Leute, die Stiefel immer mit Reiterstiefeln assoziieren

vom 28.09.2014, 13:46 Uhr

Ich trage unheimlich gerne Stiefel im Herbst und im Winter und ich finde es sehr schön, die Hose in die Stiefel zu stecken, weshalb ich das auch immer mache. Da ich ausschließlich enge Röhrenjeans habe, geht das auch nicht anders, wobei mir der Look sehr gut gefällt.

Ich habe im Laufe meines Lebens jedoch schon unheimlich oft Kommentare von einigen Frauen gehört, die meinen, ihre Hose nicht in die Stiefel stecken zu wollen, weil sie nicht zum Reiten gehen würden. Diese Frauen assoziieren Stiefel immer automatisch mit Reiterstiefeln, weshalb sie auch nur ungern Stiefel tragen und das dann auch nur im Winter, wenn es extrem kalt ist. Dabei lassen sie ihre Hose dann immer über die Stiefel fallen, damit sie eben nicht aussehen würden, wie ein Reiter.

Ich finde die Einstellung, Stiefel seien nur etwas für Reiter, absolut albern und altmodisch. Heutzutage gibt es doch so viele schöne Stiefel, die absolut nicht nach Reiterstiefeln aussehen und die man auch niemals mit dem Reiten verbinden würde. Dabei habe ich mir selbst vor kurzem jedoch tatsächlich Stiefel aus schwarzem Leder gekauft, die tatsächlich wie Reiterstiefel aussehen und in die ich meine Hose stecke. Mir gefällt der Look jedoch richtig gut und solange ich keine Reiterhose und keinen Reiterhelm trage, sieht man doch ganz klar, dass ich eben nicht zum Reiten gehe. Allerdings würden von entsprechenden Frauen jedoch sicherlich wieder haufenweise Kommentare kommen.

Assoziiert ihr Stiefel auch immer automatisch mit Reiterstiefeln und würdet so etwas deshalb auch nicht im Alltag tragen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Völlig unverständlich das mit reiten zu assozieren. Denke das ist ein Modetrend der seit Jahren und vermutlich noch viel Jahre existiert. Es gibt Leute die haben ein modisches Spektrum wie ein Blick durch den Strohhalm. Sicher sind Stiefel schön und unter der Hose, also mal ganz im Ernst, ob Mann oder Frau, was soll der Blödsinn eigentlich?

Das kann mal passieren wenn ich gerade eine weite Hode tragen will und keine anderen Schuhe da sind, dass ich die Stiefle unter der Hose verschwinden lasse, aber absichtlich ganz bestimmt nicht, Stiefel sind da um gezeigt zu werden und so ist es schon immer gewesen und wird es vermutlich auch immer beleiben. Aber Lieschen vom Dorf denkt dabei ans reiten, wie einfältig.

Lass dich nicht beirren und trage deine Stiefel Winter wie Sommer über der Hose, Kniehoch, Overknie reiter und high heel, Leder und Gummi. Zeige es ihnen einfach. ;)

» resalabla » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,66 »

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang dieses Trends auch so meine Probleme damit hatte. Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals aber auch vor allem Stiefel, die wirklich wie Reiterstiefel aussahen. Aber mittlerweile gibt es ja wirklich ganz unterschiedliche Stiefel und die wenigstens erinnern ans Reiten oder sind dafür wirklich richtig ungeeignet.

Also allgemein habe ich mich an den Look gewöhnt. Wobei ich selber so gut wie keine Röhrenjeans und somit auch keine Stiefel zu Hosen trage. Aber nach wie vor ist es so, dass ich die Stiefel, die tatsächlich wie Reiterstiefel aussehen, nicht mag. Der Look gefällt mir einfach nicht.

Ich denke, es hat auch damit zu tun, wie oft man tatsächlich Menschen in Reiterstiefeln sieht. Wenn man selber ein Pferd hat und jeden Tag im Stall Menschen in Reiterstiefeln sieht, die den Stall ausmisten oder ähnliches und selber auch Reiterstiefel dazu trägt. Dann kann man da bestimmt nicht umdenken, wenn man dann in einem Kino oder auf einer Party jemanden mit Reiterstiefeln sieht. Es kommt halt darauf an, wie tief diese Assoziation sitzt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe ein Paar Stiefel, die Reiterstiefeln schon ziemlich ähnlich sehen. Ich habe die sogar schon bewusst mit Bluse und Tweet Blazer kombiniert um mich über eine Person lustig zu machen, die mich mal gefragt habe, ob ich auf dem Weg zum Ponyhof bin. Lustigerweise habe ich sie später dann irgendwann in Overknee Stiefeln gesehen und mein Partner war leicht enttäuscht, dass ich mir den "auf dem Weg zum Dominastudio" Kommentar verkniffen habe. :lol:

Ich denke aber auch, dass es auf das eigene Umfeld ankommt was man mit bestimmten Arten von Stiefeln verbindet und das gilt nicht nur für Reiterstiefel. Eine Zeit lang waren Gummistiefel total angesagt, auch in Situationen, in denen man keine Gummistiefel tragen müsste. Wenn du einen Job hättest, in dem du Gummistiefel tragen musst, würdest du bei der modischen Gummistiefelträgerin in der Fußgängerzone selbstverständlich an deine Arbeitsbekleidung denken. Das ist weder altmodisch noch albern sondern einfach normal.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mittlerweile sind Stiefel ja durchaus alltagstauglich, aber als es angefangen hat, dass einige Leute Stiefel getragen haben, hat man diese Kommentare schon mal gehört, das ist richtig. Ich habe ein Paar schwarze Stiefel, die beim ersten Hinsehen tatsächlich ein wenig wie Reitstiefel aussehen. Aber trotzdem bin ich noch nie darauf angesprochen worden. Aber auch wenn das so wäre, würde ich die Stiefel im Alltag tragen, da sie ja mir gefallen müssen und nicht den anderen Leuten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge