Ausschlag von dicken Wollschals bekommen?

vom 28.09.2014, 01:41 Uhr

In den kälteren Monaten trage ich grundsätzlich immer ein Tuch oder einen Schal um den Hals. Immerhin ist mir immer sehr schnell kalt, so dass ich auf einen Schal im Winter nicht verzichten kann und außerdem möchte ich auch nicht darauf verzichten, weil ich finde, dass Schals tolle Accessoires sind.

Oftmals ist es jedoch so, dass ich ein wenig Ausschlag am Dekolleté bekomme, wenn ich ein Oberteil mit tieferem Ausschnitt und darüber einen dicken Wollschal trage. Immer dann, wenn der Schal die Haut an meinem Dekolleté berührt, reagiert diese gereizt. Das ist allerdings nur dann der Fall, wenn ich den Schal mehrere Stunden trage, was ich eigentlich immer tue, da ich den Schal dann meistens auch nicht abnehme, wenn ich irgendwo rein komme.

Bekommt ihr auch Ausschlag am Dekolleté oder am Hals von dicken Wollschals? Woran könnte das liegen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wahrscheinlich bist du einfach nur gegen etwas in dem Schal allergisch? Viele Menschen reagieren allergisch auf reine Wolle oder auf Acrylwolle oder oder oder. Deshalb würde ich an deiner Stelle den Versuch einfach mal mit einem Schal aus einem anderen Material versuchen. Ich vermute mal stark, dass du dann wahrscheinlich keinen Ausschlag bekommst.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wolle ist nicht gleich Wolle. Angora und Alpaka vertrage ich zum Beispiel schlechter als Schafwolle. Von daher würde ich genau auf das Etikett sehen, ob auf dem Schal vielleicht eine andere Wollsorte als Zutat angegeben ist.

Zudem muss es auch nicht unbedingt an der Wolle liegen. Manche Wollwaschmittel enthalten zur Pflege Wollfett. Darauf bin ich zum Beispiel allergisch. Daher vertrage ich auch manche Cremes nicht, die so etwas enthalten. Schau mal, was auf der Packung deines Wollwaschmittels steht. Wolle kann man zur Not auch mit Shampoo waschen, wenn man normale Waschmittel nicht verträgt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde auch vermuten, dass du auf irgendetwas in deinem Schal allergisch reagierst. Das herauszufinden, ist natürlich nicht immer so leicht, aber man kann es schaffen. Ich mag Schals gar nicht so gerne und schon gar nicht über eine lange Zeit, aber ich habe herausgefunden, dass ich Schals aus Baumwolle sehr gut tragen kann und das durchaus auch mal länger, wenn es nötig ist. Leider gibt es dabei nicht so viel Auswahl.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bis jetzt habe ich noch keinen Ausschlag von einem dicken Wollschal bekommen. Spontan würde ich behaupten, dass der Schal (noch) ungewaschen ist und die Giftstoffe in den neugekauften Klamotten eine allergische Reaktion erzeugen. Um ehrlich zu sein kann ich mich auch nicht immer dran erinnern, welchen Schal ich wann gewaschen habe und ob ich das vor dem ersten Tragen immer mache.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge