Dauer einer standesamtlichen Trauung die ihr miterlebt habt

vom 28.09.2014, 13:44 Uhr

Aufgrund 2 gescheiterten Ehen bin ich schon in den "Genuss" gekommen und habe vor fast 14 Jahren zum dritten Mal standesamtlich geheiratet. Die Trauungen waren nie sehr lange und zwischen 15 - 25 Minuten war alles vorbei. Auch bei den Trauungen, bei denen ich dabei gewesen bin war es nie länger.

Wie lange hat eure standesamtliche Trauung gedauert und was hat diese dann doch etwas in die Länge gezogen? Ich war, wie gesagt schon bei vielen Trauungen dabei. Eine Trauung hat sich ein paar Minuten länger gezogen und das war deswegen, weil der Ring hinunter gefallen ist und nicht direkt gefunden wurde. Bei den Trauungen, die ich mit erlebt habe, wurden auch alle 30 Minuten die Trauungen angesetzt. So waren alle 30 Minuten neue Paare zur Trauung da.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als wir letztes Jahr geheiratet haben, waren das vielleicht zehn Minuten. Aber auf die Musik kann man da leider nicht verzichten. Wenn man hätte auf alle Dinge verzichten können, die wir nicht brauchen, dann wären wir nach zwei Minuten fertig gewesen. Aber so haben wir eben den amtlichen Pflichtteil mit zwei Liedern und ein paar Sätzen zum Trausaal selbst gehabt und das dauert eben nicht wirklich lange.

Meine erste Hochzeit war dann schon persönlicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir nicht mehr als 30 Minuten gebraucht haben. Die Standesbeamte, eine entfernte Verwandte meines Ex-Mannes, hat zwar sehr ausführlich und vor allem langsam gesprochen. Aber deswegen hat es auch keine Stunde gedauert. Wenn man allerdings alles zusammen rechnet, also Beginn der Trauung, samt Fotos danach, Spiele des Vereins vor dem Standesamt, dann kann da schon eine Stunde zusammen kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich war schon auf einigen standesamtlichen Trauungen, weil die Scheidungsrate in der Familie etwas höher ist und viele eben auch schon zum zweiten Mal geheiratet haben. Ich kann mich an keine einzige Trauung erinnern, die lange gedauert hat. Die meisten Zeremonien waren in maximal 20 Minuten abgehakt und der Standesbeamte hat das Weite gesucht.

Ich habe allerdings erlebt dass im Anschluss in der Nähe des Trauorts Sekt getrunken und sehr viel "getrödelt" wurde. Manchmal wurden auch Fotos gemacht, aber die Location war in meinen Augen nicht sonderlich schön für Fotos, die man sich unter Umständen auch Jahrzehnte später noch ansehen wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Selber bin ich nicht verheiratet und Gast auf einer standesamtlichen Trauung war ich nur einmal. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber länger als 30 Minuten dürfte das ganze schon gedauert haben. Ich schätze um die 45 Minuten, vielleicht auch länger, denn die Standesbeamtin hat schon relativ viel erzählt, wie das Hochzeitspaar sich kennengelernt hat usw. Dazu musste noch alles übersetzt werden, da der Mann Ausländer war.

Es liegt ja sicher auch irgendwo im Ermessen des Paares, wie lange die Zeremonie dauert. Manche wollen, dass etwas über sie als Paar erzählt wird und andere eben nicht. Ein Höchstgrenze wird es sicherlich geben, aber dass man nach 30 Minuten definitiv fertig sein muss, kann ich mir höchstens in größeren Städten vorstellen, wo eben viele Paare heiraten wollen. Wobei die Hochzeit, auf der ich Gast war, auch in einer größeren Stadt war und auch noch einige andere Trauungen an dem Tag stattfanden, aber so kurz wurde es wie gesagt nicht gehalten. Es gab da auch 2 oder 3 Trausäle, sodass auch gleichzeitig Trauungen stattfinden können.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich war bisher auch schon auf einigen standesamtlichen Trauungen und davon war keine unter einer halben Stunde. Sie haben alle mindestens eine Dreiviertelstunde gedauert. Aber alleine die Zeremonie, wenn man die Wartezeit vorher und den Sektempfang danach noch dazu rechnet, war es natürlich noch länger.

Letzte Woche war ich selbst auf dem Standesamt und die Standesbeamtin dort hat für unsere Trauung auch eine Dreiviertelstunde veranschlagt und eingetragen. Ich denke, dass daher dass diese Zeitspanne wirklich durchaus normal ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^