Pommes am liebsten mit Piekser, Gabel oder Hand essen?

vom 28.09.2014, 15:07 Uhr

Wenn ich Pommes esse, dann esse ich diese ehrlich gesagt am liebsten direkt mit den Fingern. Das finde ich am einfachsten und irgendwie schmecken mir die Pommes dadurch auch besser. Allerdings sehen meine Finger dann auch immer dementsprechend aus, die ich meine Pommes immer in einem Gemisch aus Ketchup und Mayonnaise ertränke und diese beiden Saucen einfach über meine Pommes gebe, so dass man von den Pommes selbst fast nichts mehr sieht.

Am Imbiss nehme ich dann oftmals allerdings einen Piekser, wenn ich unterwegs bin und mir zuvor nicht die Hände gewaschen habe. Alles andere wäre dann doch etwas eklig. Außerdem schmecken mir die Pommes vom Imbiss mit einem Piekser auch ganz gut.

Mit der Gabel esse ich Pommes jedoch gar nicht gerne und das passt für mich einfach nicht und irgendwie schmecken mir die Pommes dann gar nicht so gut. Genauso schmeckt mir auch Pizza nicht, wenn ich sie mit Messer und Gabel essen muss und Pommes sind eben auch so ein Gericht, welches ich nicht mit normalem Besteck essen möchte.

Wie esst ihr eure Pommes am liebsten? Mit dem Piekser, der Gabel oder direkt mit den Fingern?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Am liebsten esse ich Pommes mit einer normalen Gabel, weil ich es gar nicht leiden kann, wenn ich mir die Finger versaue. Das Problem ist nicht die Soße, sondern das Fett der Pommes, was herzlich gern an den Fingern hängen bleibt.

Ein Holzpiekser ist als Essgerät auch in Ordnung, was allerdings gar nicht geht, sind diese kleinen Plastikgabeln, mit denen Pommes gern am Imbiss serviert werden. Zweimal ist es mir passiert, dass ich einen Zacken von solch einem Gerät mitgegessen habe und jedes Mal hatte ich große Angst, dass es meinen Magen verletzt.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch nie gehört, dass jemand ernsthaft behauptet, dass das Essgerät etwas am Geschmack von Pommes oder Pizza ändert. Selbst wenn man sich das in der Kindheit eingeredet hat um nicht mit Besteck essen zu müssen, müsste man doch als Erwachsener erkennen, dass das totaler Unsinn ist.

Ich finde es nicht besonders toll, wenn meine Hände beim Essen dreckig werden, deshalb bevorzuge ich bei Pommes und anderen Gerichten eine Gabel, wenn ich mir das aussuchen kann. Ich esse sie aber auch mit den Fingern, wenn es nicht anders geht. Ich weiche meine Pommes nicht in Saucen auf, sondern dippe nur ein, deshalb geht das. Man bekommt ja dann zumindest immer eine Serviette, mit der man sich das Fett und Salz ein bisschen von den Fingern putzen kann.

Diese Piekser mag ich überhaupt nicht, vor allem nicht die Modelle aus Plastik, die gerne man abbrechen, wenn die Pommes etwas knuspriger sind oder mit denen man die Pommes dann nicht richtig aufgespießt bekommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Normalerweise bin ich jemand, der sehr ungern mit den Fingern isst. Meine Familie amüsiert sich immer köstlich darüber, dass ich Hähnchenschenkel mit Messer und Gabel esse. Aber einige Dinge esse ich gerne mit den Fingern, weil ich dann einfach mit mehr Sinnen genieße. Allerdings bin ich dann meist alleine und auch zu Hause, sodass ich mir auch die Hände waschen kann. Neben Pizza und auch Chicken Nuggets sind es dann vor allem Pommes Frites, die ich gerne mit den Händen esse. Außer Haus dürfen es dann aber auch gerne die Piekser oder eine ordentliche Gabel sein.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Geschmack von Pommes ändert sich bei mir nicht, wenn ich sie nur mit den Fingern oder mit einer Gabel esse. Wenn ich zu Hause bin, nehme ich meist die Finger. Danach sehen wohl meine Hände auch sehr fettig aus, aber ich habe auch gleich die Möglichkeit mir die Hände zu waschen.

Wenn ich dagegen unterwegs habe und mal Pommes esse, was sehr selten vorkommt, dann nehme ich einen Piekser, weil ich nicht immer die Möglichkeit habe, mir die Hände zu waschen. Oftmals esse ich mal einen Pommes mit der Hand, aber ich kann diese nur an einer Serviette abwischen und das finde ich unhygienisch, sodass ich es doch bevorzuge einen Piekser zu nehmen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich unterwegs bin, dann esse ich die Pommes durchaus mit den Fingern. Am Geschmack ändert sich hierbei nichts. Da ich eh immer Reinigungstücher mitführe, ist es auch nicht so schlimm, wenn meine Finger mal fettig werden. Ich kann sie ja auch danach noch säubern.

Zu Hause esse ich Pommes jedoch mit der Gabel. Nicht wegen der Hygiene oder dem Geschmack, sondern weil ich es einfach gewohnt bin. Beim gemütlichen Abendessen esse ich an sich nur Burger mit den Fingern, ansonsten habe ich ja viel Zeit und kann mir auch Zeit lassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich esse Pommes immer unterschiedlich, nur die Piekser meide ich. Ich weiß nicht warum, aber mit den Dingern kann ich nicht umgehen, da hüpfen mir die Pommes ständig auf den Boden. Zu Hause esse ich Pommes gerne auch mit der Hand, ich kann mir die Hände ja sofort danach abspülen. Da ich weder Ketchup noch Mayo nehme, ist es auch nur das Fett, das mich stört. Unterwegs esse ich auch mal mit den Fingern und nehme nur ein Taschentuch zum Abwischen. Unterschiede im Geschmack konnte ich jedoch noch nicht festmachen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört, dass jemand ernsthaft behauptet, dass das Essgerät etwas am Geschmack von Pommes oder Pizza ändert. Selbst wenn man sich das in der Kindheit eingeredet hat um nicht mit Besteck essen zu müssen, müsste man doch als Erwachsener erkennen, dass das totaler Unsinn ist.

Doch ich finde schon, dass die Essbestecke den Geschmack verändern können. Allerdings rede ich da nicht von Pieksern oder normalen Gabeln, sondern von den Holzgabeln. Diese bekommt man grade an den Imbissbuden und das auch vor allem zu Currywurst. Diese sind ziemlich groß und aus Holz und ich finde, dass man, wenn man die Pommes in den Mund nimmt, dann immer die halbe Holzgabel ablecken muss und dann habe ich immer diesen Holzgeschmack im Mund. Das ist bei den kleinen Holzpieksern nicht der Fall, aber wohl doch bei den Holzgabeln.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Cloudy24: Natürlich wird der Geschmack von Pommes nicht ernsthaft verändert, wenn ich diese mit der Gabel esse. Allerdings ist es bei mir einfach so, dass ich das Gefühl habe, dass es mir weniger schmeckt, weil dieses Besteck für mich selbst nicht zu Pommes passt. Genauso wenig "schmeckt" mir Rotwein aus dem Pappbecher und genauso wenig könnte ich Sekt aus einer Tasse trinken, weil es mir nicht "schmeckt", wenn man das so sagen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich esse Pommes Frites am liebsten mit Mayonnaise und manchmal auch zusätzlich mit Ketchup. Würde ich sie mit den Fingern essen, fände ich das richtig ekelig, weil ich dann sicher nicht nur das Fett der Pommes Frites an den Fingern hätte, sondern auch noch die Sauce. Fettige Finger mag ich überhaupt nicht und ich vermeide es daher am liebsten, fettige Speisen mit den Fingern zu essen. Gerade unterwegs würde ich das nicht machen, vor allem nicht, wenn ich mir nach dem Essen nicht die Finger gründlich mit warmem Wasser und Seife waschen könnte. Zu Hause ginge das schon eher, aber da esse ich nur sehr selten Pommes Frites.

Ich esse Pommes Frites tatsächlich am liebsten mit einer richtigen Gabel. Die Finger bleiben dabei sauber und ich fühle mich anschließend nicht total ekelig und schmuddelig, was aber der Fall wäre, wenn ich fettige Finger hätte, an denen vielleicht noch diverse Saucen hängen. Eine richtige Gabel kann ich allerdings nur zu Hause oder in einem Restaurant nutzen, wenn es dort mal Pommes Frites oder Kartoffelecken mit Dip gibt.

Wenn ich unterwegs mal an einer Imbissbude eine Portion Pommes Frites kaufe, gibt es dazu in der Regel nur die Piekser aus Kunststoff oder Holz. Die Holz-Variante ist mir dabei übrigens deutlich lieber. Mit den Pieksern aus Plastik esse ich nicht so gerne, wenn es aber gerade nichts anderes gibt, sind mir die Dinger immer noch lieber als wenn ich mit den Fingern essen müsste. Ich befürchte bei den Plastik-Pieksern immer, dass mal eine Zacke abbricht, was ja durchaus vorkommt, und ich diese dann mitesse. Das fände ich gruselig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^