Wer klaut eine Feuerschutztür? Und wie?
Ich wohne seit kurzem in einem Mehrparteienmietshaus. Insgesamt gibt es etwa 40 Wohnungen in diesem Gebäude. Seit längerem gibt es hier schon das Problem, dass in die Keller eingebrochen wird. Entweder randaliert der Täter dann nur und hinterlässt eine Verwüstung oder er klaut Dinge, die nicht mal viel wert sind. Einmal hat er etwa nur einen gelben Sack mit Pfandflaschen geklaut. Deshalb gibt es inzwischen die Anordnung für uns Mieter, dass die Feuerschutztür, die den Gang zu den einzelnen Kellern abriegelt, abgeschlossen zu sein hat.
Wir haben zwar auch eine Haustür, die man nur mit einem Schlüssel öffnen kann, aber viele der Mieter lassen die Tür leider aus Bequemlichkeit offen, sodass die Täter sonst ungehindert in den Keller kommen könnten. Das Abschließen der Kellertür klappte sogar recht gut. Viele Mieter haben sich daran gehalten. Seit dem ist immerhin nur einmal noch etwas vorgefallen im Keller, sodass es wirklich ein Täter von außen zu sein scheint.
Gestern nun arbeitete der Hausmeister mal wieder in den Grünanlagen. Seine Geräte lagern im Keller. Also ging er hinunter - und musste feststellen, dass die riesengroße, sehr schwere Feuerschutztür zu dem Kellergang fehlt! Er hat daraufhin einige Mieter gefragt, ob wir etwas wüssten, wodurch sich die Geschichte schnell herum gesprochen hat. Wir alle standen nur fassungslos da. Die Feuerschutztür ist nämlich breiter als normal, da hier im Haus viele Körperbehinderte wohnen und alle Türen sogar so breit sind, dass man mit einem Pflegebett hindurch käme.
Und es ist eine massive Feuerschutztür gewesen. Die wiegt gut und gerne über 200 kg. Im ganzen Keller war die Tür nicht aufzufinden. Die einzelnen Keller kann man nämlich einsehen, weil es nur Bretterverschläge sind. Aber nirgends stand diese riesige Tür. Und mit diesen Ausmaßen und dem gigantischen Gewicht klemmt man die sich ja auch nicht einfach mal unter den Arm und verschwindet unauffällig damit.
Wir alle fragen uns nun, wer und wie diese Tür geklaut haben mag. Der Einbrecher scheidet meiner Meinung nach aus, denn der klaut bestimmt alleine - und allein bekommt er die Tür weder aus den Angeln noch weg transportiert. Hättet Ihr eine Idee, wie die Täter vorgegangen sein könnten? Und mich würde interessieren, was das Motiv sein könnte. Auch da fällt mir nichts Gescheites ein, denn die Tür hat als Altmetall vielleicht ihren Wert, aber der Aufwand beim Klauen und Abtransportieren müsste den Wert doch erheblichen übersteigen, oder?
Ich kann mir nur vorstellen dass Schrottdiebe diese Feuerschutztür haben mitgehen lassen. Rational, wenn man den Aufwand und Nutzen mal gegenüberstellt, kann man das bestimmt nicht nachvollziehen, aber heutzutage wird doch alles geklaut, was sich irgendwie noch zu Geld machen lässt. Wenn schon Toilettenbecken aus den Wänden öffentlicher Toiletten herausgerissen werden, nur weil diese aus V2A sind, dann nimmt man auch solche schweren Feuerschutztüren gern mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244860.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2415mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen