Beim Einkaufen versuchen, mit ausländischem Geld zu zahlen?

vom 28.09.2014, 09:56 Uhr

Da ich in am Wochenende immer in der Gastronomie arbeite, habe ich natürlich auch immer entsprechend viel mit Geld zu tun. Dabei ist es mir jedoch schon öfters passiert, dass ein Gast scheinbar passend mit Münzgeld gezahlt hatte. Als ich am Abend dann jedoch die Kasse zählen lassen wollte, fiel mir dann auf, dass auch ausländisches Kleingeld in der Kasse war.

Meistens sieht das ausländische Kleingeld auf den ersten Blick wirklich exakt so aus, wie Euros. So hatte ich auch erst gestern eine ausländische Münze dabei, die innen silbern war, einen goldenen Rand hatte und auch die gleiche Größe wie ein ein-Euro-Stück hatte. Somit wäre man auf den ersten Blick gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um ausländisches Geld handeln könnte.

Mein Chef hat mir nun geraten, aufmerksamer zu sein und mir das Kleingeld immer genauer anzuschauen. Er meinte, dass besonders im Sommer nach der Urlaubszeit, die Leute versuchen würden, auf diese Weise heimlich ihr Kleingeld aus dem Urlaub wieder loszuwerden. Meistens würde es sich dabei dann auch noch um Münzen mit einem sehr viel geringeren Wert handeln, so dass die Leute damit dann auch noch Gewinn machen würden. Allerdings machen wir damit natürlich Verlust, da wir mit den Münzen nichts anfangen können.

Ob die Leute nun versehentlich noch Münzen aus dem Urlaub im Geldbeutel haben oder ob es sich tatsächlich um eine Strategie handelt, kann ich nun nicht genau sagen. Allerdings fände ich letzteres doch sehr unverschämt, zumal man mit dieser Masche ja meistens weiter kommen wird. Zur Not kann man ja schließlich noch immer behaupten, es sei einem versehentlich noch Geld vom Urlaub in den Geldbeutel gerutscht oder man hätte vergessen, es rauszunehmen.

Wie findet ihr es, wenn Leute beim Einkaufen versuchen, mit ausländischem Münzgeld zu zahlen, um es wieder loswerden zu können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist es auch schon passiert, dass ich auf einmal eine ganz komische Münze, ähnlich dem Euro, in meinem Portemonnaie hatte. Diese muss ich ja auch in irgend einem Laden als Wechselgeld erhalten haben. Ob mir diese Münze nun absichtlich untergejubelt wurde, kann man im Nachhinein nicht sagen, aber egal, wenn man damit wissentlich bezahlt oder Wechselgeld herausgibt, dann empfinde ich das schon als Betrug.

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das haben wir bei der Arbeit auch immer wieder, wobei ich sagen muss, dass es mir bei den Münzen, die so aussehen wie 2-Euro-Stücke, schon immer auffällt, da ich die Sondermünzen sammle und darum auch genau hinschaue, was mir da gegeben wird. Aber bei den ganz kleinen Münzen ist es mir auch schon passiert, dass ich mal eine Amerikanische Centmünze als 2-Cent-Stück bekommen habe.

Aber dabei ist es dann nicht so schlimm und ich würde schon sagen, dass es dann eher ein Versehen ist oder die Leute die Münze schon vorher falsch bekommen haben. Bei den größeren Münzen kann ich mir aber schon vorstellen, dass sie bewusst in Umlauf gebracht werden, um die Restbestände aus dem Urlaub noch loszuwerden.

Allerdings ist das vermutlich nicht immer so und sicher vertun sich manche Menschen auch mal mit dem Geld und vergessen eine Münze im Portemonnaie, weil sie dem Euro so ähnlich sieht. Wenn es aber absichtlich gemacht wird, finde ich das schon fies und ich bin da an der Kasse auf beiden Seiten vorsichtig, was für Geld mir gegeben wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^