Als überzeugter Single leben

vom 18.05.2008, 20:44 Uhr

Hallo!

Bald bin ich schon seit drei Jahren Single, was wohl in meinem Alter (21 Jahre) wohl eher ungewöhnlich ist. Vorher hatte ich eine zweieinhalbjährige Beziehung. Warum ich Single bin? Ich glaube, eher nicht aus Überzeugung. In diesen knapp drei Jahren habe ich schon den ein oder anderen Mann getroffen und auch etwas näher kennengelernt, aber richtig wieder gefunkt hat es bisher nicht. Wahrscheinlich bin ich auch sehr anspruchsvoll und ich mache den Fehler, dass ich wohl manchmal den potentiellen neuen Partner mit meinem Exfreund vergleiche und mein Exfreund bisher immer das Rennen machte.

Ich suche aber keinesfalls panisch nach einem Freund. Wenn ich mein ganzes weiteres Leben Single bleiben würde, dann ist das in meinen Augen kein schöner Gedanke, aber man kann das Glück auch nicht erzwingen. Momentan bin ich ohne Partner auch zufrieden. Beruflich möchte ich in den nächsten Jahren etwas erreichen und mir aufbauen und das lenkt mich auch etwas davon ab, dass es nicht immer so schön ist, alleine zu sein.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
ich habe eine Bekannte, die schon richtig lange Single ist. Ich denke eher, sie ist zu Anspruchsvoll, als das sie aus Überzeugung Single ist. Sie hat leider auch keinen Sex, denn für One Night Stands ist sie nicht der Typ. Mit jedem Jahr wo sie Solo ist, wird sie komischer, und igelt sich in ihrer Welt irgendwie ein. Wir haben schon versucht sie zu verkuppeln, mit ihr auszugehen, aber keine Chance. Sie sagt selber, mittlerweile ist sie so lange alleine, das sie sich nie an einen Mann gewöhnen könnte.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne im Prinzip keine Singles, die wirklich überzeugt davon sind. Dafür kenne ich einige, die es vorgeben zu tun und im Prinzip wissen wir Freunde dieser Personen aber, dass sie das einfach nur vorgeben, um sich selbst damit ihre Situation zu erleichern. Ich denke, es fällt ihnen viel leichter zu ertragen, dass sie alleine sind, wenn sie vor anderen so tun als wäre es ihr freie Wahl. Aber man merkt an ihre Verhalten, dass es eben nicht so ist: Besonders, wenn wir Ausgehen oder eigentlich merkt man in allem, was sie tun, dass sie immer hoffen, es wäre endlich der Richtige dabei.

Jemand, der überzeugter Single ist, der sucht ja nicht krampfhaft danach. Um es kurz zu machen: Ich kenne niemanden, der ernsthaft glücklich ist als alleinstehende Person.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Single dasein auf immer, niemals. Das könnte ich mir niemals vorstellen. Da ich mir auch keinen One-Night-Stand vorstellen kann. Ich liebe es einfach, mit meinem Freund einzuschlafen, gemeinsam was zu unternehmen, auch wenn ich manchmal Luft brauche. Doch die nehme ich mir dann auch, genauso wie er. Doch für immer alleine. Es ist nicht das reden, das kann ich auch mit Freunden machen. Es ist einfach das Gefühl der Zweisammkeit, Geborgenheit und was sonst noch alles.

Ich denke Single sein hat nur einen Vorteil. Man kann von der oder dem Liebsten nicht enttäuscht werden. Aber aus diesem Grunde alleine bleiben, nee. Irgendwie sind wir doch auch entstanden und mit Sicherheit nicht von Singlemamas, grins.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich wäre das auch definitiv nichts! Ich bin jetzt seit etwas über 3 Monaten wieder Single und seit etwa anderthalb Monaten bis einem Monat über die letzte Beziehung hinweg und überhaupt theoretisch bereit, was neues anzufangen. Das ist also noch keine wirklich lange Zeit, aber ich habe jetzt schon genug davon!

Ich bin einfach jemand, der total gerne seine Liebe weitergibt. Ich brauche einfach ein Ventil dafür, ich möchte jemandem zeigen können, wie sehr ich ihn mag und liebe und für ihn dasein. Und anders herum möchte ich natürlich auch spüren, dass ich im Gegenzug auch geliebt werde. Ich finde einfach, dass eine Beziehung immer wieder ein Geschenk ist und das es das Wunderschönste ist, was es gibt, wenn man seine Liebe und sein Glück mit jemanden teilen kann, zugleich aber auch jemanden hat, der einen in schweren Zeiten auffängt und eine Stütze ist.

Das ist etwas, was für mich der eigentliche Sinn des Lebens ist, Beziehung und dann das, was irgendwann mal aus einer Beziehung wird. Und so könnte ich nie als Single glücklich werden, weil ich nie mein Lebensziel erreichen könnte.

Ansonsten kenne ich auch einige Leute, die jahrelang Single waren. Aber nciht einen, der es auch wirklich geblieben ist, zumindest nicht glücklich darüber, dass es so ist. Meine beste Freundin ist noch Single und sie ist sehr genervt davon, die Arme hätte auch wirklich jemanden verdient, der sie liebt und schätzt.

Und eine gute Freundin meiner Mum war echt ewig Single,so etwa 15 Jahre mindestens und das auch überzeugterweise. Aber vor 3 Jahren hat sie auch sich auf einen Mann eingelassen und mittlerweile sind sie verheiratet!

Also selbst, wer überzeugter Single sein mag: Ich glaube, dass irgendwann jeden die Liebe erwischt und dann sollte man auch sein Singleleben und die damit natürlich in gewisser Weise verbundenen Bequemlichkeiten an den Nagel hängen. Denn im Gegenzug dafür bekommt man etwas noch so viel schöneres!

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
also ich kann es mir heut zu Tage auch nicht mehr vorstellen alleine zu leben. Ich war immer eine der letzten die eine feste Beziehung gegangen ist und ich fühlte mich schon vorher unwohl alleine zu sein als einzige in dem Freundeskreis und allgemein. Auch jetzt möchte ich nicht mehr alleine sein und bin sehr froh das ich meinen lieben und netten Ehemann an meiner Seite habe. Es wäre für mich glaube ich die Höhle wenn es auseinander gehen würde und ich erstmal mit mir alleine klar kommen müsste, aber es müsste ja gehen das Leben geht weiter, aber nicht als überzeugter Single denn dazu ist es in einer Bezihung viel zu schön.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz ehrlich, ich bin zur Zeit überzeugter Single. Der große Vorteil daran ist, das ich nun niemanden mehr Rechenschaft schuldig bin (und zudem die gewissenen Launen mancher Frauen auch nicht mehr ertragen muss, das ist hin und wieder einfach nur schlimm - ich komme mir manchmal vor wie bei Mario Barth). Es gibt gewisse Momente, da wäre es angenehmer, wenn ich eine Partnerin hätte (ungemütliche Abende, Weihnachten und solche Sachen eben), aber ansonsten sind mir nur Nachteile bekannt, die mich doch zu sehr in meinen letzten Beziehungen genervt hatten.

Zum Glück habe ich viele Freundinnen (nicht mehr und nicht weniger), mit denen ich über alles reden kann und auch mal Trost und Wärme (so denn nötig) finden kann, falls mir das nicht reicht, hätte ich auch nichts gegen einen One Night Stand, sofern von beiden Seiten gewünscht (aber nicht von meinen Freundinnen ;), die sind mir heilig).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also, ich bin 15 Jahre alt und habe bis jetzt noch keinen Freund gehabt. Nicht, dass ich vielleciht ein Streber bin, oder hässlich aussehe, das ganz und gar nicht. Die meisten von meinen Freundinnen haben schon mehrere Freunde gehabt. Aber bei uns geht es eigentlich nur darum, wer den feschesten oder wer die meisten Freunde in einer Woche hat oder wie fesch sie sind, kommt es mir vor.

Ich hingegen habe noch keinen Freund gehat, ich war noch nie richtig verliebt oder zumindest keiner sonderlich interressant. Ich lass das eher so auf mich zukommen. Bei jedem kommt mal die große Liebe, denke ich. Und mich nevt diese 5 Freunde pro Woche Sache sooo dermaßen. Ich warte einfach nur geduldig ab. Und derweil vermisse ich keinen Freund in meinem Leben, man kann als Single auch viel Spaß haben.

» Liisa » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,62 »

Ich lebe zwar nicht als Single, aber ich bin weder von dem einen noch von dem anderen Lebensmodell so überzeugt, dass nur dieses in Frage kommt. Ich fände es auch falsch, mich darauf festzulegen, immer als Single zu leben oder auch das Gefühl zu haben, nur in einer Beziehung glücklich zu werden. Warum sollte man sich auf eine Möglichkeit festlegen, wenn man letztendlich so viele Möglichkeiten hat, sein Leben zu gestalten? Es gibt sicher ein paar Unterschiede zwischen dem Leben als Single und dem Leben in einer Partnerschaft. Allerdings halte ich diese Unterschiede für nicht so wichtig, dass man daraus zwei verschiedene Weltanschauungen bilden kann.

Ich finde es wirklich schön, einen Partner zu haben, aber ich bin bestimmt nicht nur Teil einer Beziehung, sondern in erster Linie ein eigenständiger Mensch. Ich komme auch als Single zurecht und habe dann auch nicht permanent das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde. Ich genieße die Zeit, die ich alleine verbringe, ebenso wie die Zeit, die ich mit meinem Partner verbringe und muss auch nicht permanent jemanden um mich haben. Ich finde es daher auch absolut seltsam wenn Menschen wirklich schreiben, dass das Single-Dasein nichts für sie ist.

Wahrscheinlich hat jeder Mensch schon mal als Single gelebt und ich fände es auch komisch, wenn das nicht so wäre. Solche Leute sind, sofern die Beziehung mal enden sollte, doch immer irgendwie auf der Suche, um diesem Status des Alleinseins schnell ein Ende zu bereiten. Und das ist doch wirklich schlimm. Ich habe auch schon mehrere Leute kennengelernt, die das Single-Dasein so schlimm fanden, dass sie sich von einer Beziehung in die nächste gestürzt haben. Das ist kein gesundes Verhalten, sondern einfach nur bedenklich. Solche Leute sind oft genug nicht besonders wählerisch bei der Wahl ihrer Partner und suchen sich dann irgendjemanden, der eingermaßen passt, nur um nicht allein zu sein. Ich fand das immer sehr bemitleidenswert und alles andere als erstrebenswert.

Wenn man nicht alleine glücklich sein kann, ist man auch kein guter Partner für eine Beziehung. Ich könnte mir nicht vorstellen, so fixiert auf eine Beziehung an sich zu sein und ich würde auch nicht gerne mit jemandem zusammensein, der alleine nicht wirklich zurecht kommt und alleine nicht so glücklich sein kann wie mit mir zusammen. Ich hätte dann immer das Gefühl, eine Erwartungshaltung erfüllen zu müssen, was mich sicher nicht gerade entspannen würde.

Ich war zwar noch nie direkt davon überzeugt, nur als Single glücklich leben zu können, aber ich habe nach meiner letzten Beziehung auch zwei Jahre jeden zwischenmenschlichen Kontakt, der über nette Bekanntschaften oder eine Affäre hinausging, für mich ausgeschlossen. Das ist allerdings in meinen Augen kein besonders langer Zeitraum und ich fand es wichtig, meine zuvor gescheiterte Beziehung erst einmal richtig zu verarbeiten und zu mir selbst zu finden, bevor ich mich direkt wieder in etwas Neues stürze. Es ist definitiv nicht normal, wenn man nicht alleine sein kann und an einem solchen Verhlten sollte man etwas ändern und die empfundene Leere nicht immer mit einem neuen Partner kompensieren. Meistens funktioniert das nur über einen gewissen Zeitraum, bevor es dann zu Problemen kommt.

Um Sex geht es mir in einer Beziehung nicht primär. Sex ist toll, aber wenn das das Einzige ist, wonach man sich sehnt, ist es schwachsinnig, sich dafür auf eine Beziehung einzulassen und seinem Partner vielleicht auch noch etwas vorzugaukeln, das in diesem Ausmaß gar nicht vorhanden ist. Wenn man nur Sex sucht, kann man sich auch einen One Night Stand oder eine Affäre suchen. Das sollte nun wirklich nicht das Problem sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich lebe ja nun schon seit einiger Zeit in einer Partnerschaft, aber vorher war ich im Großen und Ganzen bis auf einige Ausnahmen Single. Ich kann das aber nicht wirklich als überzeugtes Singleleben bezeichnen, weil ich einfach noch sehr jung und eher immer "auf der Suche" war und mir schon eine Beziehung gewünscht habe.

Ich kann aber auch generell nicht wirklich etwas mit der Vorstellung des überzeugten Singledaseins anfangen. Zwar kann ich verstehen, wenn jemand nach einer langen Beziehung vielleicht erst mal eine Weile lang nichts festes mehr eingehen oder sich einfach mal ein bisschen sexuell oder romantisch austoben und erproben möchte, aber als dauerhaften Lebenszustand sagt mir das irgendwie nichts. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass es Leute gibt, die grundsätzlich in ihrem Leben lieber alleine sein wollen als es mit einem Partner zu teilen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge