Schonmal mit einem komplett leeren Koffer in Urlaub gereist?

vom 28.09.2014, 09:29 Uhr

Ich möchte früher oder später unbedingt einmal nach New York reisen, weshalb ich mir da natürlich auch schon einige Gedanken gemacht habe. Ich habe auch daran gedacht, mit einem komplett leeren Koffer nach New York zu fliegen und nur einige Sachen ins Handgepäck zu machen, so dass ich dann in New York richtig viel einkaufen kann und nicht darauf achten muss, dass etwas in meinen Koffer passt oder nicht.

In New York würde ich ohnehin ausgiebig shoppen gehen und ich bin mir sicher, dass ich da auch sehr schnell fündig werden würde, da es einfach sehr viel gibt, was es bei uns nicht gibt. Einige Marken sind dabei auch deutlich günstiger zu bekommen, als hier und ich denke, dass ich dann deshalb so richtig zuschlagen würde. Von daher würde ich mich dann lieber dort mit neuen Sachen eindecken und mich freuen, dass ich auch entsprechend viel Platz im Koffer dafür hätte. Ich wüsste nicht, wie ich die ganzen Sachen nämlich unterbringen sollte, wenn ich bereits mit einem vollen Koffer nach New York reisen würde.

Seid ihr schon einmal mit einem völlig leeren Koffer in den Urlaub gereist, um euch dort mit neuen Sachen eindecken zu können? Findet ihr das sinnvoll?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die grundlegende Idee mag gut sein (wenn man nicht so ein Einkaufs-Muffel wie ich ist), aber ganz durchdacht ist es meiner Meinung nach noch nicht. Immerhin muss man sich in dem Urlaubsort dann auch mit grundlegenden Dingen ausrüsten wie Shampoo, Duschgel, und so weiter, denn Flüssigkeiten darf man soweit ich mich erinnere nur in einem begrenzten Rahmen mit in die Handtasche packen. Dazu kommt, dass es mir zu blöd wäre, wirklich mit einem komplett leeren Koffer zu reisen, denn dann müsste man sich auch erst einmal neue Unterwäsche kaufen und das muss im Urlaub nun wirklich nicht sein.

Außerdem kann es auch problematisch am Zoll werden. Ich weiß nicht mehr, was der genaue Betrag war, aber man darf ja nur grob zwischen vierhundert und fünfhundert Euro in Amerika gekaufte Ware mit nach Deutschland nehmen. Wenn man sich wirklich komplett neu eindecken muss und einen ganzen Koffer füllen will, dann kann das schon eng werden.

Die Idee, eine leeren Koffer für im Urlaub eingekaufte Ware mitzunehmen, kenne ich aber schon. Bekannte von mir reisen jedes Jahr zweimal nach Amerika und nehmen grundsätzlich einen etwas kleineren, leeren Koffer mit. Es handelt sich um eine fünfköpfige Familie, die Kinder sind alles Mädchen und allesamt ziemlich shopping-süchtig. Die kaufen im Amerika also nach Lust und Laune ein und packen dann alles in den Koffer. Am Zoll bekommen sie auch keine Probleme, weil sie eben zu fünft sind und somit sehr viel Ware mit nach Deutschland nehmen dürfen.

Für mich selbst wäre das ja nichts. Wie oben schon erwähnt, bin ich kein großer Fan von Shopping und gerade im Urlaub will ich davon verschont bleiben, auch wenn das für andere Frauen vielleicht nicht verständlich ist. Gerade in New York gibt es so viel zu sehen, da möchte ich die Tage nicht in den Läden verbringen, sondern lieber im Central Park, auf dem Empire State Building oder am Times Square oder Broadway.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man mit dem Plan in den Urlaub fliegt, dort dann zu shoppen, dann kann man das sicher so machen. Das ist aber nie mein Plan, auch wenn ich gerade in den USA schon mal das eine oder andere Kleidungsstück noch finde. Aber dafür reicht es mir dann, wenn ich einfach Platz im Koffer lasse. Wenn man den Höchstwert beachtet, für den man einkaufen kann, ohne das am Zoll angeben zu müssen, dann ist das schon eine Überlegung wert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein Fall wäre das ehrlich gesagt nicht. Zumindest eine Grundausstattung an Hygieneartikeln und auch Kleidung muss einfach da sein. So ein Flug bis nach New York dauert auch was und je nach Wetter und Anstrengung fühlt man sich nicht mehr frisch und ist entsprechend durchgeschwitzt und man fühlt sich unwohl.

In dem Fall würde ich ehrlich gesagt mich erst einmal ausruhen wollen, dann duschen und mich umziehen bevor ich dann in die Stadt gehe. Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich mit stinkenden Klamotten und quasi fettigen Haaren und ungeduscht erst einmal einkaufen gehen müsste, weil es an allem fehlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit einem komplett leeren Koffer würde ich nicht reisen und schon gar nicht in die USA. Da das so "besonders" ist, kann es gut sein, dass du deswegen rausgezogen und besonders kontrolliert wirst - denn wer reist schon mit einem komplett leeren Koffer?

Auch musst du natürlich aufpassen wegen der Zollfreigrenze und -gebühren. Ich weiß nicht, ob der Zoll auch Zugriff auf Informationen wie das Koffergewicht von Fluggästen hat. Denn wenn du mit z.B. 0,3kg Koffergewicht hinreist und dann mit 25kg Koffergewicht zurückommst, ist ja klar, dass du das dort alles eingekauft hast. Da bist du dann vielleicht schnell über der Freigrenze und musst nicht nur MwSt. und Zoll zahlen, sondern kannst auch eine Strafe bekommen, weil du die Zollmenge nicht deklariert hast.

» matze7205 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron