrer Parfums. Diese erhält man teilweise direkt beim Hersteller, beispielsweise nach einer postalischen Anfrage, oder aber, sie werden über Parfüm-Läden oder die Parfum-Abteilungen von großen Drogerien oder Kaufhäusern an die Kunden weitergegeben. Soweit die übliche Vorgehensweise. Die Proben gibt es hierbei immer gratis.
Dann gibt es aber auch noch Luxus-Parfummarken, bei denen ein Fläschchen eines Duftes nicht um die 30 bis 60 Euro kostet, sondern weitaus mehr. So gibt es Hersteller, bei denen ein Parfumflacon durchaus auch mal 150 Euro kosten kann, in Einzelfällen sogar 250 Euro und mehr, wohlgemerkt für Mengen zwischen 50 und 75 ml. Diese Parfüms bekommt man dann aber auch nicht in den meisten normalen Läden, sondern lediglich in Spezial-Parfümerien oder online.
Diese Parfumanbieter verkaufen oftmals auch in ihren eigenen Online-Shops Proben dieser sehr teuren Düfte. Eine Probe kostet so zwischen fünf und sechs Euro, enthalten sind zwischen 1 und 2 ml in einem Proberöhrchen. Das ist schon ein für eine Probe beachtlicher Preis, aber vielleicht verständlich, wenn man bedenkt, wie viel so eine Originalgröße dort kostet.
Wie findet Ihr das, dass Parfüm-Proben zu 5 Euro oder mehr verkauft und nicht etwa kostenlos verteilt werden? Eine faire Sache, oder Geldmacherei? Wieso seht ihr das so? Würdet Ihr diesen Service in Anspruch nehmen, oder eher nicht?
Ich persönlich sehe die Sache etwas zwiegespalten. Einerseits denke ich mir, dass die Hersteller im Grunde genug an ihren Düften verdienen, gerade, wenn ein Fläschchen über 150 Euro kostet. Bei den Preisen sollten kostenfreie Proben eigentlich möglich sein.
Andererseits besteht aber gerade bei so teuren Düften wohl auch die Gefahr, dass Leute einfach nur Proben anfordern, aber niemals eines der Parfums kaufen würden. Ich bin mir also nicht sicher, ob die Hersteller dann noch ausreichend Gewinne erzielen würden, wenn sie andauernd Gratis-Proben verteilen, aber kaum jemals einen Verkauf hinbekommen würden.
Abgesehen davon, dass ich mir noch nie ein Parfum in der Preisklasse oberhalb von 100€ gekauft habe, denke ich mal dass die Hersteller solche Parfüm-Proben mit einer Art Schutzgebühr belegen. Denn solche Luxusparfums kann man ja schließlich nicht so verramschen und mal eben so wahllos und kostenlos verteilen. Aber eine Parfüm-Probe für 5€ würde ich mir auch im Leben nicht kaufen.
Ich würde mir so ein Parfum nicht kaufen, weder als Probe, noch als ganze Flasche. Aber verstehen kann ich es schon, dass die Hersteller die Proben nicht verschenken, sondern nur verkaufen und das auch nicht für wenig Geld. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sonst Menschen gäbe, die sich nur die Proben anfordern, ohne jemals Kunden zu werden. Ich weiß ja nicht, was für besondere Inhaltsstoffe diese Firma verwendet, wenn das Parfum so teuer ist, aber irgendetwas besonderes muss es ja sein.
Wenn sie die Proben dann umsonst herausgeben und viele Menschen eben nicht bereit sind, den vollen Preis für die Flasche zu bezahlen, dann kann das für die Firma auch ins Auge gehen und zur Pleite führen. Darum verstehe ich es schon, wenn man für die Probe einen angemessenen Preis bezahlen muss, damit man das Angebot der Firma nicht ausnutzen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244862.html