Enthält koffeinfreie Cola wirklich kein Koffein?

vom 28.09.2014, 15:09 Uhr

Ich trinke aufgrund meines erhöhten Blutdrucks ausschließlich koffeinfreie Cola zero. Bei normaler Cola ist mir zuviel Zucker enthalten und bei normaler Light Cola bekomme ich Herzklopfen. Nun sagte mir einmal ein Arzt, dass koffeinfreie Cola auch Koffein enthält, allerdings in kleineren Mengen und das man Coca Cola gar nicht ohne Koffein herstellen könnte.

Nirgendwo im Netz habe ich eine Information darüber gefunden, daher meine Frage an euch. Glaubt ihr, dass der Arzt recht und in koffeinfreier Cola doch Koffein enthalten ist? Wird das Koffein bei normaler Cola zugefügt oder enthält die Coca-Nuss ohnehin Koffein, so dass es gar nicht komplett rausgefiltert werden kann? Gibt es Tests, wie man den Koffeingehalt eines Getränks messen kann?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn überhaupt, dann würde ich vielleicht mal nach Kinder-Cola Ausschau halten.Diese sollte ja normalerweise koffeinfrei sein. Ob man Coca Cola Produkte 100%-ig koffeinfrei herstellen kann, weiß ich gar nicht. Das würde bestimmt so ein ähnliches Thema werden wie mit dem alkoholfreien Bier.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gibt es tatsächlich „Kinder-Cola“? Ich dachte immer, koffeinfreie Cola wäre umgangssprachlich „Kinder-Cola“.

Ob die koffeinfreie Cola wirklich gar kein Koffein enthält, weiß ich auch nicht. Aber ich habe mal gelesen, dass selbst in der normalen Cola und auch in Cola light (oder Zero) im Grunde sehr wenig Koffein ist. Als Vergleich habe ich mal ungefähr ausgerechnet: Eine 1,5 l-Flasche Cola enthält so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee.

Wenn man dann bedenkt, dass koffeinfreie Cola, so sie denn überhaupt Koffein enthält, nur einen Bruchteil davon haben dürfte, würde ich mir keine Gedanken machen. Insbesondere, weil du sie doch offensichtlich schon einige Zeit ohne Beschwerden trinkst, oder nicht?

Und ich kann jetzt auch nicht nachvollziehen, warum es nicht möglich sein sollte, Cola ohne Koffein herzustellen. Ist doch einfach nur eine Art Limonade. Wenn du über Google man nach „Koffein“ und „Teststreifen“ suchst, bekommst du mehrere Treffer dafür. Zu geben scheint es die zumindest in den USA. In deutschen Online-Shops habe ich da jetzt nichts gefunden.

» jess » Beiträge: 43 » Talkpoints: 17,77 »

Ich würde mal vermuten bei koffeinfreier Cola verhält es sich wie bei alkoholfreiem Bier und Malzbier. Es gibt einfach eine offizielle Grenze, ab der man die Flasche mit diesem Schriftzug verzieren darf. Aber kleine Anteile sind trotzdem noch im Getränk enthalten.

Im Allgemeinen gibt es ja in jedem Lebensmittel dermaßen viele Stoffe, die garnicht alle aufgeführt werden können, was aber auch nicht weiter schlimm ist, weil sie teilweise in wirklich extrem kleinen Mengen auftreten. Jedoch finde ich Koffein weniger bedenklich als beispielsweise Alkohol. Zumindest wenn nicht gerade eine Erkrankung am Herzen vorliegt.

Auch die Suche nach einer Alternative in Richtung "Kinder-Cola" halte ich für nicht besonders sinnvoll, da selbst hier geringe Mengen Koffein enthalten sein werden, außer man wählt ein Produkt, das den Namen nur so trägt aber eigentlich überhaupt nichts mit Cola zu tun hat.

Aber es ist immer wieder faszinierend, dass Kinder von Cola einfach magisch angezogen werden, unabhängig davon, ob sie sie schon einmal getrunken haben oder nicht.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mulucki1989 hat geschrieben:Ich würde mal vermuten bei koffeinfreier Cola verhält es sich wie bei alkoholfreiem Bier und Malzbier.

Den Gedanken hatte ich auch gerade, als ich mich durch diesen Thread las. Bei alkoholfreiem Bier sind ja auch ich meine 5% oder etwas weniger Alkohol drin. Aber das ist dann eben das Hintertürchen, dass man es ab einer bestimmten Grenze bzw. eines bestimmten Grenzwertes eben offiziell deklarieren muss. Ansonsten steht es immer ganz winzig, nahezu mikroskopisch klein irgendwo auf dem Produkt und wird gerne mal übersehen. Ich bin sicher, dass auch koffeinfreie Cola Koffein enthält, auch wenn es nur ein Bruchteil sein wird als eben "normale" Cola.

Mulucki1989 hat geschrieben: Aber es ist immer wieder faszinierend, dass Kinder von Cola einfach magisch angezogen werden, unabhängig davon, ob sie sie schon einmal getrunken haben oder nicht.

Ich vermute ganz stark, dass es am Reiz des Verbotenen liegt. Man sagt doch immer, verbotene Früchte reizen doppelt und Cola gehört nunmal zu den Dingen, die gute Eltern ihrem Nachwuchs verbieten, wenn er noch zu jung ist. Cola ist nunmal ungesund, einerseits wegen den ganzen Säuren und dem Zucker, andererseits wegen dem Koffein. Deswegen finde ich es nur richtig, dass der Colakonsum von Kindern möglichst eingeschränkt wird bis zu einem gewissen Alter. Aber dann wollen Kinder es eben um so mehr.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge