Katze muss immer zur Toilette, wenn Katzenklo gereinigt wird

vom 28.09.2014, 16:08 Uhr

Ich habe zwei Kater, beide sind 15 Jahre alt. Sie setzen im Durchschnitt dreimal am Tag Urin ab, einmal am Tag wird das große Geschäft zelebriert. Grundsätzlich ist es aber so, dass wenn ich die Katzentoilette reinige, beide Kater munter werden und unbedingt auf ihre Toilette gehen möchten. Oftmals streiten sie sich dann richtig und fauchen sich an, weil jeder zuerst darauf gehen möchte.

Kaum bin ich mit der Reinigung fertig, wird das Klo auch schon benutzt. Fast immer wird nur Urin abgesetzt, oftmals auch in einer sehr kleinen Menge. Der Kater, der sich durchsetzen konnte und als erster darf, verbringt im frisch gereinigten Klo deutlich mehr Zeit als gewöhnlich. Der Kater, der das Nachsehen hatte, legt sich dann wieder schmollend ins Körbchen, ohne zu urinieren.

Wie kann ich dieses Verhalten bewerten? Ich habe schon gedacht, dass ein zweites Katzenklo sinnvoll wäre, doch das nutzen beide nicht. Sie möchten gemeinsam eine Toilette benutzen, aber dieses Wettrennen um den ersten Klogang nach der Reinigung wirft bei mir Fragen auf. Habt ihr schon ähnliches bei euren Tieren beobachtet oder habt ihr vielleicht eine Idee, wieso meine Katzen so handeln?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben hier auch zwei Katzen. Allerdings einen Kater und eine Katze und beide deutlich jünger. Aber das Verhalten kann ich auch annähernd bestätigen. Wenn einer das Katzenklo reinigt, dann stehen die Katzen meist schon in der Tür und trampeln unruhig. Dabei ist ganz egal, dass sie vorher tief geschlafen haben oder entspannt irgendwo lagen und garantiert nicht ans Geschäft gedacht haben.

Dabei scheint den beiden auch wichtig zu sein, wer als erstes die Duftmarke setzen darf. Allerdings ist das nicht unbedingt so, dass der zweite oder die zweite dann nicht aufs Klo geht. Dabei schauen sich die Katzen teilweise sogar gegenseitig zu. Ich finde das Verhalten durchaus amüsant. Als ob sie daran unheimlich Spaß haben, erster zu sein.

Das mit dem zuerst pinkeln hat vermutlich auch etwas mit der Rangordnung bei den Katzen zu tun. Wer zu erst darf, ist halt privilegiert. Zumindest war das meine Interpretation.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe Kater und Katze.Gerade der Kater liebt es direkt auf das Katzenklo zu gehen, wenn ich es gerade gereinigt habe. Ich denke auch, dass es eine Katersache ist, dass sich deine beiden Katzen darum streiten, wer dann das Klo zuerst benutzen darf. Kater markieren ja gerne und ich denke auch, dass hier darum gehen wird. So lange sie sich nicht richtig fetzen, würde ich mir da keine Sorgen machen. Vielleicht benutzen sie doch irgendwann das zweite Katzenklo.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selber habe auch zwei Katzen und zwar Mutter und Sohn und mir ist auch aufgefallen, das das Katzenklo viel interessanter wirkt, wenn es jemand sauber macht. Dann stehen meine beiden Schlange und warten auf den Zutritt. Sie können auch ruhig kurz vorher schon drauf gewesen sein, aber sobald sie sehen, es wird sauber gemacht, müssen sie wieder.

Anscheinend wollen sie es gleich wieder markieren, denn sie hinterlassen dann nur eine minimale Urin spur und sind dann auch wieder zufrieden auf ihrem Kratzbaum zu finden. Streit, wer zuerst drauf darf gibt es bei meinen nicht und ich habe sie auch schon zusammen im Katzenklo gesehen. Das wird allerdings schwierig, wenn der Sohn später auch ausgewachsen ist.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Katze meiner Schwiegermutter ist genauso. Kaum ist die Katzentoilette gereinigt kommt das Biest aus der letzten Ecke angeschossen und muss direkt eine neue Duftmarke setzen. Dabei ist die Menge vom abgesetzten Urin egal, es geht anscheinend nur darum, dass man sein Revier wieder markiert nachdem es nun nicht mehr danach riecht.

Von daher würde ich es als normal bezeichnen und wer halt mehr Katzen hat, der hat dann ggf. auch das Wettrennen wer zuerst seine Duftmarke setzen darf und wer zuerst auf das frische Klo darf. Mal ehrlich, wer von uns geht auch nicht lieber auf eine frisch gereinigte Toilette für sein Geschäft?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^