Pommes am liebsten mit Piekser, Gabel oder Hand essen?

vom 28.09.2014, 15:07 Uhr

Ich esse meine Pommes fast immer und beinahe ausschließlich mit meinen Fingern. Allerdings ist es so, dass ich sehr darauf achte, dass ich mit meinen Fingern weder die Mayonnaise, noch den Ketchup berühre. Das finde ich total widerlich! Ich will ja essen, und mich nicht einsauen. Dann hat man jede Menge schmierige, fettige Sauce an den Fingern und kann sich vielleicht nicht einmal die Finger richtig waschen. Nein, vielen Dank. Die Pommes, die ich nicht gefahrlos anfassen kann, ohne mir dabei die Hände zu beschmutzen, esse ich mit einem Piekser.

Zu hause esse ich alle meine Pommes mit den Fingern, weil ich zu hause meine Pommessaucen schön an die Seite meines Tellers drapieren kann, sodass keine der Pommes Kontakt damit hat. Zumindest keinen direkten. Dadurch kann ich jede Pommes gefahrlos anfassen und dann schön einzeln in die Sauce beziehungsweise das Saucengemisch eintunken und zum Mund führen.

Mit dem Fett der Pommes habe ich so gar keine Probleme. Das finde ich nicht schlimm. Allzu fettig sind Pommes ja nun auch nicht an der Oberfläche, zumindest sind mir noch keine in die Finger gekommen, die einen richtigen Fettfilm an selbigen hinterließen. Und so lange das nicht passiert, ist für mich auch alles gut. Das unschöne am Pommesessen bleiben für mich nur die Saucen. Aber so gerne esse ich ja Pommes ohnehin nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich esse generell nicht gerne mit den Fingern. Zwar mache ich das bei Burgern, Chicken Nuggets, Pommes und anderen ähnlichen Speisen gelegentlich schon, insbesondere wenn ich diese Snacks auf einem Stadtfest oder bei einer Fast-Food-Kette zu mir nehme, aber ich habe danach immer schnell das Bedürfnis, mir die Hände zu waschen oder zumindest abzuwischen, weil ich nicht gerne Fettrückstände, Soßenreste oder Gerüche daran habe.

Besteht also die Möglichkeit, eine Gabel zum Verzehr zu nutzen, dann greife ich gerne auf diese zurück. Für mich ist das weder ein Widerspruch noch ein Genusskiller, und außerdem finde ich es manchmal praktischer, eine Pommes mit der Gabel in Soße zu dippen, da man sich damit nicht gleich einsaut. Piekser hingegen kann ich gar nicht leiden, denn diese sind mir zu instabil und unhandlich. Zum einen sind sie mir meistens zu klein, sodass ich bei einer Pommestüte mit der ganzen Hand eintauchen muss, um die letzten Pommes aufzuspießen, und zum anderen fallen gerade "nasse" Pommes mit viel Soße daran schnell wieder von den Zinken ab. Mal abgesehen davon brechen mir billige Piekser auch schnell ab, und ich habe keine große Lust, die Plastik- oder Holzstücke mühsam aus meiner Portion zu fischen oder gar mitzuessen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir spielt es absolut keine Rolle, ob ich mit den Fingern oder einer Gabel esse. Der Geschmack ändert sich meiner Meinung nach dadurch nicht. Ich vertrete aber definitiv die Einstellung, dass man zu Hause mit den Fingern essen kann, wohingegen ich denke, dass es in einem Restaurant eher unangemessen ist die Pommes mit den Fingern zu essen oder die Pizza in Stücke zu zerschneiden und auch diese dann mit der Hand zu essen. Diese Einstellung mag sich aber eher daraus ergeben haben, dass es in unserem Familien- und Freundeskreis im Restaurant eher ungern gesehen ist.

Zu Hause esse ich meine Pommes auch mit der Hand ohne Gabel, da ich lieber mehr Salz auf den Pommes habe als Saucen, schmieren die Pommes auch nicht so. Wenn wir mal Pizza essen, dann schneide ich sie prinzipiell in sechs Stücke und esse sie mit der Hand.

Ich kann aber auch alle verstehen, die es unangenehm finden mit der Hand zu essen. Ich habe auch eine Freundin, die alles mit Gabel und Messer ist, da sie die Rückstände vom Essen an den Händen nicht leiden mag. Auch Hähnchenschenkel werden dann sorgfältig geschnitten und das Fleisch dann mit der Gabel zum Mund geführt. Da ich keine Hähnchenschenkel esse, könnte ich auch nicht sagen, wie ich sie essen würde.

Somit gibt es lediglich Pommes und Pizza zu Hause mit der Hand und alles andere esse ich auch mit der Gabel. Einen geschmacklichen Unterschied kann ich nicht feststellen und im Restaurant esse ich auch Pizza und Pommes mit der Gabel. Ich glaube es ist eher situationsabhängig als vom Geschmack abhängig.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich zu Hause Pommes esse, dann esse ich diese immer mit einer Gabel, allerdings mache ich mir auch selten nur Pommes, sondern sie dienen meistens als Beilage und dann brauche ich sowieso eine Gabel, um die Wurst oder das Fleisch zu essen. Unterwegs esse ich auch schon mal nur Pommes, diese dann aber nicht mit den Fingern, da ich das auch nicht angenehm finde. Ich esse Pommes auch mit Mayonnaise, Ketchup oder beidem und so bevorzuge ich doch den Piekser, um mir nicht die Finger schmutzig und fettig zu machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^