Was tun, wenn Ohrstecker unangenehm riechen?

vom 28.09.2014, 09:53 Uhr

Ich habe mehrere Ohrlöcher, wobei ich in meinen fünf Löchern auch immer Ohrstecker trage, welche ich nie raus mache. Nur dann, wenn ich manchmal gerne längere Ohrringe drin hätte, wechsle ich diese aus, wobei dann aber wieder meine Ohrstecker rein kommen, wenn ich nach Hause komme. Somit trage ich diese also fast ununterbrochen.

Mir fällt dann immer auf, dass meine Ohrstecker nach einiger Zeit immer unangenehm riechen. Ich denke, dass das wohl an den Hautschüppchen liegt, die sich mit der Zeit am Stecker ansammeln und was eigentlich kein Wunder ist, wenn man die Stecker immer trägt. Allerdings finde ich das sehr unangenehm und ich mache die Stecker dann auch immer raus, um sie mit Seifenwasser zu reinigen. Allerdings frage ich mich, ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt, die Ohrstecker sauber zu machen.

Was kann man tun, wenn Ohrstecker unangenehm riechen? Wie oft sollte man seine Ohrstecker reinigen und ist eine regelmäßige Desinfektion notwendig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist ganz normal! Ich habe ein Piercing in der Nase und am Anfang wusste ich nicht, dass ich es regelmäßig reinigen muss. Ich hatte einen komischen Geruch in der Nase, der mit der Reinigung verschwunden ist. Ich habe mich informiert und auch mit Menschen gesprochen, die auch Piercings oder sogar Tunnel-Ohrlöcher haben und sie meinten, dass das ganz normal ist.

Was merkwürdig riecht ist eine Mischung aus Bakterien und Hautresten, sogar aus Schweiß, also du hast Recht mit deiner Vermutung. Man sollte seine Piercings ungefähr alle zwei, drei oder vier Tage mit Wasser und ein wenig Seife waschen, alternativ gibt es auch gute Desinfektionsmittel aus der Apotheke für Piercings und Ohrlöcher. Das kannst du auch regelmäßig verwenden. Ich finde, dass eine regelmäßige Desinfektion notwendig ist. Ich habe nämlich gehört, dass sich auch alte Piercings wieder entzünden können, selbst wenn sie seit Jahren abgeheilt sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es sind nicht nur Hautschuppen und Staub. Die Haut scheidet auch in zugeheilten Piercings Fett aus. Zusammen mit Schweiß entsteht da eben durch das Oxidieren an der Luft eine hartnäckige Mischung, die sich nicht leicht abwaschen lässt.

Was ist das denn für ein Ohrring? Wenn der nur aus Metall besteht, dann kann man ihn gut in Alkohol reinigen. Dazu gibt man etwas Spiritus oder hochprozentigen Schnaps oder Primasprit in ein keines Glas, zum Beispiel ein Schnapsglas und legt die Ohrringe darin ein. Der hochprozentige Alkohol löst nach einer Weile eben auch das fest gewordene Hautfett auf, so dass es leichter zu entfernen ist, als mit Seifenwasser alleine.

Vorsicht ist aber geboten, wenn Perlen oder Steine mit darin verarbeitet sind. Da können diese von Lösungsmitteln zerstört werden. Oder manchmal kann sich auch der Kleber zersetzen, der die Perle oder den Stein an den Ohrring bindet.

Alternativ kann man auch warmes Wasser mit Spülmittel in einen Ultraschallreiniger geben. Durch den Ultraschall wird auch hartnäckiger Belag besser entfernt. Beiden Methoden ist zu Gute zu rechnen, dass sie den Belag auch an Stellen entfernen, wo man mit einem Lappen oder einer Zahnbürste nicht so gut ran kommt.

Silberschmuck kann man auch mit einer alten oder eigens dafür reservierten Zahnbürste und Zahnpasta gut polieren. Dabei geht auch mehr ab, als wenn man nur Seifenwasser nimmt. Es wirkt etwa wie sanftes Scheuerpulver. Allerdings sollte man das nicht machen, wenn der Schmuck nur versilbert oder vergoldet ist, damit man den dünnen Belag nicht zerstört.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als die Ohrstecker regelmäßig zu entfernen und zu reinigen. Ich persönlich rieche gar nicht, wenn die Ohrstecker unangenehm riechen, wenn die Ohrstecker eben drin sind. Wenn ich sie entferne rieche ich den Geruch natürlich schon. Daher habe ich sie regelmäßig sauber gemacht, weil mir die Hygiene in diesem Bereich sehr wichtig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^