Unterwegs Pulli oder Jacke kaufen, wenn einem kalt wird?

vom 28.09.2014, 01:52 Uhr

Als ich letztes Semester mit einer Freundin unterwegs war, wollten wir uns einen schönen Tag machen und am Nachmittag Eis essen und am Abend dann noch in eine Bar gehen. Da wir in einer anderen Stadt waren, konnten wir auch nicht zwischendurch nach Hause, was jedoch kein Problem für mich war. Immerhin habe ich immer eine große Handtasche dabei, wenn ich länger unterwegs bin, so dass ich mit dem Inhalt quasi auch spontan auswandern könnte. Von daher habe ich gerade an warmen Sommertagen auch immer noch ein längeres Oberteil dabei, wenn ich weiß, dass ich bis zum Abend oder bis in die Nacht wegbleiben würde.

Meine Freundin hatte jedoch nur ein kurzes Top an, wobei es gegen Abend doch etwas frisch wurde. Spontan hatte sie sich dann zu entschlossen, in ein Bekleidungsgeschäft zu gehen und sich ein langärmliges Oberteil zu kaufen. Das haben wir dann auch tatsächlich in die Tat umgesetzt, so dass meine Freundin nicht mehr frieren musste.

Ich selbst kaufe eigentlich auch immer sehr oft spontan neue Kleidung, wobei ich das noch nie deshalb gemacht hatte, weil mir kalt war und ich nichts Langes dabei hatte. Zweckmäßig möchte ich mir nämlich auch nur ungern etwas Neues zum Anziehen kaufen, da ich zu Hause ein halbes Geschäft voll Kleidung habe und daher auch nichts brauche. Dann nur etwas für einige Stunden zu kaufen, was mir nur so halb gefällt, sehe ich nun doch nicht ein, wobei ich jedoch auch noch nie in so eine Situation gekommen bin, dass ich abends noch lange unterwegs war und nichts zum drüber ziehen hatte. Normalerweise nehme ich dann doch immer etwas mit, wobei ich manchmal auch einfach die Zähne zusammen beiße, wenn mir kalt ist und mich darauf freue, wieder ins Warme zu kommen.

Habt ihr euch schon einmal spontan unterwegs einen Pulli oder eine Jacke gekauft, weil euch kalt war? Achtet ihr da auch auf das Aussehen der Teile oder müssen sie dann nur zweckmäßig sein?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich wirklich friere und keine Chance hätte nach Hause zu kommen und wir etwas Warmes zu überziehen zu holen, würde ich auch in ein Geschäft gehen und mir etwas kaufen. Frieren finde ich sehr unangenehm und habe immer Bedenken, dann schnell krank zu werden. Ich würde schon darauf achten, wie die Jacke oder der Pulli aussieht und auch auf Qualität und Preis. Es sollte schon meinem Geschmack entsprechen und zu dem passen, was ich gerade trage.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mir in Norwegen im Sommer mal Wintersachen gekauft, weil ich zwar für kühlere Temperaturen gepackt hatte aber nicht damit gerechnet habe, dass es Nachts so kalt wird, dass ich Handschuhe, Mütze und einen dicken Pullover brauchen könnte.

In eurer Situation hätte ich wohl auch einen Pullover oder einen Cardigan gekauft, wobei ich allerdings auch meistens etwas eingepackt habe, wenn ich länger unterwegs bin und damit rechnen muss, dass es kälter wird. Das Aussehen der Kleidungsstücks und die Qualität wären mir dann schon wichtig und ich denke, ich würde auch etwas passendes für mich finden. Ich weiß ziemlich genau, was ich zu Hause habe an Basics und ich würde dann einfach in einem guten Geschäft nach einem einfarbigen Teil suchen, das eine Farbe hat, die ich noch nicht habe. Pullover und Cardigans aus Baumwoll-Feinstrick findet man fast immer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das habe ich schon öfter gemacht. Sei es, dass es plötzlich doch ziemlich kalt wurde oder es plötzlich anfing zu regnen und ich keinen Regenmantel dabei hatte.

Ich will dann zwar auch schnell und zweckdienlich einkaufen ohne lange suchen zu müssen, achte aber auch schon darauf, dass das Kleidungsstück möglichst gut aussieht und Qualität hat.

Falls man durch solche Spontankäufe dann doch einmal zu viele Pullover oder Mäntel im Kleiderschrank hat, kann man die ja verschenken oder an Second-Hand-Läden weitergeben.

Jedenfalls ist es besser, wettertauglich gekleidet zu sein und sich vor allem nicht zu erkälten. Eine richtige Erkältung dauert meist einige Tage, die man dann am Arbeitsplatz fehlt.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »

Ich hätte das gar nicht gemacht und würde das auch gar nicht einsehen. Denn ich treffe mich auch mal an einem Sonntag mit einer Freundin zum Kaffee, wo alle Geschäfte geschlossen haben und man gar keine Kleidung kaufen könnte. Flohmärkte und dergleichen gibt es auch nicht dort, wo wir dann hingehen. Also wenn ich da nichts dabei hätte, müsste ich frieren oder aber nach Hause fahren.

Ich persönlich tendiere eher dazu, vorausschauend zu planen. Ich sehe mir vorher immer den Wetterbericht an und überlege mir vorher, wie lange ich in etwa bleiben möchte. Ich packe auch immer einen Regenschirm und eine Strickjacke oder einen Pullover ein im Sommer, im Herbst oder Frühling habe ich ja eh immer eine Jacke dabei, weil es da kühler ist. Vom Winter brauche ich gar nicht erst zu reden. Ich ziehe es vor, alles dabei zu haben, was ich brauchen könnte. So bin ich unabhängiger und flexibler und ich muss meine Zeit nicht vor Ort mit dem Durchforsten von Bekleidungsgeschäften verschwenden, wenn ich doch viel lieber mit meiner Freundin quatschen würde bei einer Tasse Kaffee.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich plane in solchen Situationen auch immer entsprechend, so dass ich eigentlich nicht spontan einen Pullover kaufen müsste, weil mir kalt ist. Ich schaue immer vorher in der Wetter-App nach den Temperaturen, die noch kommen und so kann ich mich dann auch vorbereiten. Wenn ich mal irgendwie in die Situation käme, dann würde ich es aber wohl auch so machen und spontan etwas kaufen, weil man ja auch keine andere Wahl hat, wenn man nicht mal eben nach Hause fahren oder gehen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Im Normalfall habe ich auch immer ein längeres Oberteil dabei, wenn ich unterwegs bin. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass ich das wärmere Oberteil einfach vergessen habe und es unterwegs auch schon kalt wurde. Also habe ich mir ebenfalls ein Oberteil unterwegs gekauft und ich finde auch nichts Schlimmes daran.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mir unterwegs schon einmal spontan einen Schal gekauft und diesen auch angezogen, weil mir auch ein wenig kühl war. Deswegen finde ich es nicht besonders komisch, wenn man nach Bedarf einen Pullover oder ein langärmliges Oberteil holt. Trotzdem bin ich eher der Typ, der nicht nur in einem Shirt oder Top rausgehen kann, sondern immer noch eine Jacke oder ein Sweatshirt dabei haben muss.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge