Was tun, wenn Nageloberfläche zu glatt ist?

vom 28.09.2014, 09:01 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass meine Fingernägel seit einiger Zeit eine wirklich extrem glatte Oberfläche haben. Sie glänzen extrem und fühlen sich auch sehr glatt an, obwohl ich nun nichts Spezielles mit ihnen gemacht habe. Stattdessen trage ich immer nur Nagellack und das eigentlich auch jeden Tag.

Seitdem meine Nägel so extrem glatt sind, hält der Nagellack jedoch kaum, was eigentlich auch kein Wunder ist, da dieser ja wohl nicht so viel Halt auf meinen Nägeln hat. Dabei hält Nagellack bei mir normalerweise immer sehr gut.

Woran liegt es, wenn man plötzlich so eine glatte Nageloberfläche hat? Deutet das eher auf einen gesunden oder einen beschädigten Nagel hin und kann man etwas dagegen tun?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bisher dachte ich immer, dass nur Längs- oder Querrillen sowie die berühmten weißen Flecke im Nagel auf etwas Ungesundes hinweisen, nicht aber eine glatte Nageloberfläche. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass deinem Nagel etwas fehlen sollte. Im Gegenteil, für mich deutet das eher auf einen sehr gesunden Nagel hin.

Um die Nagelöberfläche anzurauen, damit der Nagellack besser hält, fällt mir eigentlich nur die Nagelfeile mit der Shape-Seite ein. Ich kenne zumindest nur Nagellacke, die die Rillenbildung glätten bzw. mindern und damit eine saubere, glatte Grundlage für Nagellack bieten. Nicht aber einen Nagelunterlack, der die Oberfläche anraut.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge