Beim Lernen nur am Futtern

vom 28.09.2014, 08:47 Uhr

Ich bin eigentlich konsequent, was meine Ernährung angeht, aber seitdem ich wieder lernen muss, werde ich zumindest in den intensiven Lernphasen inkonsequent. Ich vertilge dann Unmengen und das in einem extremen Durcheinander. Kekse müssen immer sein, dazu kommt Obst, Bananenmilch, Burger und weitere nicht gerade gesunden Sachen.

Kennt ihr das ebenfallls, dass ihr in Stressphasen oder Lernphasen nur in euch reinstopft? Ich versuiche dem Ganzen zwar Einhalt zu gebieten, aber mein Kopf ist hier nicht willig. Mich wundert es nur, dass ich nicht zunehme, was aber am Sport liegen kann. Auf jeden Fall futtere ich absolut wahllos in mich rein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne das von meinem Partner. Wenn er lernt nimmt er immer zu, weil er nicht mehr dazu kommt Sport zu machen und dann auch viel Fastfood isst. Er nennt das dann immer Nervennahrung und ich kann ihn auch verstehen, weil es wirklich viel zu lernen ist, wobei das ja auch nicht gesund ist. Vielleicht solltest du einfach keine ungesunden Sachen kaufen und dann kannst du eben nur gesunde Sachen essen, wenn du Lust auf essen hast.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir passiert das eigentlich nicht, eher im Gegenteil, in extrem stressigen Lernsituationen esse ich eher weniger als sonst. Wenn ich wirklich mal eine Prüfungsphase habe, was in meinem Studiengang allerdings von Semester zu Semester weniger wird, dann bin ich die meiste Zeit zu Hause und bewege mich kaum. Und wenn ich den ganzen Tag nur zu Hause rum hänge und mich nicht bewege, dann habe ich für gewöhnlich keinen Hunger. Wenn ich morgens aufwache und einen faulen Tag habe und erst einmal noch ein paar Stunden im Bett liege und was am Laptop mache, dann bekomme ich auch erst einmal keinen Hunger, sondern erst, wenn ich dann wirklich aufstehe und mal ein paar Meter laufe.

Bei dir scheint das ja aber anders zu sein, da du nebenher noch Sport treibst. Ich würde an deiner Stelle vielleicht nur darauf achten, dass du hauptsächlich Gesundes zu dir nimmst, während du lernst, also Obst oder Gemüse. Das kann ja auch total lecker sein und Schokolade oder ähnlichem kann man leicht widerstehen, indem man es einfach nicht einkauft. So würde ich es zumindest machen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich esse beim Lernen eigentlich nicht so viel, was wohl auch daran liegt, dass ich einen eher kleinen Schreibtisch zu Hause habe. Wenn ich dann Laptop, Bücher und Unterlagen sowie Stifte da ausgebreitet habe, bleibt nun auch nicht mehr besonders viel Platz für irgendwelche Teller oder Tüten. Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn sich Krümel bei mir auf dem Schreibtisch befinden, weshalb ich dann meistens doch lieber in der Küche esse. Außerdem müsste ich dann ja auch die ganze Zeit aufstehen, um mir etwas zu essen zu holen und das anschließend auch wieder weg räumen und dafür bin ich dann ehrlich gesagt einfach zu faul. Ich habe keine Lust, die ganze Zeit aufzustehen, wenn ich am Lernen bin, zumal sich das auch negativ auf meine Konzentration auswirkt.

An deiner Stelle würde ich schauen, dass ich in solchen Lernphasen einfach keine ungesunden Sachen einkaufe. Wenn nun keine Bananenmilch oder Kekse im Haus sind, dann kann man das natürlich auch nicht essen und ich denke, dass das Verlangen danach nicht so stark sein wird, dass man sich das extra kaufen geht. Von daher sollte man schon beim Einkaufen konsequent sein und auf so etwas verzichten.

Ansonsten hilft es mir immer gut, wenn ich nichts zu essen im Zimmer habe und die Tür zum Lernen abschließe, den Schlüssel auf den Schrank lege und es mir am Schreibtisch gemütlich mache. So müsste ich dann erst aufstehen und die Tür aufschließen, um in die Küche zu gehen und mir etwas zu essen zu holen und das ist mir dann meistens doch zu aufwändig, weshalb ich es oftmals lieber sein lasse.

Grundsätzlich spricht aber natürlich nichts dagegen, gesunde Sachen zu essen. Du könntest dir beispielsweise Gemüse in Streifen schneiden und auf einen Teller legen und dir noch etwas Quark drauf tun. So hättest du dann beim Lernen etwas Gesundes zum Knabbern. Außerdem hilft bei mir Kaugummi auch immer gut gegen Heißhunger, zumal der Mund ja dann auch beschäftigt ist. Außerdem hilft Tee bei mir auch immer gut. Dieser ist gesund. Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass heißer Tee das Gefühl vermittelt, einen vollen Magen zu haben und damit isst man dann natürlich auch nicht mehr so viel.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge